PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfahrungen mit usv



derRichard
10.12.02, 17:55
hallo!

hat jemand von euch eine usv-anlage von apc?
ich will mir das back-ups650(BK650MI) zulegen, bin mir aber nicht sicher ob das schon was "gutes" is.
das geht doch auch mit linux, dass sind das system selber herunterfärt wenn der akku vom usv leer wird?
is da eine software dabei für linux?

//richard

jonasge
10.12.02, 18:26
Hi,
also USV habe ich keine, aber die von APC sind eigendlich sehr gut, aber auch teuer...


Für die APC's gibt es Linux-Software (suche bei google)
http://www.sbsbavaria.de/intern/linux/a4000.html

schau auch mal unter www.linuxbu.ch , da gibt es ein ganzen Linux-Buch als pdf zum Download, da steht auch was über APC und USV


Gruss
Jonas

[WCM]Manx
10.12.02, 18:48
Hi derRichard!

Also ich kenn nur APC, und hab mal eine SmartUPS für Linux konfiguriert, geht eigentlich ohne Probleme. Vor allem muss ich sagen dass punkto Support APC wirklich top ist.
Bei der SmartUPS war Linuxsoftware dabei, die sich allerdings nur mit installiertem X installieren ließ :(, so ein Javazeug. Denen ein Mail geschrieben, nach eine Stunde ein Rückruf aus Deutschland, Vorgängerversion gemail, passt.

Bei den meisten Distris ist aber bereits Software dabei, bei Debian z.B apcd, bei SuSE smartups

Grüße

Manx

geronet
10.12.02, 19:11
Versuche möglichst ein "Smart-UPS" zu kaufen und kein "Dumb-UPS". Der Unterschied ist dass das Dumb-UPS nur über die einzelnen Adern des seriellen Kabels kommunizieren kann (z.B. Strom auf RTS -> Batterie leer, Strom auf DTS -> Netzstrom weg, nur als Beispiel), dagegen kann ein Smart UPS wirklich Daten übertragen (Spannung Netz/Batterie, Stromaufnahme, Batterieladestatus, etc etc).
Es ist zwar mit beiden unter Linux möglich aber das Logfile mit den Spannungen würde ich ungern missen ;)

Achja und nochwas, beim ersten mal ausprobieren nicht den Rechner dranhängen sondern nur den Monitor oder Drucker... hier spricht die Erfahrung :D

Grüsse, Stefan

Stormbringer
10.12.02, 21:17
Hi,

wir haben sieben APCs im Einsatz - kann ich nur empfehlen!!!
Und ich schließe mich geronet an: nimm auf jeden Fall eine smartUPS!
Auch der Service, und die Qualität der Komponenten (inkl. der MS basierten Überwachnungssoftware) ist sehr zu empfehlen!

Etwas, daß ich bis dato aber noch nicht getestet habe, ist die Kommunikation via USB Kabel - die neueren kleinen haben ja wohl nur noch einen USB Anschluß.

Gruß

biggel
11.12.02, 14:44
Jepp, SmartUPS kann ich auch nur empfehlen.
Ich habe vor ca. 2 Jahren eine SmartUPS 700 günstig über Ebay erworben.
Die erforderliche Software habe ich aus dem Internet geladen und das teil so konfiguriert, daß es meinen Server nach 5 Minuten Stromausfall automatisch runterfährt - klappt wunderbar.
Und das Dingens läuft und läuft und läuft...

Flightbase
10.10.03, 14:32
hallo!

ich wollte jetzt auch mal in die usv-szene einsteigen und kritzel seit stunden irgendwelche watt, ampere und sonstige daten auf einen zettel.

objekt der begirde ist er hier:
http://www.arp.com/scripts/wgate/ww20/~flNlc3Npb249UDAxOjE3Mi4yMy40MC40MDowMDAwLjAxZDQuO WNmYzJiMjUmfmh0dHBfY29udGVudF9jaGFyc2V0PWlzby04ODU 5LTEmflN0YXRlPTIzODQ2LjA0Ni4wOC4wOQ==?selected_are a=0000000356&selected_item=0000000060&~okcode=ITEM&shop=1&~selhie1=10&~ss=&~pp=&~tn=&~tv=

nur leider hab ich keinen schimmer, wie ich einigermaßen gescheit ausrechnen soll, wie lange das ganze hält. an der usv sollen 2 netfinity 5500 von ibm hängen sowie eine kleine workstation.

erreicht soll eine überbrückung von 20 minuten werden. ist das einigermaßen realistisch?
oder muß ich ne preisklasse höher? wenn ja - gibts nen bestimmtes modell, welches ihr empfehlen könnt?

und ähm hat inzwischen jemand erfahrung mit usb?

greets, Nik

uschy
11.10.03, 14:04
Also ich höre hier von Lobreden über APC - USV's, was mich etwas stutzig macht denn mir ist so ein Teil mal um die Ohren geflogen. Die USV sollte in unserem Biozentrum in Halle einfach einen NT4 server am Laufen halten das ging sogar fast ganze 2 Wochen gut. Bis Probleme auftraten und daten bei einem Stromausfall verloren gingen. Ich und mein Chef haben uns natürlich das Teil angeschaut und plötzlich ein lautes pfeifen/knallen und ein teil der suppe ergoß sich über meinen Schuh. Mein Chef sagte das war nicht die erste schlechte Erfahrung die er mit einer USV von APC gemacht hat. Seitdem benutzt er nur noch andere Hersteller und die funktionieren sogar.

Das ist nur ein Erfahrungsbericht mehr nicht, vieleicht nur ein modell von hunderten wo es so ausgeht. Muss also nicht heißen das jede USV von APC so endet.

Ich glaube dafür hat die APC spitze unter RedHat 7.1 funktioniert

bd uschy