PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board und Suse Linux 8.1 will nicht mehr :(



Edgar
10.12.02, 14:28
Hallo

Ich habe die Tage meinen Rechner aufgerüstet - Also eigentilch nur das Mainboard...

Vorher hatte ich ein Asus A7V133. Zuletzt hatte ich Suse Linux 8.1 auf zwei Platten am Promise Controller verteilt installiert. Also eine Platte auf Primary Master (IBM) und Secondary Master (WD) - nicht im Raid Modus. Lief schon bei der Installation alles super - > das war ja bei früheren Versionen nicht so.

Naja wie auch immer :-)...

Jedenfalls habe ich jetzt das neue Board eingebaut (MSI KT3 ULTRA). Da ist wieder eine Promise Controller drauf (PDC20276 - Fasttrak133). Habe mein System bis auf mein Board halt genau gleich wieder aufgebaut.

Unter Windoof 2000 läuft alles...

Nur kann ich Suse Linux 8.1 nicht mehr "richtig" installlieren. Bei der Installation wird jetzt immer nur eine Festplatte gefunden. Und zwar nur die WesternDigital (80GB), die am Secondary Master angeschlossen ist.

Die IBM (40GB) Festplatte wird überaupt nicht gefunden - und somit kann ich nicht an meine alten Partitionen dran. Auf die tollen Partitionsvorschläge vom Yast2 will ich mal nicht eingehen :-).

Das war vorher schon alles ordentlich eingestellt...

Hat einer eine Idee was ich da noch machen kann ? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Schon mal im Voraus Danke :-) !

Edgar

LKH
10.12.02, 15:25
Hallo,

vielleicht hilft das:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_raid133.html

Edgar
10.12.02, 16:21
leider nicht - das habe ich schon mit der Anleitung alles durchprobiert...

Kam das gleiche Ergebnis wie mit den Treibern von der Suse CD (8.1).

Trotzdem Danke :)

frankpr
12.12.02, 17:23
Ich habe auf meinem Board den gleichen Controller, allerdings laufen meine Platten als RAID 0. Erkannt wurde bei der Installation alles korrekt, so daß keinerlei nachträgliche Handarbeit notwendig war.
Da bei Dir die Platten unter Windows korrekt arbeiten, könnte es vielleicht auch sein, daß der im SuSE Kernel eingebaute Treiber ausschließlich Platten im RAID Modus unterstützt und den Fasttrak nicht als normalen IDE- Controller betreiben kann.
Testen kannst Du ja unter anderem mal, was passiert, wenn Du beide Platten tauscht (natürlich ohne wirklich zu partitionieren/installieren :D ), einfach nur mal probieren, was SuSE dann so an Platten findet. Wird dann am gleichen Kanal die andere Platte gefunden, und die beim ersten Versuch gefundene Platte nicht mehr, könnte o.g. Möglichkeit wirklich zutreffen. In diesem Fall hast Du evtl. noch die Möglichkeit, den Fasttrak Lite auf Deinem Mainboard zum Full Fasttrak 2000 aufzurüsten. Ein Verzeichnis der unterstützten Mainboards, alle nötigen Dateien und die Anleitung dazu gibt es unter www.lumberjacker.de

MfG

Edgar
30.12.02, 23:12
Deinen Tipp konnte ich heute endlich noch mal ordentlich nachgehen. Vorher bin ich daran gescheitert, dass mein MSI - Board leider nen AMI - Bios hat. Gibts jetzt auch auf www.lumberjacker.de (http://www.lumberjacker.de/Workshop/BIOS_RAID_Mod/cbrom/cbrom.html) eine Lösung für User mit AMI - Bios.

Erstmal riesen Dank für diesen Tipp :-) !!!!


Naja leider hat das mein Problem mit der ersten Festplatte nicht lösen können...


Inzwischen hatte ich auch schon eine weitere Festplatte an den "normalen" IDE Kanal installiert. Darauf lies sich dann Linux ohne Probleme installieren. Was heißt ohne Probleme :) ? Irgendwie läuft KDE jetzt nicht richtig -> also eigentlich nur die grafische Konsole, in der KDE laufen sollte.

Wenn ich allerdings an der Grafikauflösung schrauben will (bisher mit sax2 versucht), geht das nicht, weil die Grafikkonsole ja gerade läuft. Komischerweise trat dieses Problem vorher noch nie auf (hab nen recht aktuellen 19 Zoller). Naja seit dem Boardwechsel hab ich mit Suse 8.1 echt Spass.
Im neuen Jahr werden die Probleme hoffentlich aus der Welt geschafft.

In diesem Sinne wünsch ich allen erstmal nen guten Rutsch ins neue Jahr :-)


Edgar

Edgar
27.02.03, 11:26
So hab mir jetzt auch neue Platten gekauft... Meine alte IBM (IC35L040AVER07-0 - 41 GB) ist nun nicht mehr am Controller.

=> UND SIEHE DA, -> ALLES LÄUFT SUPER :) !

Hab jetzt zwei WD 80 GB Platten am Promise mit Raid 0 laufen. Das Array wird sofort ohne Probleme erkannt (Suse 8.1) und man kann ohne Probleme munter los installieren.

Mein Fazit : Nie mehr IBM Festplatten kaufen !

Edgar

ollonois
27.02.03, 11:37
IBM baut ja nicht mehr