PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : routing und webserver im netzwerk



m47r1x
10.12.02, 12:44
hi ich hab mal ne frage mit der ich mich schon seit ich nen linux router hab rumkloppe:

auf dem router wird ohne spezielle software einfach mit iptables geroutet. (kein fli4l oder so, das ist ein mdk dolphin.)

auf dem rechner läuft auch apache aber der ist nur ein gatekeeper für die controlling progs.

meine frage: wie kann ich den webserver den ich in meinem netzwerk stehen habe (nicht auf dem router sondern auf meinem pc) von aussen erreichbar machen. also, dass ich statt des routers den pc mit der ip 192.168.0.2 hinter dem router sehe.??

danke im vorraus mfg m47r1x

michael.sprick
10.12.02, 13:33
Hi,

das Stichwort ist Portforwarding.

Auch das kannst du mit IP-Tables realisieren....

Dabei werden alle http anfragen, die von aussen an den router getragen werden direkt weitergeleitet an einen Rechner im Netz. Dieser ist allerdings in dem Sinne NICHT von aussen "Sichtbar"....aber erreichbar.

gruss, michael :-)

pibi
10.12.02, 14:03
Dieser ist allerdings in dem Sinne NICHT von aussen "Sichtbar"....aber erreichbar. Korrekt. Kleines Beispiel zur Ergaenzung:
$IPTABLES -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 4711 -i $eth1 -j DNAT --to 1.2.3.4
$IPTABLES -A FORWARD -p tcp -i $eth1 -d 1.2.3.4 --dport 4711 -m state --state NEW -j ACCEPT Obiges Code-Schnipsel leitet alle auf der Firewall eingehenden Verbindungswuensche nach Port 4711 auf den Rechner mit der IP 1.2.3.4 weiter. Natuerlich muessen vorher die Variablen "IPTABLES" und "eth1" definiert werden.

Gruss Pit.