PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS und /etc/hosts will nicht bei Windows-Rechnern



halla
10.12.02, 00:15
hallo alle zusammen,


habe gerade zum erstenmal mein suse linux 8.0 aufgesetzt, und eine meiner ersten handlungen bestand darin die restlichen 3 rechner meines kleinen netzwerks in die /etc/hosts einzutragen, um damit so eine art DNS für arme auf die beine zu stellen.

die anderen 3 rechner sind 2 XP rechner und ein fli4i-Linux Disketten Router.

von der linux-maschine aus kann ich prima in dem netzwerk mit den namen rum-pingen.
(ping rechner1 , ping rechner 2.... usw.) die namen werden auch aufgelöst, alles gut.

aber von den windows-rechnern geht leider nix.
ich habe die IP des Linux-Rechners bei den Windows-PC's als sekundären DNS-Server eingetragen aber es geht leider trotzdem nicht.

muß ich denn bei den windows rechnern die ips/ hostnamen auch noch in die host-datei eintragen? das wäre ja blöd, ich will ja alles zentral verwalten.

und einen "richtigen" DNS-Server will ich wegen 4 rechnern auch nicht machen....

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

vielen dank im voraus für eure hilfe !

grüße,
daniel

pibi
12.12.02, 12:45
ich habe die IP des Linux-Rechners bei den Windows-PC's als sekundären DNS-Server eingetragen aber es geht leider trotzdem nicht.

muß ich denn bei den windows rechnern die ips/ hostnamen auch noch in die host-datei eintragen? das wäre ja blöd, ich will ja alles zentral verwalten. Ja, Du musst die Hostlist auf allen Rechnern lokal nachfuehren, sonst klappt das nicht.

Wenn Du die Liste nur einmal und netzweit fuer verschiedene Rechner-Architekturen (Linux, Win) fuehren willst, kommst Du um einen echten Nameserver nicht herum. Wieso machst Du das nicht? Du kannst dabei doch nur profitieren...

Gruss Pit.

netzmeister
12.12.02, 12:52
Hallo,

bei Windows gibt es auch ein hosts.

Dort trägst Du die Kisten ein.

Viele Grüße

Eicke

bernie
12.12.02, 13:10
Hi,

ein DNS für ein kleines Netzwerk ist schnell aufgesetzt, schau dir mal den BIND an. Wenn du nicht weiterkommst poste wieder, hier können dir dabei sicher viele helfen.

Ciao, Bernie