PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp konsolen befehle?



linuxerhh
09.12.02, 23:17
hi habe zu meinem entsetzen festgestellt das ich mich mit dem mc nicht mehr so einfach bei gwdg.de anmelden kann und mir damit files zu ziehen, ich weiss nicht ob und wenn wo man den mc so konfigurieren kann das er sich anmeldet und man dann selbst den benutzernamen ( ftp ) und das passwort (mailaddy ) eingibt....

so auf ner einfach konsole kann ich mich ohne probs einwählen, nur ich habe abgesehen von dem cd und dem ls befehl keine ahnung wie ich da nen ganzen ordner mit downloaden kann oder einzelne datein? :-(

kennt jemand die befehle oder n link wo die konsolenbefehle gut und verständlich beschrieben ( deutsch ) aufgelistet sind?

danke für die antwort im vorraus :-)

ps das help menü habe ich mir shcon angesehen, aber die befehle von denen ich gedachte habe sie würden mir den suse 8.1 ordner downloaden, haben nichts gemacht :-(

greetings aus hamburg :-)

corresponder
09.12.02, 23:18
konsole:

man ftp

linuxerhh
09.12.02, 23:35
schon durchgearbeitet aber mein engl. ist nicht das beste es hilft mir nicht weiter, gibt es denn nicht einen gültiten befehl mit dem ich ein ganzes verzeichniss downloaden kann?

HangLoose
09.12.02, 23:54
moin

mal als kleiner einstieg => http://www.pc-magazin.de/pclinux/basics/ftp/ftp_work.htm

ansonsten einfach mal googeln


Gruß HL

fs111
10.12.02, 07:36
Für Konsolenftp empfehle ich immer wieder gerne ncftp, das ist schöner aufgemacht, und eignet sich auch prima zum Skripte schreiben.


fs111

EJ Radim
10.12.02, 08:43
Hallo,

ich kann nur lftp empfehlen, der kann auch ziemlich viel :)

slime
10.12.02, 16:26
das konsolenftp, das meistens mit ausgeleifert wird hat einen befehl namens mget, damit kann man mehrere dateien ziehen.