PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : public-verzeichnis mit samba?



BLUESCREEN3D
09.12.02, 20:48
Auf meinem Server läuft Samba. Ist es möglich, dass jeder im Netzwerk, egal welchen Benutzernamen er hat, ohne Passwort auf public-Verzeichnisse zugreifen kann?
Es kommt irgendwie immer so ein Eingabefenster für einPasswort auf dem Client...

dauni
09.12.02, 21:00
Versuchs doch mal mit den Werten .....
force user = Benutzer
force group = Gruppe
guest ok = Yes

BLUESCREEN3D
09.12.02, 21:11
bin inzwischen auf ein paar einstellungen gestoßen, die ich vorher nicht drin hatte - werde das mal testen
force kannte ich nicht

BLUESCREEN3D
09.12.02, 21:16
[public]
comment = public
path = /public
read only = no
public = yes
guest ok = yes
writable = yes
browseable = yes
force user = user
force group = user

...und trotzdem kriege ich immer die Meldung

"Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden.
Keine Zugriffsrechte für die Ressource."

dauni
09.12.02, 21:22
force user = user
force group = user

Für "user" hast du aber schon die richtigen Namen eingetragen? Oder gibts tatsächlich einen user namens user und ne gruppe namens user, die dann auch zugriffsrechte auf das verzeichnis haben ? chmod ....

dauni
09.12.02, 21:24
Evtl. Windows abmelden und wieder anmelden und samba neustarten nicht vergessen ;)

BLUESCREEN3D
10.12.02, 16:02
Ja, es gibt einen Benutzer der "user" heisst.
Samba habe ich immer neugestartet.
Wie kann ich mir denn anzeigen lassen, welche Benutzer und Gruppen es gibt und zu welcher Gruppe ein Benutzer gehört?

BLUESCREEN3D
10.12.02, 16:23
ich habe es mal mit der Einstellung "force user = root" und "force group = root" versucht: Jetzt erscheint ein anderes Fenster: "Sie müssen ein Kennwort angeben um diese Verbindung herzustellen, Ressource: \\SERVER\IPC$"...
Was soll das? Das Verzeichnis soll doch für jeden zugänglich sein - ohne Passwort

Comander
10.12.02, 17:30
Bie mir stellen sich imemr die schreibrechte um so das ich nichts mehr in den ordner amchen kann auser ausführen hier meine conf für den ordner:
writeable = yes
delete readonly = yes
path = /home/netzwerk
comment = Jo Test
public = yes
create mode = 777
directory mode = 777
available = yes

BLUESCREEN3D
10.12.02, 17:54
delete readonly = yes
available = yes

^^die einstellungen kannte ich noch garnicht...^^

BLUESCREEN3D
11.12.02, 19:29
Geht dass überhaupt, das Benutzer, die keine Account auf dem Server haben, auf Daten vom Server zugreifen können???

oafish
11.12.02, 19:45
Hi,
im System und in Samba darf kein Benutzer kein PW besitzten. Anschließend alle Rechte auf 777 stellen. Vergiß das /home Verzeichnis des Benutzer nicht.
Funzt bei mir jedenfalls wunderbar :)

Hoffe es klappt auch bei dir
oafish

Comander
11.12.02, 20:16
Also nur sonne dumme frage bei mir stellt sich der haupt ordner immer um in meinem fall netzwerk auf die rechte 755 so das keine unter ordner zu erstellen sind.Die ordner die scho erstellt sind funtzen wunderbar woran kann das liegen?

BLUESCREEN3D
11.12.02, 22:41
Original geschrieben von oafish
Hi,
im System und in Samba darf kein Benutzer kein PW besitzten. Anschließend alle Rechte auf 777 stellen. Vergiß das /home Verzeichnis des Benutzer nicht.
Funzt bei mir jedenfalls wunderbar :)

Hoffe es klappt auch bei dir
oafish

Ich will es doch so einrichten, dass jeder einfach so auf das Verzeichnis zugreifen kann.
Ganz ohne einen User unter Linux zu haben - also auch ohne Passwort
Das muss doch möglich sein, oder wird in größeren Netzwerken auch für jeden Benutzer ein Account erstellt??? :eek: