PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenaustausch PC-Laptop



instructor
09.12.02, 15:37
Hi, unter Windows hatte ich ein Programm, mit dem ich per USB Kabel Daten zwischen PC und Laptop austauschen konnte. Gibt es ein adäquates Programm unter Linux (Suse 8.1) oder geht das nur über eine Netzwerkverbindung.

cu

towo2099
09.12.02, 16:07
Wenn es sich um USB Link handeld, gibbed AFAIK keine Linux Lösung, also wirst Du das per Netzwerk machen müssen.

schnebeck
09.12.02, 16:15
What?? Natürlich kann man mit diesen USB-Kabeln mit eingebautem Hub (Knubbel in der Mitte) eine TCP/IP-Verbindung zwischen zwei Rechnern herstellen. Hatten wir aber schon öfters hier ->Suchfunktion!

Als Ausstausch ist dann jeder der üblichen Netzwerkdienste möglich, z.B. FTP oder ssh/scp.

Mit eingerichtetem Hotplug-Manager wird die Netzwerkverbindung automatisch hergestellt.

Bye

Thorsten

towo2099
09.12.02, 16:20
@schnebeck

Es gibt zwei Arten von diesen Kabeln! USB-Link und USB-Network-Link! Für ersteres ist mir keine Lösung bekannt, auf Nachfrage heir im Forum auch keinem Anderen. Das USB-Link geht nicht über Netzwerkprotokolle und auch nur mit eine bestimmten Anwendung, einer Art Explorer.

schnebeck
09.12.02, 16:34
Bist du sicher? Ich dachte, die unterscheiden sich nur in der beigelegten Win-Software?
Kabel reinstecken und schauen ob der Kernel den neuen Hub erkennt, wenn ja meldet der das USB-Net-Device, das man ganz normal mit ifconfig einrichten kann.

Siehe:
http://www.linux-usb.org/usbnet/

Bye

Thorsten

towo2099
09.12.02, 16:36
Bist du sicher?
Ja, bin ich. Zwischen den Kabeln ist auch ein Preislicher Unterschied!

instructor
10.12.02, 14:45
Hi, ich habe ein USB Link Kabel (mit Knubbel), werd es dann doch mal probieren, gebe euch dann bescheid.

thanx