PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Einrichten von Netzwerk



matrus
09.12.02, 15:10
Hi !

Ich bin ein Linuxfrischling und bin gerade bei meinem Arbeitsplatzrechner von Windows 2000 auf SuSE Linux 8.1 Pro umgestiegen, bekomme aber nun mehr keinen Zugriff auf unser lokales Netzwerk, da das Netzwerk angeblich "nicht erreichbar" sei.

Nun ging ich bei den Netzwerkeinstellungen wie unter Win2k vor, also trug unter YAST2 DNS, statische IP-Adresse, Gateway, Netzmaske etc. ein, und zwar die selben Werte, die unter Windows anstandslos funktionieren.

Unter Linux kriege ich aber nichteinmal einen Ping zu unserem Server (Win2KServ ) hin, geschweige irgendeinen anderen Rechner,und es ist für mich überlebenswichtig (wie für jeden halt ;) ), daß ich auf meine Daten zugreifen kann. Oder zumindest eine Verbindung zum Netzwerk besitze, da ich sonst den Internetproxy nicht nutzen kann.

Ich habe mich auch schonmal im I-Net umgesehen, aber auf mich wirken die meisten Anleitungen noch etwas kryptisch, und in unserer Firma bin ich der Linux-Vorreiter.

Kennt von euch jemand das Problem ??

Wenn ich 'ifconfig' eingebe, steht als IP-Adresse der localhost drinnen, und die Subnetmask ist auch falsch.

Help me, Linuxforum, you are my only hope !

Matrus

Berufspenner
09.12.02, 15:40
Hi

Also wenn deine Netzwerkeinstellungen nicht stimmen löscht du sie via Yast2, speicherst alles ab und trägst danach alles nochmal neu ein. Es gab schon mal so eine Problemmeldung.
Was das nicht erreichen des Netzwerkes angeht könnte zum einen die Fehlkonfiguration deiner Netzwerkkarte oder die SuSE Firewall, die du auch mit Yast2 starten, stopen und konfigurieren kannst, dran Schuld sein. Die Firewall wird meist standartmässig beim Booten des Systems mitgestartet. Sollten noch Fragen offen sein stell sie einfach.

Cu

daytona
09.12.02, 15:41
hi
mach mal auf der konsole ein:
ifconfig eth0 <deine-wunsch-ip> up
dann :
ifconfig
es sollte ausser localhost dann auch
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware <MAC-Adresse>
inet Adresse:192.168.10.1 Bcast:192.168.10.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:110110 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:21831 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:155598217 (148.3 Mb) TX bytes:3451429 (3.2 Mb)
Interrupt:11 Basisadresse:0x4000
stehen.
dann ein :
route add default gw <ip-router>
ansonsten nameserver in /etc/resolv.conf eintragen:
syntax
nameserver <ip-nameserver>

dann ping deinen Windows-Server mal an

gruss thomas

matrus
10.12.02, 08:20
Danke für die Lösungsvorschläge !

Leider sind keine davon bis jetzt in Erfolgen gemündet, aber ich bin mir sicher, daß das noch was wird.

Die Firewall ist deaktiviert, soviel konnte ich YAST schonmal entlocken, und meine Netzwerkkarte ist eine hadelsübliche günstige Realtek, die anscheinend fehlerfrei erkannt wird. Würde es euch etwas nützen, wenn ich genaue Informationen zu der Karte liefere ?

Auf die Eingabe des Befehles fconfig eth0 xx.xx.xx.xx up (x für meine IP-Adresse ;) )

bekam ich folgende Ausgabe:

SIOCSIFFLAGS: Device or resource busy
SIOCSIFFLAGS: Device or resource busy

Daraufhin versuchte ich es nochmal mit ifconfig, das mir dieses meldete:

Link encap: Local Loopback
inet addr: 127.0.0.1 Mask: 255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16496 Metric: 1
RX packets:556 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets: 556 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:45048 (43.9 Kb) TX bytes:45048 (43.9 Kb)


IP und Subnetmask sind weiterhin falsch (Klasse B-Netz).

Ohne es wirklich zu verstehen, aber dieses Local Loopback macht mich mis(t)trauisch.

Für jedwegige Vorschläge wäre ich weiterhin sehr dankbar ! Sollten sich Schreibfehler eingeschlichen haben, so bitte ich diese zu verzeihen (Linux ist da nicht so gnädig, gel ?!).

Mit freundlichem Gruß
Matthias