PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer die aktuelle IP aufm Handy !?!



micha
09.03.01, 22:00
Hallole,

das mit /etc/ppp ist schon ok.
Hast Du schon mal probiert, ne normale email,
z.B mit Netscape an Dein Handy zu schicken, ob das funktioniert ?
Wenn das funktioniert, gib den Mail-Befehl mal direkt in der konsole mit irgendeiner IP ein und schau dann mal Mail-Warteschlange mit

mailq

Hängt die Mail noch in der Schlange, steht meistens auch gleich ne Fehlermeldung dabei, warum sie nicht ausgeliefert werden konnte,
z.B weil Du Dich vorher über pop anmelden mußt (u.a. gmx) ??

Ich hab´s bei mir mal versucht, der Befehl ging auch sauber raus, allerdings verschicke ich meine Mail direkt an den Empfänger, ist dann aber am Empfang gescheitert, da ne Fehlermeldung kommt, wenn ich per sms den Empfang von Mails aktivieren will.

Theoretisch müsste es aber klappen.
Hoffe, n bißchen geholfen zu haben.

Gruß micha

09.03.01, 23:29
Hi...

Das hier hab ich im inet gefunden und auch mal ausprobiert, allerdings ohne erfolg. da ich noch linux newbie bin, kann ich noch nicht richtig ersehen wodran es liegt....
Nun erstmal den Artikel :
"Achtung! Nur für Leute mit Handy und Flatrate geeignet!

Wer immer akutell die IP seines Gateways zu Hause haben möchte und außerdem noch ein Handy besitzt, kann sich ganz einfach die IP-Adresse an sein Handy schicken lassen.

Folgende Zeilen in der /etc/ip-up und ein konfiguriertes sendmail/postfix sollten reichen:

cat /dev/null | mail -s $4 /usr/lib/sendmail -q

Für mich mit Viag Interkom genion-Vertrag sieht das ganze so aus:

cat /dev/null | mail -s $4 shoXXXX@genion.de /usr/lib/sendmail -q

Von meiner genion.de Adresse außen werden täglich bis zu 5 e-Mails kostenfrei als SMS weitergereicht.

Dieser Tipp stammt von Sven Hoexter <sven@telev.net>."

So vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen warum das bei mir nicht funzt....
Noch was.... im Artikel steht, das die datei ip-up in /etc zu finden sei, bei mir liegt sie aber in /etc/ppp.... Ich benutze Suse 6.3



------------------
have a nice day
-&gt;Gruß Tim&lt;-

micha
10.03.01, 12:38
Hi,

also; ´s funktioiert net nur theoretisch sondern auch praktisch, hab heute 4 Fehlermeldungen vom d2-message-service bekommen, daß sie die mails nicht ausliefern können, da ich den Empfang nicht aktiviert hab...

Gruß micha

10.03.01, 12:43
Hi Micha

bei mir tut sich da gar nix... hab testweise mal meine normale email da rein geschrieben, was ja auch gehen müsste oder ??
Nix aber auch nirgends eine Fehlermeldung
Aber sendmail läuft da ich ja auch von meinen Win CLients emails verschicke über den Linux Server....

------------------
have a nice day
-&gt;Gruß Tim&lt;-

micha
10.03.01, 18:21
Hi,
jepp, das geht auch.
Wechsle mal in die Konsole und schick Dir selber ne Mail:

cat /dev/null | mail -s "test" DeineAddresse@bla.de

Dann schau zuerst mit `mailq` in die Queue, ist da nix, schau ob du ne neue mail bekommen hast mit ner Fehlermeldung ( mit `mail`).
Ist da auch nix, suche in deinem Heimatverzeichnis nach ner Datei namens "dead.letter", ob da die Test-mail drin ist.

Vielleicht findest Du n Hinweis!
Gruß micha

-caretaker-
19.11.02, 23:32
/sbin/ifconfig ppp0 | grep -e "inet addr:" | cut -d: -f2 | cut -d" " -f1 | mail -s IP_Server-1 user1@isp1.de,0163000000000@smsmail.eplus.de,user2 @isp2.de

gehört dann in die ip-up rein :)

Bei mir funzelts so auf jedenfall...

Grüsse