PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Init Scripte wollen net .. :(



Dellerium
09.12.02, 09:52
Hi !

Ich hab nen Prob bei dem ihr mir vielliehct helfen könnt. Ich hab auf meinem Rechner Suse 7.0 raufgezogen und den pppoed konfiguriert... danach wolte ich sein Script in Runlevel 2 einfügen und hab die Kiste neu gestartet ... Mein Prob ist nu, das er das Script net ausührt.. ich damit auch bemerkt, das Suse noch andere Scripte in rc2.d hat, die aber ebenfalls net lädt ( z.B. Alsa) Wisst ihr weshalb da Scripte net gestartet werden ????

Ich hab des Script so genannt S80pppoed und es zeigt auf ../pppoed sollte also eigentlich gehen ..... :(

mfg Andre

Discipulus
09.12.02, 10:07
Hm ... bist du sicher das du deinen Script im richtigen Runlevel hast? Im File /etc/inittab kannst du dein default-Runlevel erfahren.
Und gib deinem Script eine kleinere Nummer. Am besten die nächste freie.

Dellerium
09.12.02, 10:15
Also mein default level ist 2 ... und in dem fahr ich auch hoch . des kan also eigentlich net das prob sein .... ich versuchs mal mit ner kleinerern nummer, aber die firewal hat nummer 99 und die wird auch gestartet.. laso sollte es eigentlich net an der numer liegen....

mfg Andre

Silvio
09.12.02, 12:43
Hi Dellerium,

Bist du sicher dass das Skript nicht gestarted wird? Hatte auch schon Fehler in einem Skript und somit lag es an mir. Du kannst zu Testzwecken auch mal nur ein touch ausführen lassen und schauen ob er das File erstellt. Somit bist du sicher ob er's started oder nicht (dies nur zur Fehlereingrenzung).

Silvio

Dellerium
09.12.02, 15:54
Also ich bin mir ziemlich sicher das er das Script net startet .. ich hab einfach nen Link auf das pppoed Script gelegt, damit ich das automatisch beim Starten hochlaufen lassen kann - der Start von Hand klappt problemlos - daher nehme ich an, das ein automatischer Start auch ohne Probleme gehen müsste .....
Ich denke das Problem ist vielmehr, das er das Script selber bzw. den Link auf das Script nicht nutzt, nur warum weiss ich net net bzw wie ich des hinbekommen kann des er des startet .....

mfg Andre

HangLoose
09.12.02, 16:04
hi

schau mal hier vorbei => http://sdb.suse.de/de/sdb/html/sf_axp_sysvinit.html


Gruß HL

melody lee
09.12.02, 16:23
Ich denke das Problem ist vielmehr, das er das Script selber bzw. den Link auf das Script nicht nutzt, nur warum weiss ich net net bzw wie ich des hinbekommen kann des er des startet
Teste doch mal mit "/etc/rc2.d/SDeineNummerSkriptname stop (bzw. start) und /etc/init.d/Skriptname stop (bzw. start)" ob der Fehler am Link liegt. (ich hoffe mal, die Skripts liegen bei SuSE unter /etc/init.d)
Poste im Falle eines Fehlers mal den relevanten Teil der Ausgabe von "ls -l /etc/rc2.d"

Dellerium
10.12.02, 13:17
Ich habs mir jetzt einfach "hingebrochen" .. ich hab einfach im srcipt vom at Daemon noch meine startzeile für den pppoed Client hinzugefügt. ist zwar ne nicht besonders gute Bastellösung, aber da die Kiste eigentlich eh nie neu gebootet wird, und der pppoed Daemin so sicher gestartet wird reicht es :)

trotzdem thx