PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundserver unter KDE



SPEEDYLIX
09.12.02, 09:37
arts-soundserver bringt mir KDE 3.03 unter Mandrake 9.0 immer zum Absturz.

Für was brauch ich den eigentlich?
Spiele, Videos, TV funktioniert auch ohne bestens.
Nur für Systemklänge?

Wie kann ich in KDE einen anderen und welchen soundserver einbinden?

:p

Zampano
09.12.02, 22:43
Hi erst mal!

Tja, wozu braucht man den arts... also: den arts braucht man eigendlich um Sound aus mehreren Soundquellen gleichzeitig über die Soundkarte ausgeben zu können. Natürlich können die ganzen Programme auch ohne arts Sound auf die Soundkarte geben, aber halt immer nur ein Programm gleichzeitig, nämlich dasjenige welches zuerst da war. Startest du erst xmms und spielst damit einen Song ab, dann blockiert das Programm die Soundkarte und andere Programme können dann keinen Sound mehr ausgeben. Arts sammelt die Soundausgaben der verschiedenen Programme, mischt sie und gibt sie zusammen an die Soundkarte. Das ist der Sinn von arts, und ob du diese Funktion brauchst kannst du dir nun überlegen. Ein anderer Sounddämon der eigendlich den gleichen Zweck hat wäre esound, der Enlightenment-Sounddämon (der auch bei Gnome Verwendung findet). Den kannst du wohl nicht wie arts über den KDE-Control-Center einbinden und konfigurieren und ich weiß auch nicht ob man z.B. die KDE Systemklänge darauf umleiten kann. Wenn du nicht in die Situation kommst mehrere Programme die Sound ausgeben gleichzeitig uneingeschränkt benutzen zu wollen kannst du ihn getrost weglassen. Ansonsten solltest du vielleicht schaun ob es für deine Distri mitlerweile ne stabielere Version gibt (zumal meiner Erfahrung die meisten Programme eher ein arts-Plugin mitbringen als eins für esound - korrigiert mich wenn dieser Eindruck mich nur täuscht).

In diesem Sinne

Lars

SPEEDYLIX
10.12.02, 09:05
also auch wenn ich arts abschalte kann ich mit meinem ON-Board CMI8330 device
trotzdem gleichzeitig Musik abspielen und TV anschauen und hören!

Nur die Systemklänge sind halt weg!