PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : instabiles SDSL überwachen



Buster
09.12.02, 08:11
Guten Morgen.

Ich hab folgendes Problem und hoffe hier auf ein wenig Hilfe :)

Ich habe von einem regionalen Provider eine 768KBit SDSL Leitung, allerdings ist die zur Zeit im "Testbetrieb", da die Leitungsqualität der Telekom hier sehr bescheiden ist ;)
Jetzt möchte ich wissen ob die Verbindung zu meinem Provider beständig ist oder ob die Netzverbindung manchmal gestört oder gar unterbrochen ist.
Gibt es da ein Fehlerlog das ich auslesen kann oder kleines Programm das meine Ethernetverbindungen überwachen kann?

Ich freu mich schon mal über ganz viel Hilfe ;) :)

Gruß
Dirk

PS.:Ich verwende SuSE8.1

geronet
09.12.02, 16:54
In der /var/log/messages siehst du doch immer wann er sich verbindet, du kannst auch was in die /etc/ppp/ip-up.local und /etc/ppp/ip-down.local reinschreiben dass er das immer mitloggt.

Grüsse, Stefan

Buster
09.12.02, 20:11
So weit so gut aber ich habe ja keine ADSL-Einwahlverbindung sondern eine SDSL-Ethernetverbindung mit festen IPs.
Ich bräuchte also ein Programm das die SDSL-Bridge überwacht und logt, wenn die Verbindung zum Gateway ausfällt.
Geht sowas oder kennt jemand sowas?

Gruß
Dirk

geronet
09.12.02, 20:19
Achso, hmm da bleibt wohl nur ein cron script das die Gegenseite pingt und bei Fehler mailt oder so.

Grüsse, Stefan

Buster
10.12.02, 08:04
Die Idee ist zwar gut aber ich kann so ein script nicht schreiben :confused:
Ich dachte eher an einen daemon, der als Monitor die Netzverbindung überwacht und meldet wenn die Verbindung zwischen Bridge und Gegenstelle abreißt.

Weißt Du denn wo man so ein script bekommen kann, Stefan?

Gruß
Dirk