PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC - Adresse?



thomas.zwatz
03.06.00, 13:19
hi,
bei einer standalone Maschine weiss ich das nicht, ansonsten kannst du das über den bootpd / dhcp machen.
Ich nehme aber an, dass diese Maschine wohl ein Router werden soll, mit 2 NICs, den würde ich nicht über dhcp booten.

Gruss
Thomas

03.06.00, 13:27
Hi Thomas,

ja es wird ein Router.
Natürlich verwende ich keinen DHCP-Server dür diesn Router!!!!!
Ich habe Fixe-IP-Adressen für die Netzwerkkarten.
Mein Frage: da beide Netzwerkkarten die selben Typen sind, wie kann ich diese mit der MAC-Adresse verbinden???

Gruß

Harald

thomas.zwatz
03.06.00, 20:47
hi,
es lag mir fern, dir mangelnde Intelligenz oder Fachwissen zu unterstellen, die NICs müssen aber wohl unterschiedliche I/O Adressen haben, die kannst du dann in der /etc/conf.modules dem entsprechendem Interface zuordnen.

Gruss
Thomas

04.06.00, 00:42
Hi,

wenn ich zwei gleiche Netzwerkkarten habe, wie kann ich die nun mit z.B. der MAC-Adresse an die IP-Nummer und den Namen z.B. eth0 fix binden?

Gruß

boss

jonson007
05.06.00, 16:48
hallo boss!

>Mein Frage: da beide Netzwerkkarten die selben Typen sind, wie kann ich >diese mit der MAC-Adresse verbinden???

du brauchst deine nic's nicht mit mac-adressen verbinden, die haben sie schon fest in sich. jede davon hat eine auf der welt eindeutige mac-adresse. was du machen willst, denke ich, ist zwei netzwerkdevices mit jeweils einer ip erstellen und dann von einem netz ins andere routen.

cu...
jonson007