PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail macht Fehler bei T-Online



Jaydee
12.07.01, 10:27
Hallo Leuts,

nei einem Kunden wird über einen SuSE 6.4 Mailserver per fetchmail 18 Mailkonten bei T-Online abgerufen. Bei genauerer Betrachtung (fetchmail -v) kommt dieser Fehler, worauf sich fetchmail beendet. Somit bekommt der Kunde zeitweise keine mails mehr . Fetchmail wird über crontab alle 5 Minuten gestartet...

Hier der Fehler :




fetchmail: POP3< +OK Mailbox for eggolsheim.de\lehnert has 22 messages.
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 22 13552
fetchmail: POP3> LAST
fetchmail: POP3< -ERR Unrecognizable command. -- Valid commands are: RSET NOOP STAT LIST RETR DELE TOP UIDL QUIT.
fetchmail: POP3> UIDL
fetchmail: POP3< +OK 22 13508
fetchmail: POP3< 1 e6000000.eml


Danke für Eure Hilfe

Gruß Alex

MarioH
12.07.01, 14:14
Hallo Alex,

die Fehlermeldung bedeutet schlicht und einfach, dass der POP-Server von T-Online das Kommando LAST nicht versteht. Habe das Problem auch, bei anderen POP-Servern tritt es nicht auf. Allerdings habe ich noch keine Einschränkung der Funktion von Fetchmail durch diese Fehlermeldung festgestellt.
Wie gehts denn in den Fetchmail-Meldungen weiter?

jkaiser
12.07.01, 23:14
Also, da fetchmail per Chron alle 5 Minuten aufgerufen wird, gehe ich mal davon aus, daß eine Standleitung vorganden ist! Ich glaube nicht, daß sich jemand alle 5 Minuten einwählt, um 18 Postfächer abzuklappern! Bei mir zuhaus mag fetchmail auch keine Verbindung aufmachen, keine Ahnung warum! Bei 18 Postfächern alle 5 Minuten, je nach Volumen der Mails und Last des T-Online Mailservers (kann schon mal busy sein!), würde ich befürchten, daß fetchmail von chron gestartet wird, bevor der vorherige Lauf beendet ist. Der Grund für diese Befürchtung geht womöglich darauf zurück, daß ich zuhaus nur 64kbit habe und nicht 2Mbit.
Ich starte fetchmail bei einer Einwahlverbindung als Deamon und der fragt auch alle 5 Minuten nach! Allerdings nur, wenn zwischendurch Traffic auf der Leitung war, sonst nicht (würde sonst womöglich die Leitung offen halten).
Aber nun zu der Fehlermeldung:
Auf den ersten Blick schein fetchmail aber doch noch weiter zu machen. Es sendet nach der Fehlermeldung weder RSET noch QUIT sondern UIDL (muß ich erst nachschlagen!) sendet. Passiert der Fehler beim abfragen des ersten Postfachs oder erst bei späteren?
Tritt der Fehler immer bei demselben Postfach auf, oder bei unterschiedlichen? Bestimmt hast du auch mal fetchmail -vv und/oder fetchmail -vvv ausprobiert, oder?


Gruß, Jens

Jaydee
12.07.01, 23:27
Hallo

der Fehler tritt prktisch bei allen 18 Konten auf .. Egal ob das nachfolgende oder verherige Konto ne Mail gehabt hat...

Wüsste aber gerne was die Fehlermeldung bedeutet. Kannst Du mir da weiterhelfen...

Danke Alex

Jaydee
13.07.01, 04:44
Moin, das Problem scheint anscheinend folgendes zu sein:

Per cron wird fetchmail alle 5 min. aufgerufen. Zeitweise "hängt" aber der Abruf einer oder mehrerer Mailboxen. Daraufhin bleibt fetchmail als Prozess ewig stehen und ein neus ausführen dutch cron geht nicht, weil ja schon einmal fetchmail gestartet ist.

Die Telekomiker können sich das auch nicht erklären und der Kunde springt im Dreieck. Ich habe ca. 30 solcher Mailserver im Einsatz, welche bei den unterschiedlichsten Provider Mails holen, nur eben dieser Eine besagte ruft mails bei der Telekom (mail.t-intra.de) ab, welches auch nur MS Exchange ist ....

Für jede weitere Hilfe bin ich dankbar.

Alex

jgbauman
13.07.01, 08:36
Das ist sicherlich keine perfekte Loesung, koennte den Kunden aber erstmal beruhigen bis eine "gute" Loesung in Sicht ist.
Start fetchmail folgendes Skript starten:

#! /bin/bash
fetchmail &
PID=$!
sleep 900
kill -SIGTERM $PID

Beende einfach jeden gestarteten fetchmail-Prozess wenn er laenger als 15 Minuten gebraucht hat.
Ich kenn mich mit fetchmail nicht aus, vielleicht gibt es ja auch ein geeigneteres Signal um fetchmail geeordnet zu beenden, oder man muss noch von Hand aufraeumen, oder mit Schleife + if eine geeigente Bedingung abfragen, bevor man fetchmail abschiesst.

Jaydee
13.07.01, 09:00
Hab Dein Script mal am Laufen... Wrd es weiter verfolgen..

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Alex

rbla
13.07.01, 17:47
wenn du fetchmail alle 5 minuten startest, kannst du ihn auch gleich als daemon laufen lassen ( "-d 300" )
dann kommen sich auch nicht zwei prozesse in die quere

mit "--timeout 30" stellst du ein wie lange fetchmail auf eine antwort vom server wartet

aber das steht wie immer alles in der manpage ;)