PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO auf Floppy schreiben ?!?!



Huskie2k3
07.12.02, 21:36
wie schreibe ich LILO auf Diskette ??? Habe MDK9.0 und Gnome2.

Danke !

Thomas Engelke
07.12.02, 21:46
Erstmal mit weniger Fragezeichen. Es gibt in der lilo.conf eine Option dafür. Jetzt müßte bei dir "/dev/hda" oder Ähnliches drinstehen.

AD!

RapidMax
07.12.02, 21:48
Keine Mehrfach-Posts!

Und ein bisschen mehr Geduld beim warten auf eine Antwort. Schieben wird hier auch nicht gerne gesehen.

Die Suchfunktion oben rechts hat schon wahre Wunder bewirkt.

Gruss, Andy

Huskie2k3
07.12.02, 21:48
Sorry, bin Linux-Newb und hab jetzt überhaupt nichts verstanden :( Kannst dus mir bitte näher erklären ?

Thanx

Huskie2k3
07.12.02, 22:38
so, hab jetzt das in der Lilo.conf von .../dev/hda auf .../dev/fd0 umgeändert und als Lilo.conf auf eine Diskette gespeichert. Mehr muss ich nicht tun oder was ??? Was passiert mit der Lilo.conf auf der Festplatte, da steht ja noch .../dev/hda drin.

Wars das jetzt oder muss ich noch irgendwas machen ?

RapidMax
07.12.02, 23:10
Alles als root:
- Falls du vorher versehentlich Lilo in den MBR geschrieben hast, rufst du /sbin/lilo -u auf.
- In /etc/lilo.conf /dev/hda auf /dev/fd0 ändern.
- Disk einlegen
- /sbin/lilo -v um lilo auf disk zu schreiben

Gruss, Andy

oenone
07.12.02, 23:36
lilo -b /dev/fd0

damit schreibst du den bootsektor auf diskette.

auf bald
oenone

dauni
07.12.02, 23:51
...und damit ers auch versteht: Lilo ist der Bootmanager der im Bootsektor der Platte sitzt.
Lilo, heißt aber auch das Programm, das den Bootmanager in den Bootsector schreibt.
Danit Lilo weiß, whoin der Bootmanager hingeschrieben werden soll, gibt es eine lilo.conf, wo das drinsteht. Bei dem Aufruf von lilo wird dann das gemacht, was man vorher per lilo.conf eingestellt hat.
Deshalb das /dev/fd0

Damit man aber nicht für jede Kleinigkeit die lilo.conf ändern muß, gibt es auch Optionen, die man einfach nach lilo hinschreiben kann
lilo -b /dev/fd0 sagt, dass die Floppy das Bootdevice ist, und der Bootloader da hin geschrieben werden soll
lilo -u entfernt den Bootloader und schreibt das Backup in den MBR (man kann auch lilo -u /dev/xyz für ein bestimmtes Gerät angeben)

Eine Bootdiskette kannst du auch so machen:


dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0
rdev /dev/fd0 /dev/hd*?
rdev -r /dev/fd0 0
rdev -R /dev/fd0 1

hd*? ist mit der rootpartition (also / ) zu ersetzen

Den mbr kannst du auch unter Dos/win mit "fdisk /mbr" säubern

Huskie2k3
08.12.02, 14:08
So, hab jetzt alles so eingerichtet wie ich mir das vorstelle *freu*. Das mit der Bootdiskette hab ich folgendermassen gelösst: Im "Mandrake Kontrellzentrum" kann man sich eine Startdiskette erstellen lassen, und dann auch gleich einstellen das er von der Diskette booten soll. Der Rest wird automatisch umgeschrieben.

Den MBR hab ich in der Windows2000 Wiederherstellungskonsole mittels "fixmbr" wieder hergstellt. Jetzt passt das alles.

Und KDevelop hab ich auch installiert bekommen. Das einzig wo ich noch dran arbeite ist, dass ich weder als user, noch als root auf mein Floppy und Brenner zugreifen kann. Kommt jedesmal "Sie haben nicht die Berechtigung auf dieses Laufwerk zuzugreifen". Wundert mich ein bisschen das ich als root nicht genügend Rechte hab :confused: