PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 fragen zu linux



damogran
07.12.02, 18:28
hossa
ich hab mal 2 fragen zum thema überwachen des systems unter linux

1. gibt es irgenein befehl mitdem ich die festplatte abstellen kann? hab zwei systeme und unter linux brauch ich die hdb nicht...deshalt würde ich die gerne abstellen (temperatur gründe)

2. wie kann ich die temperatur unter linux überwachen? cpu und system temp is wichtig, ausserdem hab ich ne ibm festplatte und die haben doch auchn fühler drauf.
hab schon mal sowas ähnliches gesehen dazu musste ich aber glaube ich irgendetwas am kernel veränder (?). hab keine ahnung wie deshalb währe (fals nötig) auch noch ein howto gut.

mfg

damogran

towo2099
07.12.02, 18:38
1. gibt es irgenein befehl mitdem ich die festplatte abstellen kann? hab zwei systeme und unter linux brauch ich die hdb nicht...deshalt würde ich die gerne abstellen (temperatur gründe)
hdparm -Y /dev/hdx ==> damit schickst die Platte schlafen
hdparm -y /dev/hdx ==> damit schickst Du die Platte in den Standby

für mehr Info's hdparm --help oder man hdparm

tkortkamp
07.12.02, 19:10
Original geschrieben von damogran
2. wie kann ich die temperatur unter linux überwachen? cpu und system temp is wichtig, ausserdem hab ich ne ibm festplatte und die haben doch auchn fühler drauf.
hab schon mal sowas ähnliches gesehen dazu musste ich aber glaube ich irgendetwas am kernel veränder (?). hab keine ahnung wie deshalb währe (fals nötig) auch noch ein howto gut.

Du musst die lm_sensors-Module installieren: http://secure.netroedge.com/~lm78/
Auf der Homepage findest du unter "Documentation" ausführliche Installationsanweisungen.

c ya,
Tobias