PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linuxnetzwerk



monkey
07.12.02, 18:26
ich habe zwei rechner mit suse8.0 über netzwerkkarten miteinander verbunden. beide karten wurden mit yast erkannt. aber dann fängt's schon an:
muß ich in yast -automatische adressvergabe (mit dhcp) oder
-konfiguration der statischen adresse
einstellen. unter windows konnte ich dann einfach "netzwerkumgebung" öffnen und dateien kopieren und drucker nutzen. wie erreiche ich das nun unter linux?

steve-bracket
07.12.02, 18:40
Hallo und so

Also wenn du einen DHCP Server auf einem Rechner laufen hast (der eine fixe IP erfordert) dann kannst du natürlich mit dem zweiten Rechner über "automatische Adressvergabe" eine Addy anfordern.
Ich nehme aber an dass das nicht der Fall ist also würde ich fixe Addys aúf allen zwei Rechnern einstellen.
(Bei den aktuellen Linux Distributionen geht bei einer 2 Rechner-verbindung die Adressvergabe eventuell auch automatisch nur funktioniert das auch nicht immer 100%ig zumindest bei Windows, da kann`s vorkommen das man den Rechner mehrmals booten muss um ein IP zu bekommen, also eher eine Notlösung, würde auf jeden Fall eine fixe IP eintragen).

Und mittlerweile gibt es bei Linux auch schon eine schöne klickibunti-Umgebung so das der Umstieg nicht so schwierig ist.

fG Steve

towo2099
07.12.02, 18:41
Du mußt mit festen IP's arbeiten, wenn Du keinen DHCP Server laufen hast.
Ein Linuxnetzwerk funzt wunderbar über NFS

man nfs und man exports hilft Dir weiter

monkey
08.12.02, 13:21
klickibunti ist ja vielleicht ganz gut, kennt aber weder die suse-hilfe noch die suchfunktion dieser seite!!!
ich habe also beide karten mit jeweils einer festen ip eingerichtet.
192.168.100.98/255.255.255.0
192.168.100.99/255.255.255.0
wie sehe ich nun die verzeichnisse des jeweils anderen rechner's und kann die drucker nutzen???

zippelmann
10.12.02, 14:30
da gibt es so weit ich weiß 2 Möglichkeiten:
1. mit einer Samba Freigabe
2. mit einer Cups - Http Verbindung

Diese Themen wurden schon oft diskutiert. Du müsstest also mit der Suchfunktion fündig werden.

Stingray0481
10.12.02, 15:27
da gibt es weitaus mehr als 2 Möglichkeiten.

z.B auch:
NFS (Standart Linux Dateifreigabe)
Lisa (sehr ähnlich zur Win-Netzwerkumgebung)
FTP
Fish
scp

monkey
14.12.02, 19:15
danke!!!
nfs ist genau das, was ich gesucht hab.
ich habe mal noch 'ne frage zur hardware. ich suche für'n laptop eine pcmcia-10mbit netzwerkkarte. welche kann man einem anfänger wie mir, für suse8.0 denn da empfehlen? ich hab's auf der suse hardwaredatenbank versucht, aber da kommt bei pcmcia immer: "keinen eintrag gefunden"