PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail + pine



root@snoopy...
10.07.01, 17:52
Hallo,
ich habe jetzt schon bei mehreren Distributionen (Suse 6.4 - 7.2, Redhat 7.1) ein kleines Problem mit fetchmail und Pine:
fetchmail holt die mails ordnungsgemäß ab und speichert sie in /var/spoil/mail/user. Pine sucht genau dort nach email, findet aber keine von fetchmail (bzw. dann auch über procmail) übertragenen Mail. Nun habe ich die Einträge verglichen und stelle fest dass alle für Pine lesbare Mail mit der "From"-Zeile im Header anfängt und die von fetchmail geholten mit einer "reply-to"-Zeile. Gibt es eine Eintellung in der .pinerc oder in der .fetchmailrc die das aufeinander abstimmt? Wer nutzt fetchmail und pine. Da auch Kmail diese Mail nicht lesen kann vermute ich dass das Problem bei fetchmail (oder gar procmail?) liegt. Würde mich über eine Lösung sehr freuen.
;)
Sven

LKH
10.07.01, 19:19
Hallo,

interessantes Phänomen, konnte ich noch nie beobachten. Hier läuft auch fetchmail, sendmail und procmail mit unterschiedlichsten Clients.

Alle Header beginnen auch mit Return-Path: <...>; jeder Client kann die abholen.

Um die Suche einfacher zu gestalten: welche Konfiguration hast du denn jeweils immer übernommen?

Ich tippe da mal auf procmail.

root@snoopy...
10.07.01, 22:16
Hm, bei Procmail habe ich eigentlich gar nichts verändert, sondern immer die Standardeinstellungen der Distris übernommen. Meine fetchmailrc habe ich handgestrickt nach der man-Page. Hier ist meine fetchmailrc :
poll pop.provider.de
proto pop3 user max.mustermax is moritz here with password 63tf-25gc
mda procmail keep

Mich wundert's langsam sehr, dass dieses Phänomen bei allen von mir eingesetzten Distris aufgetaucht ist. Die Konfigurationsdateien wurden jedes Mal neu generiert und nie auf ein neu installiertes System übernommen. Alle anderen Einstellungen, wie die von Procmail, habe ich einfach aus der Distribution übernommen.
Grüßle, Sven

[ 10. Juli 2001: Beitrag editiert von: root@snoopy... ]

[ 10. Juli 2001: Beitrag editiert von: root@snoopy... ]

LKH
11.07.01, 18:13
Hallo Sven,

vielleicht änderst du demnächst mal dein Passwort. Was wirklich keine gute Idee das hier zu veröffentlichen.

Versuche es mal mit folgendem Eintrag in die .fetchmailrc:

poll mail.provider.de protocol POP3 localdomains intra.net user xyz password geheim to user here

intra.net = deine lokale Domain
xyz = Benutzer auf dem Mailserver
geheim = passwort der POP-Box
user = lokale Benutzer, der die Post bekommen soll

Fetchmail gibt dann die Mails an den Standard-MTA (wohl sendmail), das wiederrum u.U. procmail aufruft.

Viel Erfolg,

root@snoopy...
11.07.01, 18:42
:)
Hallo Leander,
Passwort war geändert.... hätte auch 45-kst-j1 da stehen können.
Danke für den Tip, probiere es sofort aus,
Gruß, Sven
######
Bin wieder da. Dein Tip war ein Volltreffer!
Ein Dreifach-Hoch für Leander! :) Vielen Dank!
Bye, Sven

[ 11. Juli 2001: Beitrag editiert von: root@snoopy... ]