PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit linux auf windowsfreigaben zugreifen



Duke
07.12.02, 11:23
Wie kann man am einfachsten von linux aus auf windows freigaben zugreifen ?

Windoofsklicker
07.12.02, 11:24
mount -t smbfs //rechner/freigabe /mnt/wasauchimmer
geht nur als root.

andernfalls einfach eintrag in fstab machen.

Duke
07.12.02, 11:28
Ich sag mal im Dateibrowser gibt es ja auch einen Möglichkeit aufs Netzwerk zuzugreifen kann man da nicht auch irgendwie rumkonfigurieren ?

Um mich richtig auszudrücken es müsste der Lan-Browser sein den ich meine

Windoofsklicker
07.12.02, 11:31
dateibrowser browsen ja das filesystem, in das du eine freigabe mounten kannst.
wenn du durch das netzwerk browsen willst, dann gibt es tools wie lisa, lineighborhood oder so ähnlich. einfach mal die suchfunktion im forum bemühen...

Duke
07.12.02, 11:41
Danke werde ich machen

X-Dimension
07.12.02, 12:31
Hi!

Ich Empfehle Dir KOMBA2 das ist eim Einfachsten zu konfigurieren!
Lisa habe ich persönlich immernoch nicht hinbekommen und LinNeighborhood wirkt etwas veraltert.

Bei Komba2 wählst du nur den zu Scannenden IP Bereich aus. Du bekommst wie unter Windumm's Netzwerkumgebung deine PCs angezeigt. Dann wählst die Entsprechenden Freigaben aus die gemountet werden sollen und schon öffnet sich der Konqueror und du kannst fleißig browsen... Mit ein paar Klicks in den Optionen kannst du dir auch aussuchen wo die Freigaben gemountet werden sollen.. /mnt/Freigabe oder einfach nur /Freigabe oder /home/user/komba/freigabe (Standarteinstellung)

XD

PS: Mit Komba kann man auch prima Messages an die Windoof Rechner Senden. Komba greift auf den berüchtigten Windows Nachrichtendienst zu und die Windoows user bekommen dann immer ein tolles Dialogfeld:
"Tja Wieder eine Sicherheitslücke Entdeckt... Ich Formatiere jetzt deine Festplatte :P " (oder was man halt so eintippen will.)
Das kommt besonders gut wenn man sich in der Schule ins Netz einloggt und seine Mitarbeiter ärgert... die wissen dann immer gar nicht was Phase ist... :ugly:

PSS: Komba funktioniert natürlich nur wenn der SambaClient installiert ist...

PSSS: Solltest Du auf einen Rechner nicht zugreifen können, liegt es daran das der WinRechner ein Passwort benötigt - Einfach bei Komba den Rechner wählen in der Menüleiste auf das Schloss klicken, Windows Passwort eintippen die Option Passwort Speichern wählen Fertig :)

Duke
07.12.02, 12:40
Das hört sich ja extrem cool an ich schau mal wo ich das Prog herbekomme die rpm für suse die ich im Moment habe scheint nicht ganz korrekt zu sein

Azrael in Hell
08.12.02, 16:35
Wo kriege ich dieses Programm her ?!

THX!

Greetz Azrael

X-Dimension
08.12.02, 17:01
Da wo du immer alles findest :)

Entweder

rpmfind.net (http://www.rpmfind.net)

oder

rpm.pbone.net (http://rpm.pbone.net)

und dann Komba2 eintippen und auch auf die Richtige Distribution achten
Die aktuellste Version sollte 0.73 sein.

Die Offizielle seite gibbet hier:

komba.sourceforge.net (http://komba.sourceforge.net)

Azrael in Hell
08.12.02, 17:08
Thx, war zu faul um selber danach zu suchen !

Greetz Azrael

Duke
08.12.02, 19:44
Mir fehlen da noch einige Abhängigkeiten gibt es da ein trick wie ich rausbekomme welche Packete ich noch installieren muss ich meine da steht dann zwar immer das fehlt...... aber die Packete heissen oft anders

X-Dimension
08.12.02, 21:16
Tipp doch einfach den Namen der Fehlenden Datei bei rpmfind.net ein, der Findet dann schon das richtige Paket!

XD

Duke
09.12.02, 13:55
Wenn man den Namen hat geht das natürlich aber oftmals ist das was beim RPM auspacken im ich sag mal KDE Modus als fehlende Abhängigkeiten ausgegeben wird nicht der Name des Packets

Weiss z.b. jemand was das hier für ein Packet is?
libGLcore.so.1 is needed by komba2-0.7.3-2

Ich habe das jetzt mal bei einem von den zwei links eingeben die du gepostet hast dort habe ich zwar so glaube ich das Packet gefunden nur nicht für meine distribution

X-Dimension
09.12.02, 14:32
Das ist eigentlich eine Lib für NVidia Karten unter XFree...

Kann es sein das du evtl das Falsche Komba RPM Runtergeladen hast?
Diese Lib wird bei mir auch oft angezeigt, wenn ich versucht zb ein Mandrake rpm auf Suse oder Redhat zu installieren...

Ich glaube nämlich nicht das Komba diese Lib braucht...

XD

Duke
09.12.02, 15:57
Also dem Namen der Datei die ich runtergeladen haben sollte es eigentlich eine für suse sein und i386 damit komme ich sowieso immer durcheinander muss ich jetzt i386 oder i686 nehmen ? Vielleicht kannst du nochmal schauen ob du nen anderes Komba packet findest