PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mehrere DNS-Server unter Mandrake?



realemu
07.12.02, 10:38
Hi!
Habe mir mal zum ausprobieren von Mandrake die aktuelle Distri 9.0 draufgezogen. Mein Rechner befindet sich hier in einem Intranet. Um ins Internet zu kommen stehen drei DNS-Server zur Verfügung. Ich kann aber unter drakconfig nur einen einzigen angeben. Ich würde aber gerne alle drei zur Verfügung stehenden angeben. Wie mach ich das?

Grüße, realemu


P.S. Die Suche ergab leider kein Ergebnis...

derRichard
07.12.02, 10:44
Original geschrieben von realemu
Hi!
Habe mir mal zum ausprobieren von Mandrake die aktuelle Distri 9.0 draufgezogen. Mein Rechner befindet sich hier in einem Intranet. Um ins Internet zu kommen stehen drei DNS-Server zur Verfügung. Ich kann aber unter drakconfig nur einen einzigen angeben. Ich würde aber gerne alle drei zur Verfügung stehenden angeben. Wie mach ich das?

Grüße, realemu


P.S. Die Suche ergab leider kein Ergebnis...

hallo!

schreib einfach in deine /etc/resolv.conf die 3 server untereinander rein.

//richard

realemu
07.12.02, 10:56
Hey, Danke!
Komischerweise steht da nur ein DNS-Server drin, ist aber nicht der, den ich eingetragen habe, sondern ein anderer von den dreien. Kann es sein, dass die Auswahl automatisch von statten geht?

Grüße, realemu

derRichard
07.12.02, 10:59
Original geschrieben von realemu
Hey, Danke!
Komischerweise steht da nur ein DNS-Server drin, ist aber nicht der, den ich eingetragen habe, sondern ein anderer von den dreien. Kann es sein, dass die Auswahl automatisch von statten geht?

Grüße, realemu

kann sein, wenn du die ip 192.168.0.45 angibst dann wird drakeconf vermuten, dass 192.168.0.1 192.168.0.2 die dns-server sind...

//richard