PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux jetzt installiert, aber ...



Huskie2k3
06.12.02, 21:33
So hab jetzt Linux (Mandrake 9.0) drauf *freu* aber ich wollte LILO eigentlich auf Diskette !!! Mir wurde gesagt ich werde bei der Insatallation gefragt doch das wurde ich nicht *heul* Kann ich das noch nachträglich ändern ???

So, dann kommen jetzt mal ein paar Newbie Fragen: (Mandrake 9.0)

1.) Ich will jetzt auf dem Desktop einen Link zu meinem DVD-Laufwerk, Brenner, Floppy und Win-Paritaion (NTFS). Wie mache ich das ??? Das ich von der Win-Paritation nur lesen kann ist mir bewusst.

2.) Wo kann ich sehen was jetzt alles Insatalliert ist ??? Habe bei der Installation u.a. "Entwickler Plattform" Angegeben, und er sollte eigentlich KDevelop, Libs etc. installieren, finde aber nirgendswo KDevelop etc.

3.) Wie kann ich RPMs von Hand installieren ??? Habs schon probiert, dann öffnet sich KPackage, aber da steht nirgendwo wo hininstalliert wird :´(


So das wars erstmal. Hoffe auf schnelle Antworten damit ich das gebacken krieg :)

Thx

oenone
06.12.02, 21:59
So hab jetzt Linux (Mandrake 9.0) drauf *freu* aber ich wollte LILO eigentlich auf Diskette !!! Mir wurde gesagt ich werde bei der Insatallation gefragt doch das wurde ich nicht *heul* Kann ich das noch nachträglich ändern ???

führ einfach lilo -b /dev/fd0 eingeben, dann wird der bootsektor auf die floppy geschrieben (fd0).


3.) Wie kann ich RPMs von Hand installieren ??? Habs schon probiert, dann öffnet sich KPackage, aber da steht nirgendwo wo hininstalliert wird :´(

von hand installieren: in der konsole eingeben: rpm -i dateiname.rpm natürlich nur mit root-rechten.
normalerweise werden die RPMs immer richtig installiert, das übernimmt der packetmanager. meistens werden die programme nach /usr bzw. /usr/local installiert. die ausführbaren dateien befinden sich dann im unterverzeichnis bin

auf bald
oenone

Huskie2k3
06.12.02, 22:04
So, kann jetzt auch auf meine Win-Paritation zugreifen *freu* Mir fällt aber auf das Linux ab und zu lahmt, und das trotz ausreichen power (XP1800+ und 512DDR).


Noch ne Frage zu LILO. Wenn ich jetzt "lilo -b /dev/fd0" wird der Bootsektor auf diskette geschrieben und LILO erscheint am Start nichtmehr und er fährt normal Windoof hoch, oder ?

oenone
06.12.02, 22:45
nein, du musst den bootsektor wiederherstellen... entweder mit "fdisk /mbr" in win/dos oder mit lilo -u bzw. lilo -U
falls das letztere nicht geht und du evtll. durch lilo nicht win starten kannst, hol dir ne win9x startdisk, dort ist meistens fdisk drauf, wenn nicht, kopier es von nem anderen rechner.

auf bald
oenone

Huskie2k3
06.12.02, 23:22
Vielen Dank @ oenone !!!

Und gleich nochmal ein paar Fragen:

1.) Wie kriege ich einen Link zu meinem DVD, Brenner und Floppy auf den Desktop (KDE3) ?
2.) Ich habe bei der Installation von Linux KDevelop und NASM ausgewählt, damit diese Installiert werden, doch ich kann sie nirgends finden :( Muss ich die selber installieren, und wenn ja wo sind die jetzt und wie muss ich das anstellen ???
3.) Welcher MediaPlayer spielt anständig Filme ab ausser XMovie oder wie das heißt ??? Die meisten sind mpeg/mpg dateien.

oenone
06.12.02, 23:40
zu 3)... es gibt z.b. Xine oder MoviePlayer...

Xine: http://xine.sourceforge.net/

MoviePlayer: http://www.mplayerhq.hu/homepage/

auf bald
oenone

darkmoon.2xt.de
06.12.02, 23:43
was die Programme angeht: Es muss keinen Link dazu geben.
Öffne einfach eine Konsole und gib

kdevelop &

ein und es sollte sich starten.
Wenns geht kannst du auch auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dem Programm machen und bei "Befehl" einfach "kdevelop" reinschreiben. Ein huebsches Icon dazu, fertig :)

Gruss

darkmoon.2xt.de

Huskie2k3
07.12.02, 12:53
also, hab jetzt KDevelop drauf. War sone Datei mit nem Zahnrad drauf, da hab ich draufgeklickt und dann kamm eine mit nem PC. Wieder darauf geklickt und es hat sich installiert. Aber es kammen lauter Fehlermeldungen bei der Installation, er könne die Libs, etc nicht finden ??? Es gibt auch noch ein Zahnrad mit gcc 3.2, g++, etc. aber da kommt dann immer z.B. "Kann gcc3.2 nicht finden". :(

Dann kann ich nicht auf meinen Brenner zugreifen, was ich gestern noch konnte. Da kommt dann immer "Sie haben nicht genug Rechte um auf CDROM zuzugreifen" :(

Wie bekomme ich den Links zu meinen CD-Laufwerken auf die Arbeitsfläche ??? Habe schon beide erstellt, kommt aber dann immer das er nicht auf /mnt/.... zugreifen kann.

KDE lahmt total und die RPMs bekomm ich nicht so wirklich drauf (bleibt immer bei den "Abhängigkeiten" stehen.


Werde wahrscheinlich nochmals eine Neu-Installation machen.



Ach nochwas. Welchen Graka-Treiber muss ich mir runterladen ? Bei nVidia gibts nur welche für Mandrake 8.2, ich brauche aber welche für 9.0. Hab GeForce4.

gfc
07.12.02, 13:29
auf der nvidia.com page sind auch Treiber fürs Mandrake 9.0 drauf.... Version 1.0.2325 oder so... die sind endlich stable geworden...

zu deinem Problem mit den Laufwerken:

poste mal den inhalt der Datei fstab im verzeichnis /etc hier ins Forum, dann kann dir geholfen werden....

Huskie2k3
07.12.02, 19:37
Na, dann muss ich mal fleißig abscheiben. Finde auch auf nVidia.com keine Treiber für MDK9.0 die sind alle für 8.2 :( Naja, habe jetzt ne normale GLX-Datei und den Standard nVidia Kernel. Kann mir jemand sagen wie ich die jetzt installieren muss ???

Poste gleich mal meine fstab Datei und dann sehen ma weiter.

Bis gleich.

Huskie2k3
07.12.02, 20:15
so hier jetzt meine fstab, aber ohne die daten der Windows-festplatte, die brauch ich ja nicht:

/dev/hda5/reiserfs notail 11
none/dev/pts devpts mode=062000
none/mnt/cdrom supermount dev=/dev/scd0,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,unmask=000
none/mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/hdd,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,unmask=000
none/mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,unmask=000


So, hoffe ihr wisst jetzt wie ich mein DVD, Brenner und Floppy jetzt aufn Arbeitsplatz bekomme. Hab jetzt Gnome2. Wie kann ich denn da Desktop Icons erstellen ???

Kann es sein das KDevelop nur unter KDE läuft ???

Thx

Huskie2k3
07.12.02, 21:28
*schieb*

Wichtig !!!

Samba
08.12.02, 11:31
NVIDIA: Nimm für Mandrake 9 die Sourcen und installiere es manuell (siehe Linuxforen-Tipps&Tricks)

Icons für Geräte auf Desktop erzeugen: Rechtsklick Maustaste (KDE)