PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie macht man einen Standard CHMOD für files bei ProFTPD?



compfreek
06.12.02, 18:29
und wie macht man für verschiedene User verschiedene Directorys(DefaultRoot)?

feuerwand
06.12.02, 18:38
> wie macht man einen Standard CHMOD für files bei ProFTPD?

http://www.proftpd.de/direktive_de.php#Umask


>und wie macht man für verschiedene User verschiedene Directorys(DefaultRoot)?

DefaultRoot ~

Ist es das, was du suchst?


Simon

compfreek
06.12.02, 19:31
also ich weiss net das @ defaultroot
ich will das so:
jeder user sieht nur das dir.:
/opt/lampp/htdocs/[user]
wenn das das is dann thx :)
edit:
und wie is die umask für chmod 755:confused:

feuerwand
06.12.02, 20:01
Wenn /opt/lampp/htdocs/[user] das Homdir des Users ist, dann kannst du das mit DefaultRoot ~ regeln


>und wie is die umask für chmod 755

Das sollte umask 022 sein


Simon

compfreek
07.12.02, 08:29
das mit DefaultRoot ~ funtzt ja nicht, weil der user alle anderen Verzeichnisse
sehen kann...
und ich will dass er nur sein homedir. sieht:)

@ umask:
022 is bei mir CHMOD 644:(

feuerwand
07.12.02, 09:57
>und ich will dass er nur sein homedir. sieht

Das ergibt keinen Sinn, was du da von dir gibst. Also wenn der Nutzer Egon sein Homedir in
/opt/lampp/htdocs/egon hat und du die Option DefaultRoot ~ in deiner proftpd.conf drinnenstehen hast, sieht er, wenn er sich auf dem FTP-Server anmeldet, sein Homeverzeichnis als /. Dann kann er kein /opt/lampp/htdocs und auch kein /sonstwas sehen. -> Von deiner eigentlichen Systemumgebung kann er nur sein Homeverzeichnis und die darin befindlichen Verzeichnisse/Dateien sehnen.


>022 is bei mir CHMOD 644

Schau dir das mal an:

http://selfforum.teamone.de/archiv/2000_2/t15195.htm

compfreek
07.12.02, 14:14
das isses ja, aber er kann bloss dirs höher gehn wenn ich DefaultRoot ~ eingeb:/

feuerwand
07.12.02, 14:28
>das isses ja, aber er kann bloss dirs höher gehn wenn ich DefaultRoot ~ eingeb:/

Weiter oben hast du gesagt, dass er nicht alle Homeverzeichnisse sehen soll. Koenntest du jetzt vielleicht mal in klaren Saetzen sagen, was der User jetzt alles sehen soll und was nicht?:confused:

compfreek
07.12.02, 15:07
also nochma von vorne:
der user blah soll nur sein home verzeichnis sehen
und wenn ich z.b. DefaultRoot ~ eingeb und seine homedir /opt/lampp/htdocs/blah ist
dann sieht er beim FTP nich / sondern /opt/lampp/htdocs/blah

feuerwand
07.12.02, 17:57
hm...irgendwie habe ich das Gefuehl, dass wir an uns vorbeireden:
Die Option DefaultRoot ~ erstellt eine Changed Root Umgebung im Homeverzeichnis des Nutzers. Hat der Nutzer blah sein Homedir bspw. in /opt/lamp/htdocs/blah und meldet sich dann am FTP Server an, so sieht er in seinem Clienten nur /, welches aber eigentlich /opt/lamp/htdocs/blah ist. Das verhindert, dass er tiefer in dein System eindringen kann.

Auf dem Screenshot habe ich mich an einem FTP Server angemeldet. Dort ist die Option DefaultRoot ~ aktiviert. Das heißt, dass ich nun auf dem rechten Fenster / - also die Changed Root Umgebung - sehe. Diese ist aber in Wirklichkeit /home/nutzer. Somit kann ich nicht auf dem Server in z.b. /usr oder /etc wechseln. Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verstaendlich erklaert.

Und genau das willst du doch erreichen, oder nicht?

compfreek
07.12.02, 18:39
ja, ich meinte, dass er da nur / zeigen soll, also das mit changeroot
aber wenn ich bei mir inne config schreibe DefaultRoot ~
dann sieht der user nicht / sondern den echten pfad...
ist es etz verständlich?;)
edit:
ah, es funtzt doch, aber wenn ich das so schreibe: DefaultRoot ~ ftp-users, !users
gehts nicht:(

feuerwand
07.12.02, 19:31
>ja, ich meinte, dass er da nur / zeigen soll, also das mit changeroot
aber wenn ich bei mir inne config schreibe DefaultRoot ~
dann sieht der user nicht / sondern den echten pfad...

Ok, jetzt ist es klar.


>ah, es funtzt doch, aber wenn ich das so schreibe: DefaultRoot ~ ftp-users, !users
gehts nicht

Ich glaube nicht, dass dort eine Leerstelle sein darf: DefaultRoot ~ ftpusers,!users.
Sicher bin ich mir aber wirklich nicht.