Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Gentoo für mich?



NuBie
06.12.02, 18:14
Hallo zusammen, heute bin ich mal dazu gekommen Gentoo zu installieren.

Soweit war es kein Problem und Gentoo war schnell aufgespielt (dabei lernt man sogar noch *g*), nur leider gibt es jetzt ein kleines Problem:

Wir haben ihr grade DSL bekommen und dadurch wurde aber die ISDN Leitung in mein Zimmer gekappt. Schnell musste ich feststellen das er eine I-Net verbindung haben wollte :(

Hab dann Stage3 installiert und so bin ich zu einem fertigen Gentoo gekommen. Nur leider ist ja kein X vorhanden *sniff*. Mein Bruder hat vergessen die Netzwerkkarte zu kaufen, also auch keine Möglichkeit über Gateway :(

Ist vielleicht ein X-Server gleich dabei?

Kenne mich leider bisher nicht mit Gentoo aus und es absolutes Neuland :D

Wie muss ich vorgehen um Programme zu installieren? Hab von emerge gelesen. Aber selber kompilieren ist auch kein Problem.

Kann mir wer wegen X und Programmen installieren helfen?
Wäre super nett, danke

NuBie

lennier
06.12.02, 18:35
Hi,

Wo hast Du denn die Gentoo Distri her, auf CD? Normalweise wird keine Distri ohne Xserver ausgeliefert. Vielleicht isses ja schon installiert, nur noch nicht konfiguriert.
Ruf Doch mal xf86config -textmode auf.

Christian

daemonb
06.12.02, 22:48
HALLO, gentoo ist keine distri im eigentlich sinne, vielmehr bekommt man anfangs ein Grundsystem, welches man ausbauen kann. Du findest alle infos dazu die du brauchst bei gentoo.org. gentoo.de hat dezu übersetzungen.

achja mit emerge -s promgrammname suchst du programme
emerge -p programmname zeigt dir die Abhängigkeiten an
und mit emerge programmname installierst du das ganze

Also ich kann nur für dich hoffen, dass du bei gentoo bleibst, das ist das geilste Linux das ich je gesehen habe.

Hoffe ich konnte die helfen.

cya DaemonB

NuBie
07.12.02, 06:18
Mit Gentoo werd ich wohl warten müssen, bis ich wieder DSL habe. Irgendwie macht es sonst nicht so richtig Sinn, da ich nur das Iso von Linuxiso.org runtergeladen hab und da die 3 stage dinger drauf sind

Biersauf
07.12.02, 06:39
für gentoo brauchst du auf jeden fall dsl! wenn man sich vorstellt, was man sich so alles runterladen muss... nun denn, um gentoo mit dsl zum laufen zu kriegen, brauchst du pppoe4 und rp-pppoe. beides ist auf der 1.4_rc1 live cd schon enthalten. fallst du also diese besitzt (nehme ich kaum an), dann kannst du erst das script "adsl-setup" und dann "adsl-start" ausführen. fallst du nameserver für deinen anbieter (t-online, arcor) brauchst, so such mal google, da wirst bestimmt fündig.

NuBie
07.12.02, 07:35
Ich werd wohl bis nächste Woche warten müssen, schade eigentlich ;o)

Wird sich aber meine PS2 das Wochenende freuen *g*

Danke an alle, die gepostet haben

lennier
07.12.02, 15:16
>HALLO, gentoo ist keine distri im eigentlich sinne, vielmehr bekommt man anfangs ein >Grundsystem, welches man ausbauen kann. Du findest alle infos dazu die du brauchst bei >gentoo.org. gentoo.de hat dezu übersetzungen.

Kein Grund zu schreien, hatte Gentoo letztens auf ner HeftCD, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass X schon dabei ist. :-)

Sorry

NuBie
07.12.02, 18:49
So, hab meinen Bruder heute dazu _gezwungen_ eine Netzwerkkarte zu kaufen. Nun sollte Gentoo der Weg offen stehen :)