PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Dateiformat ???



Huskie2k3
06.12.02, 17:28
Kann mir jemand sagen welches Dateiformat für mich am besten wäre ??? (ext3, ext2, reiser fs, ...) Also ich such ein Format mit guter Wiederherstellungsfunktion und Geschwindigkeit. Meine Favoriten Dabei sind ext3 und reiser fs, wobei ich meine mal gelesen zu haben das reiser fs irgendeinen mängel oder ähnliches aufweist.

Hope you can help me ;)

dauni
06.12.02, 17:29
ext3 hat auch mängel

So, zum Dateiformat - ich würde TXT empfehlen, das kann jeder lesen :ugly:

Huskie2k3
06.12.02, 17:43
Ich meine das Dateisystem was man bei der Installation wählt (ext3, etc.) .TXT kann man glaub ich nicht wählen ;) Wenns geht bitte dazuschreiben wies mit Geschwindigkeit etc. aussieht und evtl. noch mit vor und nachteilen.

Schonmal danke für die Mühe !!!

dauni
06.12.02, 18:17
Nuja -ist für den Heimanwender warscheinlich eh wurscht - Hauptsache Journaling.....

Was ich bei reiserfs toll finde, ist dass eine Formatierung von mehreren Gigabytes nur einige wenige Sekunden dauert.
Reiserfs ist bei kleinen Dateien sehr schnell, da es über eine baumstruktur organisiert ist (oder so)

ext3 ist älter und dadurch kann man davon ausgehen, dass es stabilder ist und weniger bugs enthält (ist schließlich "nur" ein ext2 mit dazugeschaltetem journal -> bei umstellung von ext2 auf ein journalingfs unbedingt ext3)

http://linuxwiki.de/JournalingFilesystem

Ist ganz kurz - mal vorbeischauen.

Wenn du es ausführlicher willst, ist es am besten, bei den jeweiligen Projektseiten vorbeizuschauen.

oenone
06.12.02, 21:49
ich habe mich auch mal etwas mehr über ReiserFS informiert...

kleine Dateien, die kleiner als eine Zuordungseinheit sind, werden zusammen abgespeichert, so dass kein unnötiger Platz verschwendet wird.

auf bald
oenone

cirad
06.12.02, 22:47
ext3
Warum? Suchfunktion, habe meine Meinung hier schon zwei mal irgendwo kundgetan. Das Thema gab es aber wohl schon mehr als 2 mal.