PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propleme mit Telnet und proftp, eigentlich nezwerk allgemein



atomic666
09.07.01, 23:30
Namd Leutz.

Ich hab da ein proplem, bei mir auf meinem system lief alles so wie ich es wollte, dann hab ich mir das NET3 Howto dürchgelesen und dann die etc dateien route,hosts,hosts,allow, hosts,deny und network bearbeitet. AUf einmal bekommen ich zu telent keien verbindug mehr obwohl der eintrag in der inetd.conf NICHT auskommentiert ist. wenn ich dann den telnet deamon von hand starte bekomm ich folgende Fehlermeldung:
"in.telnetd: getpeername: Socket operation on non-socket"
bei Proftpd, denn ich immer von hand starte bekomm ich
"Server - Fatal: unable to determine IP address of "SERVER"

aber mein masqurading funktioniert noch.
und Telnet funktioniert noch wenn ich es mit in.telnetd -debug starte
Wer kann mir helfen, und mir sagen woran das liegen könnte bitte um schnelle hilfe

ich hab Suse 7.0 personal mit nem 2.4.3 Kernel

jkaiser
10.07.01, 07:37
Ganz ruhig! Das bekommen wir schon wieder hin!
Du hast nicht zufällig von den originalen der geänderten Dateien Sicherheitskopien gemacht, so daß du den ursprünglichen Zustand wiederherstellen kannst?
Falls du dann erzählst, was du erreichen möchtest, können wir zusammen von vorn anfangen!
Auf jeden Fall mußt du etwas ausführlicher werden! Welche Änderungen hast du denn in besagten Dateien gemacht? Wie sehen die jetzt aus? Wie sieht deine Netzwerkumgebung aus?
Funktioniert Telnet nur vom Clinet aus nicht (telnet server-ip) oder auch auf dem Server nicht (telnet localhost)? Wenn das Masquerading funktioniert (du bekommst also ein Verbindeung von einem Client ins Internet!) dann ist wohl auf IP-Seite soweit alles in Ordnung. Probier mal Telnet auf die IP-Adresse des Servers (geht vielleicht nur DNS nicht?). Daß du in.telnetd als root starten must sollte klar sein, sonst darf er nicht auf dem privilegierten Port 25 horchen! Ich vermute es liegt an den Dateien /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny.
Für eine sichererer Diagnose mußt du wohl den Inhalt der veränderten Dateien angeben! Du solltest auch azu schreiben was du mit den jeweiligen Einträgen erreichen willst!

Gruß, Jens

atomic666
10.07.01, 17:36
moin
OK
Ich will erreichen das mein server mit 2 netwerkkarten einer pci realtek 8139(mit dem modul 8139too) und einer accon isa karte die mit dem ne module laufen soll.Dann sollen die beiden mit einer ethernet-bridge verbunden werden, was auch schon funktioniert hat als ich es manuel gestartet hab, als mein netzwerk mit dem standart suse script gestartet wurde..Da hat auch noch Telnet und proftpd funktuiniert.

Ich hab mir dafür nen eigenen Startscript geschrieben, un ddie links in rc2.d von network,route und routed gelöscht.


bla,blah,blah...
start)
echo -n "Starte Loopback Interface"
ifconfig lo 127.0.0.1
route add -host 127.0.0.1 lo
rc_status -v

echo -n "Starte eth0"
/sbin/modprobe 8139too
ifconfig eth0 netmask 255.255.255.0 promisc up
route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 eth0
rc_status -v

echo -n"Starte eth1"
/sbin/modprobe ne
ifconfig eth1 netmask 255.255.255.0 promisc up
route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 eth1
rc_status -v

echo -n "Starte Ethernet-Bridge br0"
brctl addbr br0
brctl addif br0 eth0
brctl addif br0 eth1
ifconfig br0 192.168.0.23 netmask 255.255.255.0 up
route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 br0
rc_status -v

echo -n "Setze Default Route"
route add default ippp0
rc_status -v

;;


Ich schätze mal das du nun die /etc/route.conf nicht mehr gebraucht wird, aber ich tipp sie trotzdem mal ab:

# /etc/route.conf
#
# jede mange kram der auskommentiert ist
#
#
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0
192.168.0.1 0.0.0.0 255.255.255.255 ipppß


nun meine /etc/hosts

#
# /etc/hosts
#
#
127.0.0.1 localhost
#
#
#

meine host.conf

#
#
oder hosts, bind
#
#
multi on

Bei der /etc/hosts.allow is alles aukommentiert :(Der erste lange Befehl is noch von der suse einstellung un der zweite für telnet is von mir)

#
# /etc/hosts.allow
#
# (ALL EXECPT in.fingerd) EXPECT in.identd : #ALL : (safe_finger -l @%h 2>&1|/bin/mail -s #"%d-%h %u" root)&

# Telnet is nur für mich*g*
#telnetd:192.168.0.25
#
#

Meine hosts.deny, wo ich grad sehe das ich glaubich die denny mit der allow verwechselt hab, ich schbreib trotzdem mal alles fertig

#
#http-rman :ALL EXECPT LOCAL
# FTP für alle
proftpd:ALL

#Telnet keiner,außer mir
telnetd:ALL EXEPT 192.168.0.25


Nun noch meine /etc/networks

#
#
# <Ein TEXT von SUSE>
#

loopback 127.0.0.0
#Home-Lan 192.168.0.0
#
# END

Meine inedt.conf is alles außer dem Eintrag für telnet auskommentiert,es is die Standart datei die SuSe installiert.

Es soll am ende so funktionieren das auf dem Server mit der IP 192.168.0.23 als Router mit masquarading und als File-Server funktioniert.
Die clienst sind alle aus dem ip bereich 192.168.0.*
Auf den Server will ich nur von meinem Hauptrechner zugreiffen der die ip 192.168.0.25 hat.
Als Kernel verwende ich 2.4.3 für masqurading bwz firewall verwende ich noch das ipchains modul
der script dafür enthält.

#
# aktivierung von ip-forwarding
#
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

# Dynamische ip-adresse
#
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr

#Masq auszeiten
ipchains -M -S 7200 10 600

# Aktivierung von ip-umleitung und masqurading
#
ipchains -P forward DENY
ipchains _A forward -s 192.168.0.0/24 -j MASQ
#
#

Dei dAteien sollen über ftp geuploadet werden was auch schon funktioniert hat.
und über ftp(für Internet) SAMBA(für windows,wo ich noch ein kleines Proplem hab:
Ich sehen den Linux rechner nicht,obwohl ich über linux midels smbclient darauf zugreifen kann, wenn du mir da auch noch helfen köntest wärs super.)
und dann noch mittles NFS für linux zugreifbar, was ich noch nicht auspropiert hab, deshalb hba ich auch noch keine propleme damit*g*

Der Zugriff über Telnet soll nur von dem Client mit der ip 192.168.0.25 funktionieren

SO, nun kennste meine Proplem, ich hoffe das du mir helfen kannts.

PS: der script von mir wir auch nicht austomatisch ausgefüht, ich hab ihn aber mit chmod 0755 ausführbar gemacht und die noch rc2.d verlinkt las S05bridge und K40bridge
manuel kann ich ihn staren nur er wird nicht bei einem runlevel wechsel ausgeführt

PPS: Als bootparameter hab ich
append="eth=0,0,eth1 ether=0,0,eth2 ether=0,0,eth3"

udn wie schon gesagt ich benutze Suse7.0 Personal

Bis denne ich ich hoffe aus Hilfe, ohne mein system neuzustarten

atomic666
10.07.01, 17:38
ups
am ende meinte ich neuinstallieren und nich neustarten