PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knacksender Scanner mit sane



Tim Taylor
06.12.02, 14:25
Ich habe es endlich geschafft meinen Mustek 1200 (USB) unter SANE ans Laufen zu kriegen. Leider versucht der Scanner anscheinend, wenn ich mit GIMP eine Preview erstelle über den Bereich hinauszufahren in dem er überhaupt scannen kann. Das führt zu ziemlich ungesunden Geräuschen. Wie kann ich das abstellen ?

Schugy
07.12.02, 13:33
Die alten RPMs deiner Distri runterschmeissen und dann die neueste Sane-Version (Front-&Backend) runterladen. Im allgemeinen funktioniert der configure, make, make install Dreisatz ohne Probleme.
Zur neuesten Version darf man dann natürlich auch Bug-Reports schreiben.
http://www.mostang.com/sane
Dein Beitrag ist leider sehr knapp gehalten.
Mein Mustek CU600 funktioniert fix und problemlos.

MfG

Schugy

Tim Taylor
07.12.02, 14:35
Zunächste einmal Danke für Deine Antwort. Ich habe Version 1.08 installiert, dass sollte eigentlich nicht zu alt sein. Ich werde aber trotzdem mal die aktuelle Version testen.

dauni
07.12.02, 14:43
sane-backends-1.0.8-1
xsane-0.87-1
Mustek 1200 UB
Keine Probleme

Schugy
07.12.02, 14:47
Wollte nur noch hinzufügen: 1200er Scanner hat Mustek viele, achte darauf, dass die Bezeichnung genau stimmt, und nicht irgendwie ein + oder so fehlt :-)

stefan.becker
07.12.02, 15:25
Und nochwas: Knacksen ist nicht gut. Einige Leute haben sich nascheinend schon ihre Scanner zerschossen, steht zumindest beim Redame von quiteinsane. Da stimmt irgendetwas mit der Steuerung nicht. Also Vorsicht, und genau das Modell beachten, wie bereits gesagt.

Schugy
07.12.02, 17:03
Ich hab deswegen als allerstes in verschiedenen Auflösungen das volle Format gescannt und dabei die Hand am Stecker gehabt. Das Netzteil ist ja beim CU 600 vom Gerät getrennt....

MfG

Schugy

mightymike99
07.12.02, 17:37
> Also Vorsicht, und genau das Modell beachten, wie bereits gesagt.

Ja genau das steht in irgend eine[mr] sane readme/manpage drin. Aber wie gibt man das Dings den genau an. was ich gesehen habe kann man nur beim Aufruf von xsane einen Treiber als Parameter angeben, also Mustek. Aber wie und wo gebe ich das genaue Modell an?

Vielen Dank für die Antwort(en).

Gruß
Tobias

stefan.becker
07.12.02, 22:24
Zunächst musst du erstmal auf der SANE Homepage nachsehen, ob genau dein Modell unterstützt wird. Der Rest ist abhängig vom Modell.

Grundsätzlich muss in der Datei /etc/sane.d/dll.conf der Treiber für dein Modell geladen werden. Für Mustek Parallelportscanner darf vor der Zeile "mustek_pp" kein!!! Kommentarzeichen "#" stehen.

Als nächstes muss die entsprechende Configdatei eventuell bearbeitet werden, in meinem Fall "/etc/sane.d/mustek_pp.conf".

Suche einfach in der folgenden Seite

http://panda.mostang.com/sane/sane-backends.html

nach Treiber bzw. Scanner, dort findest du weitere Infos.

Tim Taylor
08.12.02, 13:55
Ich habe nun doch eine Möglichkeit gefunden in XSane den scannbaren Bereich zu definieren. Seitdem ich den richtig eingestellt habe funktioniert der Scanner tadellos. Am Treiber scheint es also doch nicht gelegen zu haben, xsane zeigt ja auch den korrekten Scannertreiber an.

Schugy
08.12.02, 14:04
Hätte ja gedacht, dass der Sane-Treiber den erlaubten Bereich an X-Sane weitererzählt, um solche fatalen Fehler zu vermeiden. Im Ernstfall ist der Scanner nämlich Schrott.
Naja, es läuft, was wollen wir mehr?