PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux löschen



Tannjew
06.12.02, 11:44
So, ich habe nun fürs erste genug von Linux. Wie kann ich Linux "deinstallieren" so das ohne Lilo automatisch mein WinXP gestartet wird?
Ein einfaches löschen der beiden Linux Partitionen wird da wohl kaum ausreichen nehme ich mal an...

ChengFU
06.12.02, 11:54
Wenn du in der Eingabeaufforderung vom Windows "fdisk /mbr" ausführst sollte der Lilo überschrieben werden. In Kombination mit der Löschung der Partition solltest du dann wieder komplett in MS-Land sein :-)

Gruss, Mario Witte

marcdevil
06.12.02, 11:55
in /etc/lilo.conf default=WinXP
timeout=0

einmal lilo starten

mit einem Partitionierungstool die Linux partitionen in NTFS oder FAT32 und neu formatieren.

---

eine WinXP neuinstallation tuts auch.

Tannjew
06.12.02, 12:16
Original geschrieben von ChengFU
Wenn du in der Eingabeaufforderung vom Windows "fdisk /mbr" ausführst sollte der Lilo überschrieben werden. In Kombination mit der Löschung der Partition solltest du dann wieder komplett in MS-Land sein :-)

Gruss, Mario Witte

Ich werde es mal so probieren... und keine Sorge, ich bleibe nicht für lange im MS Land. Ich werde aber die Linuxpartitionen (swap und ext3), die auf meiner ersten Festplatte neben Windoofs liegen in Fat32 umwandeln und auf meiner zweiten Festplatte Platz machen für Linux... und dann mal eine neue Distribution ausprobieren, SuSE 8.0 hat mich die letzten 24 Stunden auf die Palme gebracht. Sonst habe ich es immer halbwegs anständig zum laufen bekommen, aber jetzt mal dies und mal das überhaupt nicht, und nach 4 kompletten Neuinstallationen und neukonfigurationen habe ich von der Distri vorerst mal die Nase voll. Mal schauen, vielleicht hole ich mir mal die Isos von Mandrake 9.0 und probiere das mal aus...

ChengFU
06.12.02, 12:22
Viel gute Kritik gabs für die 8er-Serie der Suse ja nun wirklich nicht. Ich habe gestern zum ersten Mal bei einem Bekannten ein Suse 8 gesehen und war vor allem recht begeistert, dass das System anscheinend wirklich recht LSB-konform ist.
Ansonsten soll die Mandrake ja wirklich recht gut geworden sein, zumal die einen einfachen Installationsprozess haben, womit sich Suse nicht rühmen kann.

Je nun, ich bleib bei meine Gentoo :-)

Tannjew
06.12.02, 12:50
Nun ja, als Anfänger brauche ich halt ein einfaches Linux. Mit Suse hab ich zwar die Grundlagen gelernt, aber seit des es neuerdings so viele Probleme bei mir bereitet muss ich mir was neues suchen... ich kann ja nicht die ganze Freizeit die ich habe damit verbringen Suse ständig neu zu installieren oder irgendwie ohne Probleme zum laufen zu bekommen...

peschmae
06.12.02, 13:09
ich würds mal unbedingt mit konppix versuchen, hat anscheinend eine gute Hardware - Erkennung und mittlerweile auch ein (alpha - status) Script zum auf die Festplatte - installieren

und schon hast du ein komplettes Debian mit all den Vorzügen (updates über apt-get :) )

MfG Peschmä

Tannjew
06.12.02, 13:32
Wo finde ich das und wie geht das?

marcdevil
06.12.02, 13:36
www.knopper.net

winni
06.12.02, 13:36
www.knopper.net

greez winnie

winni
06.12.02, 13:37
mal wieder gleichzeitig :)

greez winnie

daemonb
06.12.02, 13:39
Da bekommst du noch das tutorial wie du es auf Pladde installierst.


pro-linux.de (http://http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html)

Hoffe das hilft dir.

Bis denne DaemonB

Tannjew
06.12.02, 14:13
Original geschrieben von marcdevil
in /etc/lilo.conf default=WinXP
timeout=0

einmal lilo starten

mit einem Partitionierungstool die Linux partitionen in NTFS oder FAT32 und neu formatieren.



Hm, in der lilo.conf steht eine ganze Menge, ich weiß deshalb nicht wo ich default=WinXP eintragen soll... ein default habe ich nämlich in der Datei nirgendwo finden können :-(

Tannjew
06.12.02, 16:12
Keiner ne Ahnung was ich in der Lilo.conf eintragen muss?

Das mit dem "fdisk /mbr" in der Eingabeaufforderung unter WinXP geht nicht weil es da scheinbar kein fdisk mehr gibt :confused:

dragon's might
06.12.02, 16:25
In den Handbüchern steht wie man es wieder deinstalliert

marcdevil
09.12.02, 09:42
Original geschrieben von Tannjew
Hm, in der lilo.conf steht eine ganze Menge, ich weiß deshalb nicht wo ich default=WinXP eintragen soll... ein default habe ich nämlich in der Datei nirgendwo finden können :-(

schau dir mal alle label= an, eines davon heisst so, wie due es bei booten des rechners siehst.
das label stezt du dann halt zusätzlich als default.
label=win
default=win

Thomas Engelke
09.12.02, 10:34
Original geschrieben von ChengFU
... "fdisk /mbr" ...

Ein heißer neuer Anwärter auf den "Brutal use of fdisk /mbr"-Award? Ein "lilo -u" hätte es gebracht.

AD!

psycho0815
09.12.02, 11:20
gibt AFAIK nen lilo parameter der das gleiche macht wie fdisk /mbr mach mal man lilo!