PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer 5/6 unter Linux (mit Wine)!



Seiten : [1] 2 3

user9999
06.12.02, 11:11
Ich weiss, dass es zu dem Thema schon (alte) Einträge gibt, die mir als Newbie :( nicht weitergeholfen haben.

Im letzten Linux-Magazin http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/12 wurden sieben Linux-Browser mit dem Internet Explorer verglichen.
Fazit: Je nach Aufgabe schneiden Mozilla und Opera am besten ab, ABER um die meisten Angebote im Netz problemlos nutzen zu können ist der IE absolut konkurrenzlos (ausser die Geschwindigkeit). Es wäre somit echt interessant den IE mit Wine http://www.linux-wine.de unter Linux zum laufen zu bekommen. Sicherheitsprobleme dürfte es kaum geben, da die meisten Angriffe ja von einer windowsspezifischen Dateistruktur (FAT, NTFS, Pfad C:/Windows usw.) ausgehen. Das es geht beweist die Firma Codeweavers, die Wine sehr teuer unter dem Namen CrossOver vertreibt http://www.codeweavers.com/products/office/supported_applications.php?id=7 . In deren Datenbank http://appdb.codeweavers.com/appview.php?appId=25;PHPSESSID=8b0311badc0dc71ada1 e5c3f6171f301 ist auch angeben, wie man den IE mit Wine installiert. Ich habe es aber probiert (bin Newbie) und es hat leider nicht geklappt.
Also wer kann es kurz, knapp und einfach beschreiben oder kennt entsprechende Links. Ich denke das würde viele interessieren. Im übrigen arbeite ich mit Suse 8.1 und dem beigefügtem Wine und habe im Setup auf meine Windows 2000 installation verwiesen. Hat trotzdem nicht geklappt.

Und bitte, bitte, bitte nicht wie in den anderen Beiträgen diese wüsten Beschimpfungen, wie "Was willst Du denn mit Windoofs M$ Internet Explorer" usw. Ich bin Ex-Windows-User und möchte auf manchen Komfort halt nicht verzichten. Bisher wechsle ich immer zwischen Konquer, Galeon und Opera, was mir auf den Keks geht.
Vielen Dank :)

peschmae
06.12.02, 12:17
ist afaik recht heikel

am besten kopierst du den installierten ie wohl von einem Windows (bzw. nutzt den auf einer windows - partition liegenden)

schau mal da:
http://appdb.winehq.org/appview.php?appId=25&versionId=8

da hats ein howto bzw howto install für den 5er das auch für den 6er zu gelten scheint (beim 6er verweis auf den 5er)

MfG Peschmä

X-Dimension
06.12.02, 13:26
Hi!
Ich bin/war auch Windoof Umsteiger, aber ich kapiere jetzt nicht so recht wo das Problem ist? Kannst du mal ein spezielles Beispiel nennen. Wieso du jetzt unbedingt den IE nutzen willst?
Von der Bedienung her sind doch alle Browser relativ gleich.
Warum du zwischen Galeon und Konqueror umschaltest verstehe ich auch nicht recht...
Beide haben soweit ich mich richtig erinnere, die Mozilla Engine Namens Gecko und sollten die Seiten Identisch darstellen!
Bei Opera gibt es hier und da einige Probs das weiß ich als Opera User :) Aber das ist für mich so minimal das ich persönlich kaum einen Grund sehe wieder den IE hervorzukramen...
Der Konqueror sollte eigentlich kaum Probleme in der Darstellung machen, bei Flash-Seiten sollte man das Flash-Plugin installiert haben... aber sonst? Ab KDE 3.1 unterstützt der Konqueror auch Tabbed Browsing wie Opera... da bin ich schon am Überlegen ob ich mein Geliebtes Opera da ganz weglasse :)

Kannst du mir mal eine Seite nennen wo du Probleme hast? Würde ich gerne mal Testen, vielleicht brauchst du nur ein Plugin oder musst evtl eine Einstellung ändern...

Gruß XD

sepp2k
06.12.02, 13:28
Konqueror verwendet nicht Gecko sondern KHTML. Ich habe gehört es soll möglich sein Konqueror per Plugin (oder so) auf Gecko umzustellen aber nomalerweise verwendet er halt KHTML

Jinto
06.12.02, 13:50
Sicherheitsprobleme dürfte es kaum geben, da die meisten Angriffe ja von einer windowsspezifischen Dateistruktur (FAT, NTFS, Pfad C:/Windows usw.) ausgehen. Wenn du die Augen schließt bist du also auch unsichtbar? Zudem hat FAT, etc. nicht wirklich etwas mit der Dateistruktur zutun. Ein weiterer Punkt ist das Mapping von Verzeichnisstrukturen WINDOWS<->Unix. Kurzum auf der ganzen Linie flasch :)


Ich denke das würde viele interessieren Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn es aussehen soll wie Windows, sich anfühlen soll wie Windows, ist es am besten Windows zu verwenden.

Gruß

user9999
06.12.02, 14:13
Oh man, jetzt kommt ja doch dieser "Warum benutzt Du dann nicht weiter Windows Quatsch". Ist es nicht zu anstrengend solche Kommentare hier zu posten?? :(
Ich brauche eine Lösung und sonst nichts.
Lies bitte den Test im Linux-Magazin und überprüfe Dein Umgang mit Linux-Browsern. Gibt es auch nur einen Linux-Browser, der die ganzen unsauber geschriebenen Websites, den ganzen ActiveX/Flash/usw. Kram darstellen und mit dem man vernünftig Shopping und Banking machen kann? NEIN. Man muss ständig die Browser wechseln, weil das nur mit Mozilla und jenes nur mit Konquer geht. Ach ja und für das hier brauch man auch noch den alten Haudegen Netscape 4.xx!!
Bitte nur Newbie freundliche Lösungen posten und nicht rum meckern. Danke im Interesse von Allen :)

Dirk Beckers
06.12.02, 14:19
Original geschrieben von user9999
Gibt es auch nur einen Linux-Browser, der die ganzen unsauber geschriebenen Websites, den ganzen ActiveX/Flash/usw. Kram darstellen und mit dem man vernünftig Shopping und Banking machen kann? NEIN.

Da hat er leider, leider Recht! So eine Art IE-Sandbox wäre schon etwas Feines! Ich kann mir eine VMWare-Kiste vorstellen, in der nur der IE zum Surfen verwendet wird. Oder aber tatsächlich die WINE-Lösung, die hier angestrebt wird.

Dirk - der schon UNIX machte, als es noch SCO hieß, und trotzdem an manchen Punkten leider noch keinen Weg an Billy-The-Mighty vorbei gefunden hat...

gfc
06.12.02, 14:25
also mit dem Duo Phoenix/Konqueror konnte ich bisher alle sites anschauen...

user9999
06.12.02, 14:53
:) @ peschmae
Man geile Lösung. Hab ich noch gar nicht probiert. Da versuche ich die ganze Zeit den IE 6 in einer Kopie von Windows 2000 unter Linux zu installieren. Stattdessen müsste es doch gehen den IE 6 unter Win 2000 zu installieren und einfach nur die IE *.exe mit Wine auszuführen. Wer hat das schon mal probiert? We mann das mit einer Windows 98 Lite installation http://www.litepc.com/98micro.html hinbekommt, die nur 50 MB beträgt, wäre das genial (witzig dabei ist, dass 98Lite dazu da ist, den IE eigentlich zu entfernen, ha ha).
Wenn das klappt, poste ich es hier.

Jinto
06.12.02, 14:55
"Warum benutzt Du dann nicht weiter Windows Quatsch" Das ist kein Quatsch. Wenn du vielleicht nochmal darüber nachdenkst kommst du drauf, oder aber auch nicht => egal.


Ich brauche eine Lösung und sonst nichts. Weiter Windows zu verwenden _wäre_ eine mögliche Lösung (wie gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen).

Den Test im Linux-Magazin kenn ich schon, und? Ich bin nicht Herrn Kluge´s Meinung über einen Test auf konformität und habe ihm das auch schon vor längerer Zeit mitgeteilt. Wie haben jedoch unterschiedliche Ansichten über einen Test auf Standardkonformität, das lässt sich nicht ändern.

ActiveX ist eine Schnittstelle, und zwar eine die ich nicht auf meinem System nutzen möchte (auch deswegen verwende ich auch unter Windows keine IE). Ja man kann auch unter Linux Shoppen, Banken nutzen, etc.

Du hast immer noch keine Seite genannt, die mit Mozilla nicht funktioniert du aber unbedingt benötigst. Jetzt nachdem du auch das Banking erwähnt hast, glaube ich dein Problem erkennen zu können:

Mozilla - Java - gcc3.2

Bitte geh mal zur sdb.suse.de und schau dort nach der möglichen Lösung (AFAIR eine "original" Mozilla Version installieren(

Gruß & HTH

Das war kein meckern, es war ein Vorschlag :D

onetwo
06.12.02, 15:08
@ Jinto

ich geb dir recht auch wenn mich jetzt 1000te leute prügeln möchten, der IE ist zum arbeiten (z.b. telebanking, web based administration oder als SAP client interface) einfach um klassen besser als alles was es für *xe gibt. punkt!

... aber ich werd mich hüten jetzt die schuld auf die entwickler von Mozilla/ Netscape, Gnome KDE od. Opera zu schieben es liegt eher daran dass viele webseiten einfach an den IE angepasst werden und nicht immer w3 konform sind. eine leichte untertreibung - ich weiß ...

trotz allem würde ich einer möglichen portierung von IE auf linux zustimmen, billy weiß sehr genau warum er das nicht macht und wenn das nicht gemacht wird dann würde ein IE unter wine mich sehr sehr glücklich stimmen und mir nen grund mehr geben windows von meiner platte zu bringen.

Roman

thiede
06.12.02, 15:52
...also zum einen klappt die Installation des IE unter Codeweavers hervorragend, nur musst du das Programm kaufen und kannst dann nebenbei auch noch die Office Produkte verwenden. Ich selber benutze es und bin damit zufrieden.
Ob IE oder nicht ist einstellungssache, ich selber mag den IE auch, aber mittlerweile gehe ich immer mehr zum Netscape 7 rüber der mir noch besser gefällt, aber ich hab ihn noch nicht für Linux gefunden.

Gruss Norbert

user9999
06.12.02, 17:03
@ thiede

Codeweavers ist OK, aber teuer. Und dafür, dass Wine drinsteckt und nur ein Codeweavers Logo drauf ist, bin ich zu geizig dafür Kohle zu bezahlen (na gut Codeweavers hat eine grafische Installationsroutine).
Schick mir doch mal die Codeweavers-datei zum ausprobieren (ha, ha).

taylor
06.12.02, 17:41
Original geschrieben von user9999
Und dafür, dass Wine drinsteckt und nur ein Codeweavers Logo drauf ist
Das tut es AFAIK nicht. Die entwickeln schon ganz gut selbst ihre Erweiterungen.
Wenn Du das M$ Office benutzen willst, ist das Crossover sicher das beste was es gibt und sein Geld wert. Sollte (im Office Fall) doch eh nur einen kleinen Teil am Gesamtpreis ausmachen ;)

Gibt's nicht ein kostenloses Trial? Probier das doch mal aus.

stefan.becker
07.12.02, 15:06
Ohne Codeweavers wäre WINE nicht so weit. Die nehmen zwar Geld, aber geben ihre Entwicklungen auch zurück, so dass jeder davon profitiert. Also ruhig kaufen !

joomart
12.12.02, 18:50
Hey,

zum Thema Online-Banking:

Ich hatte auch heftig Probleme bei der Entscheidung, welcher Browser es denn jetzt sein soll.
Ein wesenliches Kriterium war das Onlinebanking. Kein Browser machte da mit, wenn ich die comdirect aufrief. Hier die Lösung:

Jeder Browser liefert eine User-Agent ins Netz. Wenn man diese nur ein wenig verändert, so dass ein Netscape 6.1 oder 6.2 nachgebildet wird, dann funktioniert das Onlinebanking einwandfrei !

Ich hab' das mal kurz zusammen gefasst unter http://www.joomart.de/linux/artikel/inet_useragent.html

BertoldK
12.12.02, 22:01
An thiede:
Natürlich gibt es Netscape 7 für Linux! Wo? Bei www.netscape.com, rechts oben, Button "Download", dann Sprache auswählen, dann "Download". Lädt ein Script auf den PC, das dann den Browser installiert.

Allgemein zum Thema Browser:
Unter Linux habe ich den Konqueror, Mozilla, Opera, Netscape benutzt, den IE habe ich dabei nie vermisst. Auch Online-Banking funktioniert. (Beruflich habe ich mit Windows zu tun, das lässt sich nicht ändern :-) )

Gosch
12.12.02, 22:23
Hi Leute,

Ich benutze den IE auch selten, aber ich habe mir ihn auch aus nem echten Windows geholt!
Läuft ganz gut!!

Flightbase
13.12.02, 15:11
jo, nen sauberes howto für den exploder unter linux würde ich liebend gerne mal in die finger bekommen. _ICH_ persönliche halte den IE für den besten browser und so schnell wird sich da nix ändern.
was ich damit will? surfen. warum nehme ich keinen linux browser? weil ich den IE will. (punkt)

das ist ja schon fast so schlimm wie bei der diskusion ob man X braucht oder nur die console ... "hey in der console geht alles genau so gut - man hat sogar nochmehr mäglichkeiten" <= ja klasse - nach dem man 2 jahre nur geflucht und 7 milliarden howtos auswendig kennt. ich will was zum draufklicken - und verzichte auch sprüche wie * ist viel _mächtiger_
genau so ist es auch beim explorer. es ist vieles leichter - und ich nehme den weg des wassers.

greets, Nik

P.S.: und wenn linux mal nen größeren marktanteil haben soll, gewöhnt euch schonmal dran.

gfc
13.12.02, 15:28
Original geschrieben von Flightbase
jo, nen sauberes howto für den exploder unter linux würde ich liebend gerne mal in die finger bekommen. _ICH_ persönliche halte den IE für den besten browser und so schnell wird sich da nix ändern.
was ich damit will? surfen. warum nehme ich keinen linux browser? weil ich den IE will. (punkt)


äähm.. hast du je nen anderen Browser versucht? nen Mozilla, nen Phoenix?? und was damit schwieriger sein soll, darfst du mir gerne mal erklären.. oder findest du den Back-Button nicht? :ugly:

nix dagegen, wenn du den IE einsetzen willst, es hindert dich ja auch niemand, aber: was an den anderen schlechter sein soll, check ich einfach nicht....

X-Dimension
13.12.02, 16:03
Ich schließe mich dem Vorredner an :)

Nunja die Knöpfe in den Linux Browsern haben eine andere Farbe... das ist für einen Umsteiger am Anfang verwirrend, damit hatte ich auch zu kämpfen... Damals...
Aber mittlerweile habe ich gemerkt das die Symbolik bei allen in etwa ähnlich ist. Das finde ich richtig genial! Ein Haus beim InternetExplorer wird auch in Konqueror und Opera als HAUS dargestellt... Auch die Symbolik für die Pfeile (Vor - Zurück) ist wirklich in den Browsern Identisch!
Ich ziehe meinen Hut vor eine derartigen Meisterleistung der Entwickler! :rolleyes:
Also wenn die es jetzt noch schaffen würden die Buttons auch an genau die Selbe Stelle zu setzen wie im Internet-Explorer, ja dann würde ich glaube ich auch umsteigen...
Aber so muss ich ja immer suchen. Ich meine ich klicke in Opera immernoch Intuitiv auf den 5. Knopf wenn ich meine Startseite aufrufen will, aber irgendwie öffnet er dann die Hotlist, das ist doch sehr verwirrend! Ich verstehe nicht warum die das so gemacht haben... es ist einfach unlogisch! Den Hotlist Knopf an 5. Stelle zu setzen... ;)

XD

stefan.becker
13.12.02, 17:21
Was macht ihr eigentlich beim Autofahren, wenn der Lichtschalter woanders sitzt ...

Worum soll man alles so machen wie beim IE, das ist kein Standard, sondern ein Konkurrenzprodukt. Was anderes ist manchmal ganz erfrischend.

Jinto
13.12.02, 18:43
Annahme: Als Adrenalin Junkie, wird mal wohl kaum ohne IE und dessen Bugs leben wollen :D

MiGo
15.12.02, 13:32
Für alle, die sich von unterschiedlichen Farben und Buttongestaltungen verwirren lassen, gibt es für Mozilla auch einen IE - Skin ....:D

Windhund
16.12.02, 09:11
Hi Leute,
ich nutze IE zwar seltener, seit ich Linux habe, aber teste gern mal alles,
was mit wine geht.

Der Snapshot ist der Beleg, daß der IE auch unter Linux zum Laufen zu bringen ist,
ich schreibe diesen Beitrag eben gerade mit dem IE.

Was nicht geht, jedenfalls hab ich das hier probiert, sind Seiten mit VM,
da hat er einfach Schluß gemacht, warum? Frag mich was leichteres :-)

Gruß
Windhund

chimaera
16.12.02, 10:39
mhhh.. unter windows (geschäflich und immer seltener privat) verwende ich ausschliesslich ie, und ich bin auch recht zufrieden. die sicherheitsmängel sind zwar ernst, aber für mich nicht wirklich ein relevant.. ich bewege mich jetzt seit über acht jahren durchs netz und kann die bekannten gefahrenquellen ganz gut umschippern.
unter linux muss der gute, alte mozilla herhalten, und auch der macht seinen job einwandfrei.

was den weg des wassers angeht: nur tote fische schwimmen mit dem strom ;-7 ausserdem kann man wohl zumindest die 'kennenlernphase' bei linux nicht unbedingt als einen solchen weg beschreiben.. ich kenne die aktuellen 'benutzerfreundlichsten' distibutionen nur vom hörensagen (suse, redhat, mandrake), aber mein debian ist da oft etwas, mhh, anders, purer, und konsequenterweise mit mehr leserei verbunden. natürlich alles imo..

phoenix22
16.12.02, 17:07
zum Thema Buttons: man kann sich die Leisten ja auch selber einrichten, dann ist alles da, wo man es haben will (und das ist keine Arbeit!)

X-Dimension
16.12.02, 17:51
Ich finds schon lustig das einige Leute mit Ironie und Sarkasmus nix anfangen können... ;)

Also das hier immernoch über Buttons geredet wird... Einfach GEIL :D

XD

DustPuppy
16.12.02, 20:40
also was meinst du den dammit du willst auf den konfor von "IE" nicht verzichten...
1.) IE ist kein konfor, das ist ein zustand
2.) Es gibt genug konfortable browser für linux die sich von der bedienung von ie nicht sehrviel unterscheiden. Wie Mozilla. Allerdings wenn du online banking machen willst und deine bank ie zwingend vorschreibt, ist das ok. Auserdem glaube ich verstoßt du gegen lizenzen wenn du ie mit wine laufen lässt.

Jinto
16.12.02, 20:48
Wenn die Bank einem vorschreibt, welchen Browser man zu verwenden hat, ist es schon weit gekommen. Normalerweise kommen aber Java-Applets zum Einsatz (wenn ich mich recht erinnere, hat meine Bank sogar einen Link geschaltet wie Man Java mit Windows XP zum laufen bekommt).

PS: Wenn du Windows gekauft hast: Die EULA ist in Deutschland nichts wert (noch nicht).