PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein zugriff auf ´samba mit w98 über internet



tmgb
06.12.02, 08:53
Habe einen Linux-Rechner im Netzwerk (Suse 7.3) der als dsl-server, Squid-Proxy und als samba-server (Laufwerk von NT-PDC gemappt) fungiert.

Damit wir auch über das Internet auf diesen Samba-Server Zugriff haben habe ich bei DynDNS einen Account eingerichtet was auch funktioniert.

wenn ich nun bei einem NT oder W2000 Rechner übers Internet eingebe: "\\dynDNSaccount", kommt es zum anmelden und ich kann über das Internet auf meinen Samba-Server zugreifen, so weit so gut.

Nun wollten wir von einem W98-Client uns über das Internet anmelden und das schlug fehl, kommt immer beim eingeben der adresse:

----------------
Die Datei "\\DynDNSACCOUNT" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken.

----------------

Auch mit Eingabe der IP-Adresse anstatt dem Namen geht es nicht.

Internet bei W98 Clients funktioniert, kann den Samba-Server auch übers I-Net anpingen.
Lokal im Netzwerk haben diese Zugriff auf den Samba-Server.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

MrIch
06.12.02, 09:09
also ich kann dir bei dem Problerm zwar nicht direkt helfen, aber ich denke das smb das abuslut ungeigneteste Protokoll ist um über Internet sicher und schnell auf die Daten zugreifen kann!

tmgb
06.12.02, 10:31
was würdest du mir denn dann empfehlen ? warum ist das so unsicher ?

MrIch
06.12.02, 11:25
z.b. sftp

smb wird nicht verschlüsselt! Außerdem ist es imho relativ träge!

tmgb
06.12.02, 11:45
hm, ftp kenne ich ja, aber was ist sftp ?
ftp habe ich mir auch schon überlegt, aber bräuchte ich da nicht damit das vernünftig funktioniert einen ftp-client ? sollte problemlos von jedem client aus gehen, auch beim kunden.

pudding
06.12.02, 11:53
smb, ist das überhaupt routing fähig?


pudding

MrIch
06.12.02, 12:31
also theoretisch geht smb auch durch router, es bneutzt ja tcp/ip doch es ist für netzwerke und nicht für das große Internet! ;)

also sftp ist fast das selbe wie ftp nur verschlüsselt!

Ein guter Windows Client ist z.B. winscp

Bolek
06.12.02, 12:55
hi,

ich weiss zwar nicht was du mit smb machen willst, aber versuch doch mal den Benutzer unter WIn98 zuändern und im Samba dort dann den User einrichten.

beachte encrypt password

tmgb
06.12.02, 13:05
@mrich: das problem ist aber das ich ja auch evtl beim kunden selbst mal schnell was runterladen muß ohne vorher umständlich einen client zu benutzen.

@bolek: user neu einrichten ? im lan selbst kann ja jeder w98 client darauf zugreifen, der im samba bekannt ist

Bolek
06.12.02, 13:10
es kommt nur darauf an, mit welche security du arbeitest.

share oder home

dann ist meine Aussage richtig gewesen.

Falls du nur Files UP und DOWNLOADEN willst, dann empfehle ich dir einen FTP Server einzurichten.

MrIch
06.12.02, 14:07
also das prog winscp ist nen windows Programm und <1MB, dass sollte auch bei jedem Kunden funktionieren!

Rotzbuab
21.02.03, 21:49
sftp ? also das höre ich jetzt au zum ersten mal - habe im moment einen ftp server mit proftp, heißt das das der unsicher ist ?? kann ich den auf sftp umstellen ?

cguvhi
07.03.05, 12:10
Hallo,

ich habe eine Frage: Du bis draußen in der weiten Welt und möchtest ohne die Installation einer Software von einem beliebigen Rechner im Internet auf Dateien deines Rechners zu Haus zugreifen.

Stellt sich die Frage ob Du Sicherheit benötigst oder ob alle Daten frei durch Netz wandern sollen.

Wenn die Dateien frei durchs Netz wandern können ist ein FTP-Server für Dich das richtige. Das kann jeder Browser.

Wenn das nicht der Fall ist, dann überlege Dir mal als Protokoll https. Du hast zu Hause einen Web-Server und wenn Du Daten benötigst betritts Du ein durch Paßwort und Krypthografie geschütztes Verzeichnis. Von dort kannst Du dann alle Daten downloaden oder einsehen. Als Client kommt wieder jeder x-beliebiger Browser in Frage.

Die Daten zu Hause stehen im Wurzelverzeichniss des Web-Servers und sind dort gleichzeitig lokal über Samba erreichbar.

Vielleicht kommt das Deinen Vorstellungen näher.

Johannes