PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus will überhaupt nicht mehr!



Tannjew
06.12.02, 02:52
So Leute, ich habe den ganzen Tag heute damit verbracht WinXP und Suse 8.0 Linux zum parallelen laufen zu bekommen... :mad:

Nach der dritten Installation beider Betriebssystem habe ich es immerhin geschafft die lilo.conf so zu ändern das ich aus Lilo sowohl Linux als auch WinXP zu starten (ansonsten könnte ich diese Zeilen nicht schreiben). Mein Problem ist nun, und das hatte ich heute bei jeder der Installationen, das schon seit dem ersten booten nach der fertigen Linux Installation meine Maus nicht mehr funktioniert. Der Mousecursor bleibt einfach stehen.

Zu meiner Maus:

Es ist eine Logitech MouseMan Wheel; eine optische USB Maus. Ohne Maus ist Linux für mich als Anfänger witzlos, also wollte ich fragen ob jemand weiß was ich nun für diese Maus in die "/etc/X11/Xf86Config" eintragen muss?

Ein total verzweifelter und kurz vorm durchdrehen stehender Tannjew

knallzapzerap
06.12.02, 08:22
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39821&highlight=logitech+maus

lies Dir mal durch, was ich dort zu Maus und Suse 8.0 geschrieben habe. Dies müsste für alle optischen MS- und Logitech-Mäuse hinhauen. zumindest hat es bei mir mit 2 verschiedenen MS und der Logitech MX500 gefunzt :)

Linux-Snoopy
06.12.02, 08:27
Starte doch mal yast in der Konsole und wähle dort erneut die USB-Maus aus. Dann starte den Xserver neu. Das hat bei mir geholfen, wenn zwischendurch meine USB-Maus stehen geblieben ist!

HirschHeisseIch
06.12.02, 08:32
wechsel vom xserver in die console (strg+alt+f2)
dann wechselst du den runlevel auf 3. "init 3"
danach einfach sax2 starten "sax2"
und dann die maus damit konfigurieren. danach kannst du dann mit startx den xserver neu starten. vielleicht musst du vorher noch den runlevel wieder auf 5 wechseln "init 5"
da müsstest du die maus ans laufen kriegen.

knallzapzerap
06.12.02, 08:37
Da es sich um einen bekannten Bug unter Suse 8.0 handelt, würde ich zumindest den letzten Schritt von meinem oben genannten Posting durchführen, hier noch mal ein Direktlink.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_usbmouse80.html

Nachdem ich die Module geladen hatte und die /etc/sysconfig/hotplug editiert hatte, kam es bei mir nicht mehr zu diesem Fehler!

Alle anderen Tips mögen zwar richtig sein, aber warum experimentieren, wenn es eine funzende Lösung gibt:confused:

Tannjew
06.12.02, 09:27
Hm, bei mir stehen alle Module in der Liste, also konnte ich in dem Punkt nichts ändern. Das editieren der /etc/sysconfig/hotplug hat bei mir absolut nichts gebracht :(

Jetzt muss ich wohl doch was anderes ausprobieren.