PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian mit ins Xp netzwerk



plautzer
05.12.02, 21:52
Hi leutz,
ich habe ein kleines Netzwerk, alle rechner haben Xp nun habe ich auf einen der Rechner Debian 3.0 installiert, ich weiss nicht wie nun debian mit in das winnetz aufnehmen kann. Is das moeglich??
Ich habe noch ein anderes problem mit dem Internet, ich gehe per router ins internet, weiss abe rnet wie das konfigurieren soll so das ich zugriff auf's I-net habe.

Hat jemand Rat fuer mich??

Thx

Plau

plautzer
06.12.02, 00:46
Anhang

ich habe samba zu verfuegung ich aber weiss aber net wie ich es konfigurieren bzw. starten soll, muss ich irgentwas bei proxy eingeben??

Dann habe ich noch ein anderes problem.
er zeig den konquerer net mehr an, er sagt:

" /usr/share/applnk/kmail.desktop und
/usr/share/applnk/conqbrowser.desktop kann nicht gefunden werden"

Koennte die mir jemand zuschicken plz, plautzer@directbox.com waere echt super!! oder kann man das auch noch anders reparieren??

bei etc/network/interfaces steht was drin, aber das sagt mir nischt!!

thx

Plau

lennier
06.12.02, 05:19
> ich habe samba zu verfuegung ich aber weiss aber net wie ich es konfigurieren bzw. starten soll, muss ich irgentwas bei
> proxy eingeben??

Füge den Samba Server zu Deiner Arbeitsgruppe hinzu:

workgroup = MYGROUP

security=domain (Alle Mitglieder dieser Domain haben Zugriff auf das freigegebene Verzeichnis
security=user (Nur eingetragene Benutzer haben Zugriff)


[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
valid users = %S
create mode = 0664
directory mode = 0775


Eine Einstellung für Proxies brauchst Du hierfür nicht.

Um Deinen Router zu benutzen, musst Du ihn unter /etc/interfaces als Gateway eintragen.
Näheres Dazu unter www.openoffice.org/linuxbuch


Gruß, Christian.

plautzer
06.12.02, 21:08
Danke fuer die antwort,
doch ich habe keien schimmer wo das:

workgroup = MYGROUP

security=domain (Alle Mitglieder dieser Domain haben Zugriff auf das freigegebene Verzeichnis
security=user (Nur eingetragene Benutzer haben Zugriff)


[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
valid users = %S
create mode = 0664
directory mode = 0775

rein muss!!!

und muss ich in die interface schreiben mit der meinen router nutzt??

Und bei meinen anderen problemchen mit den Icon bin auch noch nicht schlauer geworden, ich kann mir net vorstellen warum die icon einfach geloescht worden,
weiss da wer rat??

THx

PLau

geco2
06.12.02, 21:50
SAMBA

samba lässt sich auch DAU/Anfaenger/Nutzer (Sorry nicht persönlich nehem) konfigurieren.
Das tool nennt sich SWAT.
(1) in /etc/inetd.conf
Die Zeile "swat ..." auskommentieren (# weg)
(2) "rcinetd restart" ausfuehren
(3) Browser auf irgendeinem Rechner im Netz starten
Dann IP(sambaServer:901) z.B. 192.168.0.254:901 (901 ist der Standardport, solltest Du mal aendern weil den kennt ja jeder)
(4) und jetzt los spielen (besser tutorial auf der Startseite lesen)

viel Spaß!!!

und sonst lesen lesen lesen Am besten erst mal hier!! (http://www.samba.org)

geco2
06.12.02, 21:54
Inernet-Router

Um mit den XP-Hosts ins Netz zu kommen musst Du am einfachsten einen Router einrichten.
Wie das geht? Am besten mit der Suche Funktion vom Bord!!!
Sorry das ich nicht einfach richtig Antworte aber das richtig erklaeren wuerde zu lang dauern.
Grob:
(1) ip_forwarding einschalten /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
(2) Firewall konfigurieren

plautzer
07.12.02, 15:18
hi,
also das funzt nicht:
ip_forwarding einschalten /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
access denied und ich kann es auch net umaendern, es geht immerwieder in die alte configuration zurueck.

dann
die swat habe ich geloescht nun funzt aber das ausfuehren "2) "rcinetd restart" ausfuehren"
nicht!!!

ich habe mal noch ne bitte, kann mir jemand diese dateien schicken?
/usr/share/applnk/kmail.desktop
/usr/share/applnk/conqbrowser.desktop

ich brauche die dringt, so kann ich ja nicht testen ob's internet funzt, richtig??

THx

Plau

geco2
07.12.02, 17:21
Du solltest die Zeile mit SWAT ja nicht loeschen sondern nur auskommentieren.
Die Raute(#) ganz vorne entfernen.
Das kannst Du testen indem Du einen Portscan auf den Rechner machst wo Du Swat aktiviert hast.
nmap 192.168.0.1 (b.z.w. die IP des Rechners)
Da sollte jetzt "901 tcp swat" stehen.
Nimm zum setzen der variable ein Script, da ich nicht weiß wo man die bei debian dauerhaft setzt.
Script:
#!/BIN/BASH
CAT 1 >/proc/sys/ipv4/ip_forward
(Im procverzeichniss immer als root, und moeglichst ohne Editor arbeiten. Da das proc-Verzeichniss deinen Arbeitsspeicher darstellt, dass heisst das wenn da irgend eine Formatierung drin steht kannst dein system schiessen.

plautzer
07.12.02, 18:13
thx,
koenntest du mir die eine SWAT zeile sicherheitshalber mal ausschreiben??
und hast du ne ahnung was mit den icon seine koennte??
kmail.desktop
conqbrowser.desktop

thx

plau

plautzer
07.12.02, 19:17
ich habe das mal alles ausprobiert, was du mir gesagt hast, aber es will net funzen!!
Es wird angezeigt, das die datei oder das verzeichnis nicht existiert oder der Befehl nmap .... nicht gibt!

Plau

plautzer
08.12.02, 17:23
Alright,
Das problem mit den icons habe ich geloest!!!
Nun geht es noch um Samba.
die es smb.conf wurde ordentlich configuriert zu teil von linux selbst!!
Doch jeder befehl wie z.b. make install; nmap 192.186.0.1; rcinetd restart etc. schlaegt fehl, es funzt keiner!!!
Wie noch kann man samba konfigurieren, ich bekomme ich die swat gestartet???

thx

pLau

plautzer
08.12.02, 18:36
Ok,
ich habe swat zum starten gebracht, und alles configuriert,
Im status menu sieht man nun das smbd gestartet ist, nur die IP ist 0.0.0.0 und nmbd nicht gestarted ist und ich es auch net zu starten bringen kann!!
Doch in frage mich nun wenn ich samba zum starten gebracht habe ob dann das Internet funzt!! Da ich gelesen habe das samba nur da ist um ein netzwerk verbindung vom linux zu windows herzustellen, was ich auch brauche!!!
Aber wie weiss ich ob debian meinen router erkannt hat und ich in netz kann??

Thx

Plau

geco2
11.12.02, 11:43
Irgendwie machst Du zu viel durcheinander!
Also wie jetzt?
Dein Samba/Swat laeuft, wo steht 0.0.0.0 ?
Und was hat debian erkannt? Deinen Router musst Du bei den Clients schon eintragen, falls Du das meinst.
Mit einer default route:
route -add default 192.168.0.2 (wobei 192.168.0.2 dein Router is, aber schreib auch das in ein Script oder in die Datei die bei debian die routingtabelle enthaelt (/etc/sysconfig/network/routes)).

Is zwar jetzt genauso verzwickt beantwortet wie gefragt :(
Aber egal:D :D

Da-Razor
19.12.02, 15:30
Also, wie starte ich dieses Swat??? und wie kann ich dadruch einen linux (suse 8.0) mit den XPs vernetzen, das ein linux rechner über meinen router ins netz geht hab ich schon gemacht, meine firewall hab ich auch schon eingerichtet. aber wie erstelle ich jetzt das netzwerk, samba hab ich zwar installiert, aber wie komm ich jetzt darein um da irgendwas einstellen zu können????

hilfe!!!! bin linux NEULING, also keine krassen ausdrücken und erklärungen bitte!!!;)

plautzer
20.12.02, 03:01
Hi,
also bis zur swat einrichtung habe ich schon geschafft :D :D :D
also kann ich dir helfen.
gibt in deinen exploren das ein: hostname:901 z.b. 192.186.0.1:901
da muesste dann ein loginfeld kommen, dort musst du dich einfach anmelden (root), wie du was machen musst, kannst du dort nachleden oder im i-net schauen!!!
hier (http://www.pl-forum.de/work/server/samba_swat.html) und hier (http://pigtail.net/nicholas/linux/file-server.html) und hier (http://www.samba-howto.de/DE-Samba2-HOWTO-4.html) sind ein paar linkz von mir.

Ich habe aber immernoch das selber problem mit dem internet, ich gehe ueber meine netzwerkkarte ueber einen router ins internet(cable), habe schon alles versucht, konnte aber noch kein erfolg verzeichnen!!! Ich habe gehoert das ich das wie adsl/apppoe configurieren sollte, wisst ihr das irgentwas zu?? Ich wuesste eigentlich ueber den browser mein router konfigurieren koennen, ich komme aber nie zu dem Konfigurationsbildschirm ... warum? keinen schimmer!!!

THx

Plau

Da-Razor
20.12.02, 11:51
guck mal im YAST, das musst du entweder unter routing dein router manuel installieren oder unter netzwerk eine adsl verbindung einrichten.

aber jetzt mal wieder ne frage von mir, wie komm ich in den explorer den du meinst, kenn ich net!!!! ich kenn nix von linux!!!!!! und das ist ja mein prob, ich kenne einfach GARNIX!!!!

geco2
20.12.02, 12:57
So die Herren jetzt nochmal langsam:
Wie ihr einen Linux Router ins I-Net aufbaut(auch fuer Win-Clients)
1) Ihr muesst mit dem Router Online sein.
2) Ihr solltet sowieso eine Firewall einrichten mit der Ihr auch das IP-Forward aktiviert
Script gibts hier <==LINK (http://www.nanuc.de/andi/programme.html)
Dieses Script lesen und verstehen!!!!!:rolleyes: (ich weiss schreibt sich leicht)

Nochwas: SAMBA hat nichts mit dem Internet zu tun, sondern erlaubt nur das emulieren eines WinServers und bereitstellen von resorcen fuer Win-Clients

geco2
20.12.02, 13:00
Hab nochwas vergessen:
Dann bei Windows einen Standard Gateway eintragen (Die IP vom Router)

plautzer
22.12.02, 21:54
Hi,


....Wie ihr einen Linux Router ins I-Net aufbaut(auch fuer Win-Clients)
1) Ihr muesst mit dem Router Online sein...

das ist gerade mein Problem ich bekomme keinen Zugang is net ueber meinen router, der router ist aber online und es funzt auch mit windoof einwandfrei!!
Ich weis net wie ich es anstellen soll, das er mich auf meinen router-konfigurationsmenu zugreifen leasst, denn da habe ich meine router auch in windows konfiguriert!!


thx

Plau