PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exchange Server



StSnake
08.07.01, 19:28
Gibt es bei Linux ein Prog, das die ca. gleichen Funktionen wie der Exchange Server hat??

Gruß
StSnake

jkaiser
08.07.01, 20:05
Zum Beispiel Lotus Domino!
Ein Kombination von [sendmail|qmail|postfix]und eines IMAP-Servers sollte die Standardfunktionionalität eines Exchange-Servers auch abdecken können. Ich gebe zu, meine Erfahrungen mit Exchange-Server sind ne weile her und es hat sich bestimmt seitdem eine Menge getan. Zumal meine Erfahrungen sind auf mail und fax beschränken und letzters mußte man damals noch teuer zukaufen! Wie dem auch sei, ich denke nicht, dass Exchange-Server noch ein Funktionalität hat, welche sich unter Linux nicht mit einem zusätzlichen Programm abdecken ließe.

Gruß, Jens

rbla
08.07.01, 21:18
im allgemeinen ist es besser eine kombination von vielen kleinen programmen zu benutzen als so etwas aufgeblähtes wie exchange oder domino, so ist die chance das es auch zuverlässig funktioniert doch deutlich höher, und genau dass ist der "trick" von linux und auch un*x

StSnake
10.07.01, 18:32
Wäre nett wenn du mir jemand Tips geben könnte welche "kleinen Programme" ich verwenden kann. Würde gern auf meinen Clients weiterhin Outlook benutzen.

jkaiser
10.07.01, 21:14
Bin ganz deiner Meinung Ronny! Lotus Domino war für mich nur am ehesten mit Exchange Server zu Vergleichen!

Nun StSnake, welche "kleinen Programme" du brauchst, hängt ganz davon ab, welche Dienste du benutzen willst.
Für Mailtransport kannst du u.a. wählen zwischen sendmail, qmail oder postfix. Für Fax ist bei SuSE das Hylafax dabei. Ebenso gehören IMAP und POP3 Server zur Standardaustattung! Der Client ist dabei egal, hauptsache er spricht IMAP oder POP3. Und mann staune, das kann sogar Outlook! Für http ist natürlich der Apache die erste Wahl (du hasts erraten, ist schon dabei!). Falls du Wert auf Groupware legst, schau doch mal bei PHProject vorbei! Als zentrales Adressbuch empfehle ich dir OpenLDAP (ebenfalls inklusive!). Und es gibt noch vieles, vieles mehr! Noch Fragen?

Gruß, Jens

Marcus Franke
10.07.01, 21:34
Keine weiteren Fragen Euer Ehren, das einzige Problem bei diesen vielen einzelnen Applikationen ist die Konfiguration des Ganzen..

Zugegeben, du sparst eine Menge Geld, aber das holst du schnell durch Zeiteinsatz und auch Geld fuer Buecher wieder ein, denn das besprochene Konglomerat an Software zu einem Paket a la Notes/Exchange zu schnueren, ist mehr als nur ein wenig Aufwaendig..

Ich habe mit einem Grossteil der von dir genannten Software gearbeitet, und finde sie auch alle gut, aber manchmal wuenschte ich mir schon einen Notes-Server :)

Konfuzius

rbla
11.07.01, 00:27
es geht auch nicht ums geld sparen
sondern um kontrolle über das eigene system
und die vielen kleinen dinge lassen sich nunmal viel besser anpassen als so ein ungetüm wie domino

mal davon abgesehen, dass ich das auch für zuverlässiger halte (qmail kriegt man z.b. nicht tot, wenn man es nicht kaputtkonfiguriert)

außerdem hast du den vorteil, dass du ohne probleme die programme auf mehrere server verteilen kannst

von einem stück software (oder/und hardware) abhängig zu sein ist nicht das gelbe vom ei

ps: für die groupware funktionalität kannst du outlook natürlich nicht verwenden, aber eine weblösung halte ich da eh für besser

jkaiser
11.07.01, 07:11
Da man nicht unbedingt immer sämtliche Funktionalität von Notes oder Exchange benötigt, schleppt man bei den Molochen ein wenig mehr Balast mit herum. Die Devise ein Programm(-paket) für alle Anwendungsfälle hat sich meiner Meinung nach (noch) nicht bewährt! Auch wenn bei den Bigplayern alles aus einer Hand kommt und deshalb besser zusammenarbeiten sollte, so hat man bei der Lösung mit mehreren kleine Spezialisten den Vorteil, daß man bei Bedarf eine Komponente druch eine Performantere austauschen kann, ohne gleich das ganze System neu aufsetzen zu müssen!
Entscheidungsträger fühlen schlafen aber ruhiger, wenn sie für die eingesetzten Produkte auch gleich einen saftigen Supportvertrag mitkaufen können (für unsere beiden Monster braucht man den wahrscheinlich auch)! Übrigens, PHProject IST Webbasiert, d.h. mit PHP realisiert!

Gruß, Jens.