PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql problem



linuxerhh
05.12.02, 21:07
moinsens,

ich habe ein mysql prob. das ich irgendwie nicht verstehe...... ich habe mir mysql mit

mysqladmin -u root password 'passwort'

eingerichtet, scheint auch gefunzt zu haben denn ein

mysqladmin -u root -p ping

fragt nach dem passwort, das nach eingabe und drücken der entertaste zu

mysqld is alive führt

wenn ich nun versuche als root mysql auf der konsole einzugeben dann kommt sofort die fehlermeldung

ERROR 1045: acess dienied for user: 'root@localhost' (Using password: NO )

ich habe auch die suchfunktion hier im forum bemüht die fehlermeldung sind hier auch schon mal gepostet worden , allerdings haben mich die vorschläge in den threads nicht zur lösung geführt !

was mich echt irriertiert, mit phpmyadmin kann ich auf mysql zugreifen, datenbanken anlegen und alles machen, habe auch zwei einträge für root einmal für localhost und % für jeden host...

warum kann ich nun nicht auf der konsole mit mysql den mysql> eingabeprompt erreichen, es wird wie gesagt nicht nach dem password gefragt sonder es erscheint sofort o.g. fehler meldung,

kann mir wer sagen was ich evt. falsch mache und was ich noch tun kann, bin leider auch nicht so fit in mysql :-(

greetings aus hamburg :-)

Thomas Engelke
05.12.02, 21:16
Man mag mich ja für beschränkt erklären, aber mir fällt da was auf: Wenn du "mysql" startest, startet er ohne Passwort (Using Passwort: NO). Du hast dir aber explizit eines gesetzt. Vielleicht sendet phpmyadm das Passwort mit, du jedoch auf der Kommandozeile nicht?

Just 2 cents,

AD!

linuxerhh
05.12.02, 21:32
oh mann......... ja hast recht.........

ein einfaches mysql -u root -p

führt zu einer passwortabfrage und nach eingabe bin ich dann auch am mysql> prompt............

peinlich , peinlich ;)