PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeautomation über Linux



ibridd
05.12.02, 20:23
Hi!

Ich habe ein kleines Projekt vor, wenn mir mein Studium etwas mehr Zeit lässt, und zwar:

Lichtsteuerung und Musiksteuerung über Linux. Soweit nichts aufregendes, jedoch soll der Linuxserver mehrere Zonen verwalten können, und jeweils separat Licht und Musik in den einzelnen Zimmern steuern. Der Linux Server wird mittels PDA gesteuert, der über WLAN die Daten übermittelt. In jedem Zimmer gibt ein LCD Display Auskunft über den Status (momentanes Lied, Uhrzeit, Temperatur). Über dieses Display, also eher ein Touchscreen TFT kann zusätzlch gesteuert werden.
Die Lichtschaltungen werden mittels Relais realisiert, der mp3 Server soll auch kein Problem darstellen, nur die Steuerung mehrerer Zonen wird kompliziert werden. so müssten 6 (für den Anfang) mp3s synchron abgespielt und jeweils den richtigen Zimmern zugeordnet werden, damit man dort auch das richtige Lied hört.
Nur wie steuere ich die Soundkarten einzeln an?

also wie gesagt bin ich noch im Anfangsstadium.
Hat vielleicht schon wer erfahrung mit linux home automation?

lg
ibridd

bachi|tuX
05.12.02, 21:06
wow klingt wirklich cool... aber glaub da kommt auch ganz schön was an hardwarekosten auf dich zu...
bin auf jeden fall gespannt, wie es bei dir weiter geht... kann dir zwar direkt nicht helfen, aber werde dein projekt weiter verfolgen *gespanntist*

ibridd
06.12.02, 08:09
Wird sicher teuer werden, aber das Projekt ist ja auf einen großen Zeitraum angelegt. Zum Glück hab ich schon ein paar Teile daheim. Werde euch auf dem laufenden halten.

lg
ibridd

READY
06.12.02, 09:06
Wow, sowas hätte ich auch gerne Zuhause ;D..
aber wieso willst du denn in jedem Zimmer andere Musik spielen lassen? Ich fände das nicht gut, wenn ich vom Wohnzimmer ins Esszimmer in die Küche geh oder so, und in jedem Zimmer was anderes kommt.. oder is das so gedacht, das jedes Familienmitglied immer seine Musik in seinem Zimmer hören kann?

MfG

ibridd
06.12.02, 11:30
Also es ist so gedacht, dass jedes Famileinmitglied seine Musik hören kann.
Also ideal wäre ja natürlich auch, dass mich die Musik "begleitet" Über dem großen Teich, hat das glaub ich, sowei ich mich da jetzt erinnere, jemand in seinem Haus verwirklicht, läuft auch auf linux. Nur wie ich das mit dem verfolgen verwirklichen soll ist mir ein rätsel. Eventuell mit einem Chip?! Aber zuerst schau ich einmal dass das "normale" System läuft.

lg
ibridd

akula
13.05.03, 13:15
hi

hast du schon irgendwelcher erfolge ??

*auchgespanntbin*

Olli
13.05.03, 14:05
Mal zu deinem Problem zurück:
Das mit den Soundkarten sollte kein Thema sein. Wenn die Eingerichtet sind, kann man meist bei den Abspielprogrammen (beim paket sox weiss ich genau) angeben, über welces Device das laufen soll.
play -c /dev/dsp0 titel.ogg spiel über die erste Soundkarte, play -c /dev/dsp1 titel2.ogg die zweite u.s.w.
Probelematisch ist möglicherweise die begrenzte Anzahl von einsetzbaren Karten. 6 wird wol schon zu viel sein. Inwieweit eine Soundkarte mehere Ausgaben gleichzeitig realisieren kann, kann ich die nicht sagen.

(Ich schliesse mich den "Vorpostern" an. Tolles Projekt.)
Oliver

comrad
13.05.03, 16:29
hi

eventuell kannst du mit einem soundserver dir ein paar soundkarten sparen und über den soundserver (esd oder artsd) verschiedene soundkarten ansteuern. wie das genau geht und ob das überhaupt geht, weiss ich leider nicht. aber ich weiss, dass der soundserver mehrere soundquellen gleichzeitig verarbeiten und ausgeben kann.

comrad

pcdog
13.05.03, 16:46
weisst du wer das auch zuhause hat?

unser billyboy.....

rasi
14.05.03, 10:33
aloha
des is mal ein cooles project
sowas aehnliches hat ich mir auch mal vorgestellt
aber nie realisiert (bin zu bleed) :eek:

hast du ne homepage auf der man des ganze ein wenig verfolgen kann?

viel erfolg
RB

mathiu
14.05.03, 11:55
ich empfehle dir das buch
"c und linux" von martin gräfe
da steht viel über die ansteuerung von verschiedenen geräten drin.

SuSE-Fighter
16.05.03, 18:59
Interessantes Projekt :)

Wie wäre es wenn der Server lediglich einen Stream in das LAN Stellt für jeden Nutzer ?
Decodiert wird dann in jedem Raum über einen Micro PC mit Soundkarte,
Der Könnte dann gleichzeitig auch andere Aufgaben erfüllen:
Überwachung von Temperatur, Helligkeit usw ..... Spracherkenneung wenn er leistungsfähig genug ist ? :ugly:
Die Fernsteuerung könnte man dann Raumbezogen über IR Realisieren... Dann hätte jeder Nutzer eine eigene Fernsterung und könnte anhand der ID der Fernsteurung in jedem Raum ausfindig gemacht/ erkannt werden.
Das System ist sicher Schweineteuer aber wenn die Zeit nicht zählt ?!
.... Das Ganze wäre doch mal etwas für ein OpenSource Hardware/Software Projekt ...

SuSE-Fighter

geronet
16.05.03, 19:30
Sowas wie Lichtsteuerung mit Parallelport Interface (12 Ausgänge) hab ich schon hier, ist noch im alpha-Stadium ;)

Zu der gleichzeitigen Soundausgabe kann ich dir empfehlen, Soundblaster-Live Karten zu kaufen (Soundblaster PCI 512 tun's auch) und mit Hilfe des DSP Routingcodes auf dem emu10k1-Prozessor jeweils zwei Kanäle für Vorne und zwei Kanäle für Hinten anzusteuern, somit hättest du mit einer Soundkarte zwei getrennte Stereo-Ausgaben.

Grüsse, Stefan

ibridd
17.05.03, 16:52
Also in letzter Zeit ist nicht viel weiter gegangen mit dem Projekt, da mir auf Grund meines Studiums etwas die Zeit fehlt. In den Sommerferien wird aber weitergeplant und programmiert. Dann sollte auch ne hp kommen.
Im Moment läuft ein Soundserver, der per bluetooth über nen pda angesprochen wird. Passt aber hier nicht rein, da er unter windows läuft...
Sollte aber dann auf Linux umgebaut werden. Rechner mit Soundkarten (5) steht schon da.

@SUSE-Fighter:
Streamen ist ne Möglichkeit, hab da sogaar ein kleines Gerät dafür schon gefunden. Weiß jetzt aber den Namen nicht mehr - muss dann mal nachschauen. Dieses Gerät ist nur fürs streamen ausgelegt, hat also LAN und nen Cinch ausgang. Bedient wird es über nen Browser. Somit kann man also auch über WLAN mit dem PDA eine playlist zusammenstellen und diese dann über diese Box ausgeben.

lg
ibridd

langalaxy
17.05.03, 18:00
Original geschrieben von ibridd
Streamen ist ne Möglichkeit, hab da sogaar ein kleines Gerät dafür schon gefunden. Weiß jetzt aber den Namen nicht mehr - muss dann mal nachschauen. Dieses Gerät ist nur fürs streamen ausgelegt, hat also LAN und nen Cinch ausgang. Bedient wird es über nen Browser.

Hi

Meinst du zufällig das [1] Ist auch schon in der c´t getestet worden.

[1] http://www.barix.com/index_de.php?http://www.barix.com/de/products/exstreamer.php?group=commercial

mfg

Christoph

ibridd
17.05.03, 21:39
ja genau, der exstreamer war es

find ich ne gute alternative zum minipc, wobei dieser natürlich auch noch andere funtktionen übernehmen könnte...

Haase
23.03.04, 19:34
Wurde so ein Projekt irgendwo schonmal realisiert und gibt es gute Seiten die sich damit befassen? Konnte leider nirgends was dazu finden

Mr.Sailer
24.03.04, 11:44
Hallo,

Hammer Projekt:) Wollte ich auch schon lange machen, aber mir fehlt vor allem das Geld.

Darf man fragen, was du ungefähr für Kosten rechnest?

MfG
Mr. Sailer