PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Packet-Management Frage



bockionline
05.12.02, 19:14
Hallo,

ich habe "sim-icq" heruntergeladen und per
dpkg -i simbei mir installiert (Debian GNU/Linux woody). Daraufhin meckert er, dass eine zu alte libc installiert sei und konfiguriert das Package abschliessend nicht. Dennoch kann ich das Programm starten und es benutzen, soweit ist also (erstaunlicherweise) alles in Ordnung.

Allerdings weigert sich apt-get jetzt, irgendeine Aktion durchzuführen, da ja dieses Paket unkonfiguriert sei. Wie kann ich dieses Problem lösen (mal abgesehen von Deinstalllation)? Kann ich das Packet auf "hold" setzen, ignoriert das Packetmanagement es dann? Wenn ja, wie setzte ich es auf "hold"?

Vielen Dank für eure Hilfe!
bockionline

tkortkamp
05.12.02, 20:04
Ist ja auch kein Wunder; das Paket auf der Homepage ist für Debian SID (unstable) und nicht für Woody...

c ya,
Tobias

bockionline
05.12.02, 20:20
Hi,
Ist ja auch kein Wunder; das Paket auf der Homepage ist für Debian SID (unstable) und nicht für Woody...weiß ich ja. Der Witz an der Sache ist ja aber, dass das Paket sogar *unkonfiguriert* *funktioniert*. Das heißt ich kann chatten etc. Es liegt halt nur das Problem mit dem Status "unkonfiguriert" in der Paketdatenbank vor...

Und das würde ich halt gerne ändern...

MfG
bockionline

tkortkamp
05.12.02, 20:30
Dann mach das so:

apt-get remove sim
alien -t sim.deb #sim.tgz wird erstellt
cd / && tar xzfv ~/sim.tgz

c ya,
Tobias

bockionline
06.12.02, 18:07
Hi,

OK, dann werd' ich es eben "auf dem herkömmlichen Weg" installieren.

MfG
bockionline