PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Eclipse zu kleine Schrift



Boron
05.12.02, 18:41
Hallo zusammen,

ich wusste jetzt nicht so recht, ob mein Problem hierher passt, oder besser zu "X-Konfiguration". Habe mich halt für Anwendungen entschieden.

Der Screenshot unten zeigt links Eclipse (Java Enwicklungsumgebung) und rechts Konqueror. Wie deutlich zusehen ist, ist in Eclipse die Schriftgröße des Menüs viel kleiner als beim Konqueror.
Wenn man länger damit arbeitet strengt das die Augen ganz schön an.

Ich habe die Eclipse Gtk-Version 2.0.2 installiert. Ansonsten KDE-3 unter Mandrake-9.

Gibt es eine Möglichkeit für Gtk-Anwendungen die Schriftgrösse einzustellen? Wenn ja, wo?
Oder wie sonst kann ich die Schrift im Menü und in den Dialogen von Eclipse auf etwa gleiche Größe bringen wie sie im Konqueror zu sehen ist?

riejo
28.04.03, 14:32
Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Bei mir sind die Schriften aber zu groß. Ich habe Eclipse 2.1 mit SuSE8.2 im Einsatz. Zuerst hatte ich gedacht, es läge nur an den SuSE-seitig zu groß eingestellten Schriften. Die Änderung hatte aber keine Auswirkung. Andere GTK Programme sind bei mir nicht betroffen.
Zur Veranschaulichung habe ich auch mal einen Screenshot angehängt.

@Boron
Vielleicht hast Du ja schon eine Möglichkeit gefunden?

Gruß,

HangLoose
28.04.03, 15:18
moin moin

das problem kenne ich ;), weiß nicht mehr genau wer mir den tip gab, aber legt mal eine .gtkrc-2.0 in eurem homeverzeichnis an, mit folgendem inhalt


style "default"
{
font_name = "Verdana 12"
}

class "*" style "default"



Gruß HL

peschmae
28.04.03, 15:24
da ich noch das extrem hässliche Motif verwenden muss, kann ich nichts genaues dazu sagen...

aber unter Window|Preferences, Workbench|Fonts kann man einige Sachen einstellen

da ich jetzt an einem Win*** - Pc sitze wird das was ich sage noch unzuverlässlicher ;-) aber mal schauen...

MfG Peschmä