PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet Host verloren



stringleb
07.07.01, 19:28
Hi,

wenn ich mich über Telnet mit Linux von Win2000 verbinden will (TeraTerm), dann bekomme ich nach der Verindung die Meldung "verbindung zum host verloren...".
Was kann ich tun, damit die Verbindung bestehen bleibt ?

Gruss

Stefan

jkaiser
07.07.01, 21:41
Funktoiniert die TCP/IP denn sonst?
Gibst du in TerraTerm den Rechnernamen oder die IP Adresse des Linix-Rechners für die Verbindung an?
Mehr Details, bitte!

Gruß, Jens

mustafaB
08.07.01, 03:14
Und was wasgt Linux dazu?

sind irgendwleche Einträge in den Log Files?

gruss
Musa

stringleb
08.07.01, 18:56
Linux meldet: telnetd: gamenetinfo (oder so was?)
Danach kommt die Meldung Host verloren.
Habe bei FTP-Client die IP angegeben. TCP/IP funktioniert auch, der Apache läuft auch einwandfrei. In den Logfiles habe ich nicht geschaut, da ich nicht weiss wo die sind. Jedenfalls wenn ich mich direkt vom Linuxrechner verbinde (über Telnet) dann funktionierts einwandfrei.
Kann das was mit einem Proxy zutun haben? Bei uns im Netzwerk steht ein Proxyserver rum. Bei Internetexplorer kann ich ihn ja umgehen. Macht Telnet das automatisch ? Oder wie bringe ich ihm das bei ? Ich habe den Proxy aber auch schon vom Netz genommen und da hat es auch nicht funktioniert.

howlcoyote
08.07.01, 19:08
Hallo!

Vorweg: Vergiss Telnet und benutz lieber SSH.

So, nun zum Thema:
Was steht denn in der /etc/inetd.conf in der telnet-Zeile? Steht da ein # davor? Schau mal in /var/log/messages nach einem Eintrag für den telnet-Dienst. Ist der telnet überhaupt auf dem Linux-Rechner gestartet? Mach mal auf dem Linux-Rechner ein 'telnet localhost'. Was passiert dann?

cya,

Marc

stringleb
08.07.01, 20:12
Telnet ist nicht auskommentiert. Telnet localhost klappt (allerdings nicht auf localhost, da sagt er connection refused und versucht es dann auf 127.0.0.1 und da gehts). In das messages-file kann ich gerade nicht reinschauen, da ich nicht vor Ort bin.

Trotzdem Danke

Simcemilia
08.07.01, 20:20
Moin
Hast du zufällig SuSE Linux 7.1??
Wenn ja, muss du dir bei SuSE updates für Telnet ziehen, da die Version 7.1 nen Bug bei Telnet hat.

jkaiser
08.07.01, 20:29
Ich vermute mal, dass die Meldung von "Linux" ein Eintrag in /var/log/messages war. Hast du mal ftp probiert? Bei SuSE (ob bei anderen auch, das weiss ich nicht) liegt das nämlich so:
Der inetd ist ein TCP-Wrapper und horcht stellvertretend auf den Ports der gewünschten Dienste. Zumindest, wenn er gestartet wurde (YaST1 Administration des Systems|Konfigurationsdatei verändern START_INETD=yes) Bei einer Verbindungsanfrage startet der inetd das entsprechende Programm und übergibt ihm die Verbindung. Für welche Programme der inetd stellvertretend horchen soll und wie diese Programme dann zu starten sind wird in /etc/inetd.conf konfiguriert. Außer der Resourcenersparnis, nur ein daemon statt vieler, bietet der inetd noch einen Sicherheitsmechanismuß: durch die Dateien /etc/hosts.allow und /hosts/deny kann man den Zugriff auf die Ports einschränken!
Zurück zum ftp. Bei SuSE werden der telnet und der ftp deamon vom inetd gstartet. Der httpd (apache) jedoch nicht! Deshalb wäre es durchaus denkbar, Zugriff auf Webseiten zu haben aber telnet und ftp funktionieren nicht (inetd nicht gestartet oder telnet und ftp nicht konfiguriert).
Mit deiner genannten Fehlermeldung kann ich jedoch leider nicht anfangen! Ich hoffe dir trotzdem etwas weiter geholfen zu haben!

Gruß, Jens

stringleb
08.07.01, 21:47
Hi,
FTP funktioniert. Aber der Beitrag von Simcemilia ist gut. Ich benutze Suse 7.1. Bei der 7.0 hats noch funktioniert. Ich werd mir mal das Update holen. Vielen Dank erstmal für die reichlichen Antworten.

Bis dann...

stringl

jens-k
08.07.01, 21:54
Hallo,

probier folgendes:

mach in der /etc/hosts

folgenden Eintrag

IP-Adresse Rechnernam

und probiere dann nochmal via Telnet
auf den Rechner zuzugreifen.

Ich hatte bei meinem Rechner zu Hause das
selbe Problem. Nach dem Eintrag von IP-Adresse und Rechnernamens der Win Kiste
funktionierte es.

MfG

Oliver@Home
09.07.01, 13:50
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Ich benutze Suse 7.1. Bei der 7.0 hats noch funktioniert. Ich werd mir mal das Update holen. Vielen Dank erstmal für die reichlichen Antworten.[/quote]

die pakete heißen irgendwas mit nkit****.rpm

schau mal hier -> http://sdb.suse.de/de/sdb/html/telnet_getnameinfo.html :D :D :D

gruss
oliver

Blade
09.07.01, 22:13
Hi,

--------------------------------------------------------------------------------
Ich benutze Suse 7.1. Bei der 7.0 hats noch funktioniert. Ich werd mir mal das Update holen. Vielen Dank erstmal für die reichlichen Antworten.
--------------------------------------------------------------------------------

Probier mal die Updates der SuSE-Page für nkitb und nkitserve. Ich habe unter SuSe 7.0 keine Probleme.

Grüße Blade :p

howlcoyote
09.07.01, 23:11
Idealerweise sind auf allen Rechnern (Windows wie Linux) die /etc/hosts bzw. c:\windows\weissichgradnich\hosts mit identischen Einträgen vorhanden. Daß er localhost nicht auflöst könnte nämlich daran liegen. Auf jeden Fall klingt das nach einem Nameserviceproblem.

cya,

Marc

stringleb
10.07.01, 11:17
Der Eintrag der IP in /etc/hosts hat funktioniert.

Vielen Dank an alle

Gruss

Stefan

Stingray0481
15.07.01, 15:21
Danke, das Problem hatte ich auch.
Mir hat ein Update der Pakete geholfen. :) Ich dachte erst es wäre ein Problem mit meiner Firewall