PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Geräte unter Linux



LinuxNewbee
05.12.02, 15:36
Hallo!

Also z.Zt. komm ich noch ganz gut ohne USB Geräte aus, denke aber schon darüber nach so langsam mal ne USB Maus usw. anzuschaffen.
Aus Windows kennt mans ja, maus/keyboard/scanner rein - ratter, ratter - feddich!

Ist das bei linux/debian auch so elegant gelöst??

Kevin

LinuxNewbee
05.12.02, 15:39
Hab in der suche hinweise auf pakete wie usbcore usw. gefunden. kann ich mir das wie n deamon vorstellen der die ganze zeit den USB root hub überwacht und geräte sofort aktiviert sobald sie holplug-technisch angeschmissen werden???

Spike05
05.12.02, 15:39
Original geschrieben von LinuxNewbee

Aus Windows kennt mans ja, maus/keyboard/scanner rein - ratter, ratter - feddich!

Ist das bei linux/debian auch so elegant gelöst??

Kevin

Also wenn ich was unter Windows eingesteckt habe, hat er bei mir immer erst mal nach einem Treiber gesucht! So elegant finde ich das nun auch wieder nicht!

Etwas schwieriger ist es schon! Kommt ganz darauf an was du anschließen willst! Ich persönlich betreibe einen USB Drucker, eine USB-Maus und meine Digicam hat auch USB! Die Maus habe ich direkt beim installieren eingerichtet und hat auch gleich prima funktioniert!

cu

Jochen

LinuxNewbee
05.12.02, 20:34
Original geschrieben von Spike05
Also wenn ich was unter Windows eingesteckt habe, hat er bei mir immer erst mal nach einem Treiber gesucht! So elegant finde ich das nun auch wieder nicht!


Naja aber ich meine wenn das nicht geht dann ist der vorteil von USB, nähmlich das hotpluggin, ja voll unnütz. Es soll ja so sein, dass ich ein gerät wärend der laufzeit einstecke und es läuft (natürlich nur wenn treiber vorhanden sind, das ist ganz klar).

Oder seh ich das falsch??

towo2099
05.12.02, 20:39
Also ich hab bei mir 'ne DigiCam und 'ne Festplatte per USB laufen.

Unter Windows:
Gerät anstecken ==> ratter, ratter ==> neue HW gefunden ==> Treiber installieren ==> geht

Unter Linux (SuSE 8.1, auch unter 8.0 getestet)
Gerät anstecken ==> piep ==> geht

LinuxNewbee
05.12.02, 20:49
Okay, sehr gut! das wollt ich ja nur wissen... also das geht (jedenfalls bei suse)! jetzt muss ich nur noch einen finden der das auch unter debian schonmal gemacht hat...

Kevin

spunz
06.12.02, 11:22
ich hab eine noname usb 2.0 karte mit nec chipsatz und debian woody. die karte wird von discover automatisch erkannt und mit "uhci high bandwidth mode" eingerichtet. ich habzusätzlich das "usb-storage" modul mit modconf geladen.

stecke ich nun mein usb 2.0 ide gehäuse mit einem plextor 40x brenner an, wird dieser sofort erkannt und als "sga1" eingebunden. mit xcdroast kann ohne probleme darauf gebrannt werden.
steck ich in das gleiche gehäuse eine ide harddisk rein, wird diese als "sdax" und kann sogleich gemountet und beschrieben werden.

LinuxNewbee
06.12.02, 13:04
Supi! dann hab ich alle infos die ich brauche! okay, hab mir gerade bei lidl die kleien usb maus für 10,- EUR geholt und werds jetzt gleich mal damit probieren!

bis denne kevin