PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifunktionstastatur programmieren?



PeKron
05.12.02, 14:44
Hey, habe vor mir mal testweise ein Keyboard ausm Lidl zu kaufen, da sind so 1 Million Zusatztasten drauf. Wollte mal fragen wie es aussieht, ob ich die irgendwie programmieren kann, also sie nutzbar mache wie unter Win?

Ein Bekannter sagte xkbmap oder xkeybmap aber dazu find ich nicht viel...!?

Spike05
05.12.02, 14:47
Ob es für die Tastatur schon ein Programm gibt bezweifle ich! Für Logitech Tastaturen gibts da http://lineak.sf.net

cu

Jochen

PeKron
05.12.02, 15:18
Hi,

ok, dann verzichte ich mal auf den Kauf :)

Danke!

lard
06.12.02, 02:13
hallo,
auf spikes link ist aber auch ne anleitung zu finden, wie man dem programm bisher unbekannte tastaturen unterjubeln kann.

lard

Nicolinux
06.12.02, 02:25
Nicht so schnell mit dem Aufgeben :)
Mann kann auch von Hand die Zusatztasten konfigurieren.

Die Datei XKeysymDB editieren (meistens ist diese unter /usr/X11/lib/X11 zu finden)
Nun einen Tastenbezeichner ausdenken (z.B. taste_0...) und eine (freie) sechsstellige hex Zahl zuweisen. Die Syntax und die Zahlenfolge kann mann anhand der bereits vorhandenen Einträge erahnen.

taste_0 :10009000
taste_1 :10009001

usw...

nun in ~/.xmodmap - oder in der systemweiten xmodmap den Keycode zuweisen (keycode lässt sich mit dem tool "xev" herausfinden - einfach starten und auf den Tasten rumdrücken)

keycode 123 = taste_0

Den bisher beschriebenen Weg einfach für die anderen Taste wiederhollen.

Falls man sich für die .xmodmap entschieden hat, noch in ~/.xinitrc folgendes eintragen:
exec xmodmap ~/.xmodmap &

Nun kann mann ganz einfach diesen Tasten Funktionen zuweisen. Da das von Windowmanager zu Windowmanager sich sehr unterscheidet bleibt es jedem selbst überlassen.

Viel Spass


Stefan

PeKron
06.12.02, 11:41
Hi,

vielen Danke!
Habe das Keyboard mal gekauft, aber ich glaube es schenke es doch eher meinem Bruder der hat WinXP. Das Ding ist glaube ich einfach nicht so meine Schiene. Ich werde mal schauen das ich noch sone 2 KG Cherry G81-3000 besorgen kann, weil das sind die besten...