PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 3.1 / HD



Henning
05.12.02, 14:31
Hi,
habe mir Knoppix 3.1 auf mein Notebook gezogen (via knx-hdinstall script) und muss sagen so fix hatte ich noch nie ein funktionierendes Linux-system auf dem Kasten. Alles flutscht gut (X / Modem / Netzwerk / Sound etc etc) Vorher mit SuSE und Debian Woody hats immer etwas gedauert bis alles klappte.
Einziges Manko ist die Benutzerverwaltung. Das stimmt was nicht. "Werksmaessig" gibt's 2 user (root & knoppix) , wenn ich jetzt nen neuen User anlege klappt zwar auch alles , aber der neue User wird immer auf das Verzeichniss des User's Knoppix verwiesen. Loescht man den User Knoppix gibts bei den anderen Usern Theater das das "Heimatverzeichniss" fehlt.
Wo muss ich da ansetzen ?

Tks
Henning

sepp2k
05.12.02, 14:34
Wie hast du denn den neuen user geaddet? Lösch den neuen User. Lösch sein Heimverzeichniss. Leg ein neues Heimverzeichniss für den user an. Adde den User erneut, und gibt diesmal explizit an, welches Heimverzeichniss er kriegen soll

Henning
05.12.02, 15:36
Hi,
den User ganz "normal" geadded, das Home directory wird ja auch erstellt.
Geloescht und wieder erstellt und wieder geloescht etc etc. Via Linuxconf / KDEuseradd und ganz "zu Fuss"
Der Witz ist ja , das selbst wenn der User "Knoppix" geloescht ist, nach seinem "Home - directory verlangt wird.

Tschuess
Henning

daytona
05.12.02, 15:45
high,
klaus hat sich bei der benutzerverwaltung schon was gedacht :cool:
allerdings verstehe ich dich nicht so ganz du hast einen neuen benuzer mit adduser angelegt und der
linkt auf /home/KNOPPIX ???
gruss thomas

Henning
05.12.02, 23:10
Hi,
genau so ist es. Einige Programme finden / benutzen das "richtige" Home-directory , andere wiederum geraten etwas aus dem Tritt mit dem "anderen" (Knoppix-directory).
Mozilla z.B. hat damit Probleme.

Tschuess
Henning