PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix+MX



steve-bracket
05.12.02, 15:26
nabend

Postfix als Secundary MX.

gibt es ne option um bei einer Relayanfrage zuerst mit einer Mail an den Admin benachrichtigt zu werden und mit diesem Mail mittels "beantworten" die Domain zu "erlauben".

BSP:
(also irgendeine Domain (xyz) hat den Mailserver als zweiten MX am Nameserver eingetragen - der erste fällt aus und die Mails werden an den zweiten weitergeleitet -> Postfix WEIßT NICHT sofort ab
(die Domain ist ja noch nicht zum relaying erlaubt)
sondern speichert die Mail mal temporär ab und verschickt eine INFO-Mail an den Admin ob diese Domain angenommen werden soll oder nicht. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeitspanne keine Antwort erfolgt (2-3 Stunden) wird das Mail nicht angenommen, wenn doch ne Antwort erfolgt wird das Mail entgültig abgelegt.)


Dem zweiten MX sagt man dann mittels "ETRN" das er die Mails an den übergeordneten MX weiterleiten soll. (wenn dieser wieder online ist)

Lange Rede kurzer Sinn. Hoffe es hat mich jeder verstanden.
Falls jemand Bescheid weiß -> schon mal danke für die Antwort.
(oder für den Link)

fG Steve

Jasper
05.12.02, 16:43
Original geschrieben von steve-bracket
Postfix als Secundary MX.

gibt es ne option um bei einer Relayanfrage zuerst mit einer Mail an den Admin benachrichtigt zu werden und mit diesem Mail mittels "beantworten" die Domain zu "erlauben".

BSP:
(also irgendeine Domain (xyz) hat den Mailserver als zweiten MX am Nameserver eingetragen - der erste fällt aus und die Mails werden an den zweiten weitergeleitet -> Postfix WEIßT NICHT sofort ab
(die Domain ist ja noch nicht zum relaying erlaubt)
sondern speichert die Mail mal temporär ab und verschickt eine INFO-Mail an den Admin ob diese Domain angenommen werden soll oder nicht. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeitspanne keine Antwort erfolgt (2-3 Stunden) wird das Mail nicht angenommen, wenn doch ne Antwort erfolgt wird das Mail entgültig abgelegt.)


Dem zweiten MX sagt man dann mittels "ETRN" das er die Mails an den übergeordneten MX weiterleiten soll. (wenn dieser wieder online ist)

Lange Rede kurzer Sinn. Hoffe es hat mich jeder verstanden.
Falls jemand Bescheid weiß -> schon mal danke für die Antwort.
(oder für den Link)


ist mit postfix-mitteln nicht zu machen. allerdings ist das von dir beschriebene setup recht merkwürdig. wenn du einen mailserver als secondary mx einträgst, sollte dieser in jedem fall die mail annehmen, denn deshalb ist er ja eingetragen worden. wozu das nachgefrage? entweder er ist mx oder nicht.

vielleicht hab ich das ganze auch nur falsch verstanden.

-j

steve-bracket
05.12.02, 22:13
nabend

Danke für die Antwort.

Zu deiner Frage:

Weil ich dann explizit entscheiden kann ob ne Mail durchgeht oder nicht.
Hab's mal bei nem anderen Mailserver gesehen und wollte wissen ob das unter Postfix auch möglich ist.

Hat auch was mit Faulheit zu tun. Der Mailserver fragt halt nach.

Schönen Dank noch mal

fG Steve