PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambafreigabe + Passwort ?!?



zippelmann
05.12.02, 14:11
Moin,
ich versuche nun schon seit längerem eine Freigabe zu erstellen, die beim Zugriff eine Passworteingabe verlangt. Zu diesem Zweck habe ich einen Benutzer "server" angelegt, mit einem passwort versehen und in Samba übertragen. Wenn ich nun versuche auf die Freigabe zuzugreifen kommt auch ganz brav die User- und pw- Abfrage, aber wenn ich dann die Daten eingebe, ist das passwort immer falsch, lösche ich nun das pw und versuche mich dann anzumelden, gelingt der login als anonymous aber das pw ist wieder falsch. Das einloggen, habe ich sowohl auf einem win2k- als auch auf einem Mandrake 9.0client versucht. Beide male mit dem selben ergebnis.

Vielleicht gibt meine smb.conf ja einen hinweis für euch:



# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2002/11/25 22:01:56

# Global parameters
[global]
server string = Samba Server %v
security = user
encrypt passwords = Yes
unix password sync = Yes
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
printcap name = lpstat
guest ok = Yes
printing = cups

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
printable = Yes
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.
browseable = No

[print$]
path = /var/lib/samba/printers
write list = @adm root


[FTP]
comment = Mein freigegebener FTP- Ordner
path = /public/ftpordner
force create mode = 0775
force directory mode = 0775

[mp3]
comment = Musikfreigaben
path = /public/mp3
force create mode = 0775
force directory mode = 0775

[Filme]
comment = freigegebene Filme
path = /public/filme
force create mode = 0775
force directory mode = 0775

[Private]
path = /public/private
valid users = server
only user = Yes
guest ok = yes

[Hp916cDriver]
path = /public/druckertreiber



Was kann ich noch tun ??

oafish
05.12.02, 16:48
Hi,
setzt bei einem User browseable = Yo
Gibt es den User im Linux-Umfeld und hast du ihn mittels smbpasswd hinzugefügt und ein Passwort vergeben?

Gruß
oafish

zippelmann
05.12.02, 16:54
@ Oafish: Erstmal thx für die Antwort Em.. ich weiß nicht so ganz, was du mit: "setzt bei einem User browsable = Yo" meinst.

und Jupp, den User habe ich in Samba übernommen und auch mit einem PW versehen,

oafish
05.12.02, 17:57
Hi,
das Yo müßte eigentlich Yes heißen... beispielsweise so...

[Private]
path = /public/private
valid users = server
only user = Yes
guest ok = yes
browseable = Yes


Achso, glaube du mußt mind. SP2 installiert haben.

Gruß
oafish

wb1
05.12.02, 18:08
Das Problem wird wohl die Verschlüsselung des Paßwortes sein.

smbpasswd -a <username>

wird das Problem wohl lösen

zippelmann
05.12.02, 20:02
wenn ich smbpasswd -a server mache, dann kann ich wieder n neues PW eingeben, hab ich aber schon mal gemacht, dann noch schnell sambd restarten und schon stellt man fest, das ich immernoch den selben Fehler habe. z.B. sagt LinNeighbourhood: SMB connection failed , 2093: tree connection failed ERRSRV - ERRbadpw

oafish
05.12.02, 20:12
Hi,
du mußt Samba eine Workgroup(gleiche wie WinPC) einglieder und einen Netbiosnamen vergeben...
{code]
workgroup = xxx
netbios name = xxx
[/code]

oafish

zippelmann
05.12.02, 20:17
hab ich gemacht, leider ohne erfolg, immernoch der selbe Fehler

zippelmann
10.12.02, 14:20
ich benutze zum konfigurieren Webmin und editiere aber auch in der smb.conf direkt, könnte das das Prob sein ?? Sprich, das nicht alle Äderungen vom anderen (Webmin oder smb.conf) übernommen wurden ???

oafish
10.12.02, 17:56
Hi,
nein das spielt keine Rolle. Bei der smb.conf handelt es sich um eine Textdatei.
Deine Konfiguration kannst du mit testparm nach Konfigurationsfehlern absuchen lassen.
Nach einer Änderung mußt du die beiden Samba-Daemon neu starten.

oafish

zippelmann
10.12.02, 19:04
thx, das hat mich schon mal weitergebracht, aber so richtig funzt das immernoch nicht, also Fehler hat er gefunden.

Hier noch mal meine aktuelle smb.conf:




# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2002/11/25 22:01:56

# Global parameters
[global]
netbiosname = SERVER
workgroup = WORKGROUP
server string = Samba Server %v
security = user
encrypt passwords = Yes
unix password sync = Yes
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
printcap name = lpstat
guest ok = Yes
printing = cups

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
printable = Yes
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.
browseable = No

[print$]
path = /var/lib/samba/printers
write list = @adm root


[FTP]
comment = Mein freigegebener FTP- Ordner
path = /public/ftpordner
force create mode = 0775
force directory mode = 0775
guest ok = yes
browsable = yes
read only = yes

[mp3]
comment = Musikfreigaben
path = /public/mp3
force create mode = 0775
force directory mode = 0775
guest ok = yes
browsable = yes
read only = yes

[Filme]
comment = freigegebene Filme
path = /public/filme
force create mode = 0775
force directorymode = 0775
quest ok = yes
browsable = yes
read only = yes

[Private]
path = /public/private
valid users = server
only user = Yes
guest ok = yes
browsable = yes
read only = yes

[HpDriver]
path = /public/druckertreiber
read only = yes



das Problem ist immernoch das selbe

oafish
10.12.02, 21:45
Hi,
eine ganz blöde Frage... Dein Benutzer heißt server, und wo befindet sich sein Verzeichnis in der smb.conf? Du mußt für diesen Benutzer eine eigene Eintragung machen.

oafish

zippelmann
10.12.02, 22:02
em... in der tat ist "Server" ein user und das homeverzeichnis is /home/server.
Also was muss ich nun machen ?

pibi
11.12.02, 08:16
@zippelmann:

Du solltest Dein smb.conf nochmals serioes durchgehen. Auf die Schnelle sind mir zwei Tippfehler und etwas unlogisches aufgefallen:
Einmal heisst es "quest ok" (anstelle von "guest"), einmal schreibst Du "directory mode" auseinander und dann wieder zusammen ("directorymode"). Weiterhin: Wieso setzt Du ein "force create mode" etc. in einem Share, welches als read-only bezeichnet ist?

Zu Deinem Problem: Derjenige User, der das Share nutzen will, muss auch die entsprechenden UNIX-Rechte besitzen. In Samba alleine einstellen genuegt nicht. Daraus folgt: Ein Samba-User muss auf UNIX-Seite ebenfalls existieren mit der identischen ID.
Mein Tip (genau in dieser Reihenfolge ausfuehren): Erstelle einen neuen User, meinetwegen mit Namen "testsamba". Danach mit "smbpasswd -a testsamba" diesen User Samba bekanntmachen und Passwort eingeben. Anschliessend ein Share fuer explicit diesen User freigeben und Samba neu starten, und dann muesste es klappen. Sonst hast Du ein generelles Problem.

Gruss Pit.

zippelmann
11.12.02, 11:42
so ein Sch*** , ich bekomme das einfach nicht gebacken, hab alles nach Plan gemacht, aber es funzt nicht, oder wie muss eine Freigabe explizit für einen User aussehen ??

pibi
11.12.02, 12:55
@zippelmann:

Also, ganz von vorne:

Nimm folgendendes minimales smb.conf und verwende es anstelle Deines bisherigen:


[global]
workgroup = TEST
netbios name = TESTSMB
log level = 3
load printers = no
log file = /var/log/samba/log.%m
security = user
encrypt passwords = yes
socket options = TCP_NODELAY
interfaces = <hier Deine IP-Adresse des Sambaservers>
dns proxy = no

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
[tmp]
comment = temp. Directory
path = /tmp
valid users = testsamba
public = no
writeable = yes
printable = no
browseable = yes


Achtung: ich habe das schnell aus dem hohlen Bauch zusammengetippt, koennte evtl. den einen oder anderen Tippfehler haben;-)

Oben unter "Interfaces" musst Du natuerlich die IP-Adresse des Sambaservers einsetzen. Oder noch einfacher den Namen des Interfaces, also zB. eth0. Dann den Samba-Server neu starten. Irgendwelche Fehlermeldungen im Log?

Dann legst Du den User "testsamba" an, wie ich es bereits vorher beschrieben habe. Anschliessend noch ein "smbpasswd -a testsamba" und ein Passwort angeben. Danach laeuft die Kiste und Du kannst unter Windows ueber die "Netzwerkverbindungen" (oder wie auch immer das heisst) in der Workgroup "TEST" den Rechner "TESTSMB" browsen und das Share "tmp" anhaengen.

Oder aus einer Win-Kommandozeile heraus:
net view \\testsmb
(zeigt Dir alle Freigaben des soeben erstellten SMB-Servers

net use * \\testsmb\tmp
(haengt das Share unter dem naechsten freien Driveletter in Dein Win-System ein)

Alternativ auf Linux-Seite:
smbclient -L testsmb (zeigt ebenfalls die Freigaben)

Wenn es dann immer noch nicht geht:
Welche Windows-Version? Hast Du in Win irgendwelche Standard-Settings bzgl. Verschluesselung der Passwoerter geaendert? Was steht im Logfile des SMB-Servers (auf Seite Linux) nach einem erfolglosen Zugriff?

Gruss Pit.

zippelmann
11.12.02, 23:01
also ich habe deine mini smb.conf einmal ausprobiert, aber leider mit genau dem selben Ergebnis wie vorher, es geht nicht. Ich habe noch win2k am laufen, aber ich prüfe die Freigaben meistens mit LinNeighbourhood.

Ich muss noch ne dumme Frage stellen, wo sind die logfiles vom smb server ???

pibi
12.12.02, 13:10
@zippelmann:


Ich habe noch win2k am laufen, aber ich prüfe die Freigaben meistens mit LinNeighbourhood.Warum pruefst Du nicht so, wie ich es Dir vorgeschlagen habe? Bei solchen Problemen haben sich noch immer die rudimentaeren Tools auf Kommandozeilen-Ebene bewaehrt.

Den Speicherort fuer die Log-Files kannst Du im smb.conf festlegen. Wenn nichts angegeben ist, wird auch hier der Defaultwert angenommen. Suchen kannst Du zB. mit

find / -name log.?mbd

Fuer die Dauer der Fehlersuche ist es weiterhin sinnvoll, den Loglevel zu erhoehen:

log level = 8 (in der [Global] section)

Gruss Pit.