PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax: Faxe per E-Mail versenden



06.01.01, 23:02
Ich möchte gerne Faxe per E-Mail versenden. Vorgestellt habe ich mir, dass ich z.B. eine E-Mail an fax@localhost sende, mit z.B. der Faxnummer im Subject und diese dann über Hylafax versendet wird. Evtl. noch mit einer Konvertierung der Grafiken.

In den Howto's steht etwas von einem mail2fax Script für Sendmail, nur finde ich dies nirgendwo.

Kann mir jemand helfen, wie dies so oder in einer vergleichbaren Art zu lösen ist.

Der Faxempfang per E-Mail ist schon konfiguriert und funktioniert.

07.01.01, 15:16
Hi,
bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, da fehlen mir die Kenntnisse. Was mich aber mal interessiert, wo kommt das Fax denn her, daß Du per mail versenden willst?

wenn es sich um eine Datei handelt, die Du mit cat lesen kannst, würde z.B. folgendes gehen:
***
mail -s "betreffzeile" $empfaenger <<eof
fax per mail
cat $datei
eof

****
Du müßtest natürlich $empfaenger und $datei als variablen definieren.

Wie hast Du denn den Faxempfang per Mail konfiguriert?
Grüße,
Werner

07.01.01, 15:18
Hi,
bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen, da fehlen mir die Kenntnisse. Was mich aber mal interessiert, wo kommt das Fax denn her, daß Du per mail versenden willst?

wenn es sich um eine Datei handelt, die Du mit cat lesen kannst, würde z.B. folgendes gehen:
***
mail -s "betreffzeile" $empfaenger <<eof
fax per mail
cat $datei
eof

****
Du müßtest natürlich $empfaenger und $datei als variablen definieren.

Wie hast Du denn den Faxempfang per Mail konfiguriert?
Grüße,
Werner

07.01.01, 15:21
Hi,
also hier scheint ein wenig das System zu klemmen, den doppelten Eintrag gabs, als ich eine neue mail schreiben wollte, weil mein erster Beitrag vom System verändert wurde

der Befehl für die Mail lautet richtig:

mail -s "Betreffzeile" $empfaeger<<eof
cat $datei
eof


ich bin gespannt, ob´s jetzt geht :-(

Werner

07.01.01, 15:23
es geht nicht, das System zerstört das here-dokument:-( !
wenn es Dich interessiert, pm-mail an mailto:w.g@bigfoot.de
Werner

enricoj
12.01.04, 12:51
hi @all,

der thread ist schon etwas älter aber genau dieses prob habe ich jetzt. kennt jemand eine lösung?

die empfängernummer im subject ist natürlich noch besser als: test@84736455.fax
das dann durch eine sendmailrule an das faxscript geschickt wird.

vielen dank im voraus
greetz

READY
12.01.04, 14:41
Ich habe eine Konfiguration mit postfix/hylafax, mail2fax Gateway laufen, Attachments der Typen PDF/PS/JPG/GIF werden erkannt und korrekt mitferfaxt...

Wie ist die Frage?

filou
12.01.04, 16:29
Such mal nach Samba und Hylafax auf www.hylafax.org
Dort sthet beschreiben wie man über Samba Faxe verschicken kann. Die Faxnummer wird aus dem Dokument heraus gelesen und an Hylerfax übergeben.

mfg

enricoj
12.01.04, 18:30
@READY, willst du wirklich wissen was ich alles will ;-)

nein.... was ich will ist eigentlich ziemlich simpel. ich möchte über outlook ne mail verschicken an den empfänger z.bsp. fax@pcname.domain im subject der mail steht die fax nummer, an welche das fax dann rausgehen soll. sendmail checkt das und gibt die mail bzw die anlage an hylafax weiter.

meine konfig ist:
suse 8
hylafax
den ganzen capi-kram für isdn karten
und sendmail

kann ich sendmail das beibringen, das es das kann?

greetz

filou
12.01.04, 19:07
www.hylafax.org

5.4 Email-To-Fax Configuration

faxmail - faxmail is a HylaFAX client program which takes an electronic mail message on standard input and converts it to PostScript in a form that is suitable for transmission as a facsimile. Read the man page: faxmail(1). In order to use faxmail as an email-to-fax gateway, typically some degree of "sendmail mangling" must be done. See http://www.hylafax.org/howto/clients/sendmail-faxmail-mangling.html and http://www.hylafax.org/howto/clients/faxmail-nonrandom-host.html for more information.
email-to-fax with procmail - If procmail is your mail delivery agent (MDA), then you can easily configure it to handle outbound faxes by setting up a dedicated user account for faxing out and placing appropriate recipes in that user's $HOME/.procmailrc file. Outbound faxes are then e-mailed to this user account. This is how the above-mentioned RelayFax client works, which already has a simple generic email-to-fax capability built-in.

www.hylafax.org

so etwas ?????

enricoj
12.01.04, 19:37
ich hatte sone ähnliche beschreibung schon gefunden und die sendmail.cf danach angepasst. doch ind der anleitung war leider ein fehler drin.

also nochmal besten thx
greetz



MIST zu früh gefreut. hast du auch noch einen tipp, was einzustellen ist, dass die anlagen der mail per fax weggehen?

jetzt wird nur die mail, die ich per outlook losschicke, gefaxt.

greetz

eno_h
19.03.04, 14:35
Schau mal hier (http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8hylafax1.html) sehr gute Beschreibung dafür du brauchst nur anstatt Sendmail Postfix ich habe Suse 7.3 und es geht prima.