PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucker



Linux-Snoopy
05.12.02, 11:29
Hi zusammen!

Ich habe einen Laserdrucker mit integrierter Netzwerkkarte. Unter Windows2000 kann man so einen ja über den Standard-TCP/IP-Port installieren oder mit der mitgelieferten Software.

Wie bring ich diesen Drucker aber unter Linux zu laufen? Der Drucker ist an keinem Gerät, welches immer läuft, lokal angeschlossen, er ist wirklich nur über seine Netzwerkkarte erreichbar. Die mitgelieferte Linux-Software ist ein rpm für RedHat, aber unter Debian kann ich das nicht installieren.

Cu

taylor
05.12.02, 11:44
Original geschrieben von Linux-Snoopy
Die mitgelieferte Linux-Software ist ein rpm für RedHat, aber unter Debian kann ich das nicht installieren.

Du kennst das Programm "alien"? Damit kannst Du rpms in debs umwandeln, z.B.

Würde mich aber sehr wundern, wenn das nicht auch ohne diese Software geht. Was hast Du denn bereits versucht?

Celindir
05.12.02, 11:48
Was Du brauchst, ist die IP-Adresse und den Port auf dem der Drucker lauscht.

Ich habe einen normalen Drucker über eine Netque-Box angeschlossen. Die lauert am Port 2501 oder 2502

In KDE gind die Druckerkonfiguration dann ganz einfach über den Wizard.

Ich muss noch mal daheim nachsehen, wie die einzelnen Einträge genau heissen aber ich glaube es war entweder TCP/IP oder Netzwerkdrucker...
Bei dem Druckernamen habe ich dann 192.268.0.4:2501 eingegeben und KDE hat alles bestens akzeptiert.

Lass noch mal was von Dir hören, wenn Du die genuen Felder nicht findest.

Viel Erfolg

Linux-Snoopy
05.12.02, 11:59
Hmm...ich benutz aber nicht kde sondern icewm....mit welchem programm kann man drucker einrichten?

Oder geht es irgendwie mit cups, das hat doch irgend so ein webbasiertes konfigurationstool, oder nicht?

taylor
05.12.02, 12:04
Klar, geht auch mit CUPS. Ist IMHO zwar etwas "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", aber es ist einfach, versuch's mal. Falls Probleme auftreten.... :)

pudding
05.12.02, 12:54
Original geschrieben von Linux-Snoopy
Hmm...ich benutz aber nicht kde sondern icewm....mit welchem programm kann man drucker einrichten?

Oder geht es irgendwie mit cups, das hat doch irgend so ein webbasiertes konfigurationstool, oder nicht?

ich sag dir auch wo es ist: cups lauscht auf port 631



pudding

Linux-Snoopy
05.12.02, 13:37
Hmm...ich erreich aber nicht auf port 631...! Cups ist aber installiert!

pudding
05.12.02, 13:39
1. cups starten!
2. browser öffnen

"localhost:631" als "URL" eingeben......

pudding

Linux-Snoopy
05.12.02, 13:45
ähm...wie starte ich cups?? bin halt ein newbie :-)

Linux-Snoopy
05.12.02, 13:52
Hat geklappt, danke!