PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hp dj500 druckt nur müll



Sonny
05.12.02, 09:02
egal ob cups oder lprng, der drucker wird nicht erkannt.
suse 8.1

??

hunter
05.12.02, 09:31
CUPS und lprng sind nicht zum drucken da !!! Das sind Drucksysteme. Spooler, Auftragsverwaltung, Administration usw.

Was du grauchst ist ein Drucker Treiber. Ich selbst habe ebenfalls mal den DJ 500 gehabt. Das ist ein ganz billiger und einfacher Drucker der für die meisten Druckertreiber nichts besonders sein sollte.

Ich schlage zum ersten mal vor das du CUPS verwendest. Desweiteren solltest du Gimp-Print und Turboprint installieren. Dann administrierst du das per Webtool: localhost:631 im Browser.

Da solltest du als primären Treiber den Turboprint einstellen und als Name tp0. Und das ganze dann noch mal mit dem Gimp-Print Treiber. Da dann der Name gp0.

Das hat folgenden Grund:

Turboprint ist schnell aber nur Freeware. Dieser Version eigent sich für einfachen Druck. Bei hohen Auflösungen kommt aber ein Werbebanner aufs Papier für die Pro Version (kostet was). In dem Fall benutzt man dann einfach gp0. Der ist Open Source jedoch langsamer, kann aber dennoch die hohe Auflösung.

Und dann sollte das ohne Probleme laufen.


Wiso eigentlich "erkannt" ? Du musst das doch selbst einstellen. (Name, Treiber, Anschluss ...)

Sonny
05.12.02, 09:40
yast macht alles von alleine, jedenfall von suse 7.3 - 8.0
mit 8.1 nicht mehr.

turboprint hatte ich vor 2 jahren drauf, jetzt nicht mehr.

auch der treiber den cups mitliefert schmeist nur müll raus,
ich habe den drucker jetzt mit cups und webmin konfiguriert,
nu gehts.

leider kommen am anfang immer 2 leere blätter raus