PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail an exchange



joey.brunner
05.12.02, 09:40
wisst ihr, wie ich sendmail dazu bringe, alle Mails fuer die domain xxx.com an den ms-exchangeserver zu leiten?
muss ich dsa ueber domainrouting definieren, dann darf ich aber die damain nicht zu den lokalen hinzufuegen oder?

danke

joey

Jasper
05.12.02, 09:52
Original geschrieben von joey.brunner
wisst ihr, wie ich sendmail dazu bringe, alle Mails fuer die domain xxx.com an den ms-exchangeserver zu leiten?
muss ich dsa ueber domainrouting definieren, dann darf ich aber die damain nicht zu den lokalen hinzufuegen oder?


sieh dir 'FEATURE(mailertable)' an. die domain muss für sendmail lokal sein, damit er sie annimmt und per mailertable gibts du den mails an die domain dann einen neuen delivery agent:

xxx.com esmtp:[exchange.blafasel.com]
.xxx.com esmtp:[exchange.blafasel.com]

-j

Jaydee
05.12.02, 12:18
Hallo,

in der virtusertable:

@yourdomain.com %1@exchange.yourdomain.com


Natürlich die SubDomain im DNS registreieren.

Die virtusertable neu übersetzen und sendmail neu starten.

Dann gehts.

Gruß Alex

joey.brunner
06.12.02, 10:06
hi danke fuer die antworten,

wo genau besteht der unterschied zwischen den beiden vorgehensweisen, soweit ich mir das denke, wird bei der zweiten antwort jede mail quasi neu maskiert. das heisst joey@ddd.de wird zu joey@d.ddd.de oder? dann werden doch aber die irginalen emailadressen nicht erhalten? was passiert bei der ersten methode genau?

die mails sollen genommen und weitergeleitet werden, da der exchange ja von inet aus (gottseidank) nicht erreichbar ist.

joey

Jaydee
06.12.02, 13:57
Hallo,

in der mailertable werden feste Route zu ausgehenden Mailserven definiert.

In der virtusertable werden virtuelle User, Domains, Weiterleitungen definiert.

Eine Ummaskierung findet NICHT statt.

Grruß Alex

Jasper
06.12.02, 14:08
Original geschrieben von joey.brunner
hi danke fuer die antworten,

wo genau besteht der unterschied zwischen den beiden vorgehensweisen, soweit ich mir das denke, wird bei der zweiten antwort jede mail quasi neu maskiert. das heisst joey@ddd.de wird zu joey@d.ddd.de oder? dann werden doch aber die irginalen emailadressen nicht erhalten? was passiert bei der ersten methode genau?

die mails sollen genommen und weitergeleitet werden, da der exchange ja von inet aus (gottseidank) nicht erreichbar ist.


du hast völlig recht. mit virtuser werden adressen aliases. eigentlich genau wie mit /etc/alias, mit dem einen unterschied, dass /etc/alias nur adresse->lokaler_username umsetzt, wobei virtusertable adresse->adresse kann. sozusagen ein erweitertes aliasing.

es werden aber nur die envelope-to umgeschrieben, nicht die header.

bei der ersten methode fungiert sendmail als relay. dazu muss entweder die domain als lokal eingetragen sein oder in /etc/mail/access mit RELAY eingetragen sein. (die letztere variante ist besser).

normalerweise routet sendmail anhand der mx oder a-rr, mit der mailtertable kann man ein routing fest vorgeben, sozusagen ein override. die eckigen klammern verhindern eine mx-auflösung für den host, d.h. die mails werden direkt an diesen host gesandt.

-j

Jasper
06.12.02, 14:14
Original geschrieben von Jaydee

Eine Ummaskierung findet NICHT statt.


der envelope-to oder recipient wird umgeschrieben. d.h die mail erhält einen neuen recipienten und wird dann anhand des neuen recipienten neu geroutet. das kann ein problem werden wenn der zielhost den recipienten irgendwie auswertet.

-j

joey.brunner
08.12.02, 16:48
hi danke fuer die antworten,

also nohcmal mein problem
ein mailrelay in der dmz soll die mails annehmen fuer domain x.com, dann werden diese weiter an den exchange geschickt. dieser verschickt seine mails dann auch wieder ueber den sendmail server, der sendmail ist also ein und ausgangsrelay....

Ich kann dieses Problem komplett mit der Mailertable loesen oder. Ich trage die von dir vorgeschlagenen Zeilen ein und sage Sendmail, dass der Host 1.1.1.1 (Exchange) Emails weiterleiten darf (relay), dann geht es oder? Oder muss ich mehr einstellungen vornehmen


danke

Joey

Jaydee
08.12.02, 18:40
Hallo,

für die Weiterleitung:

virtusertable:

@yourdomain.com %1@exchange.yourdomain.com


Für den Versand als Relayserver Exchange erlauben:

access:

192.168.1.1 RELAY ---- wenn das die IP des Exchange Servers ist.----



In der mailertable regelst Du die Routen zu den jew. Relays selbstt. Anderenfalls ereldigt dass sendmail anhand einer MX Anfrage über die DNS Server.


Jetzt, nach den Änderungen, musst Du die virtusertable, sowie die access neu übersetzen. Dann sendmail neu starten.

Gruß Alex