PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail: Mails direkt versenden funktioniert überall, nur nicht bei @t-online.de Adr



06.01.01, 22:26
Ich benutze Sendmail direkt ohne Umweg eines Relay-Servers meines Providers (T-Online) oder meines Web-Hosts (Strato).

Dies funktioniert auch ohne Probleme, die Ziel-Adresse wird über den DNS aufgelöst.

Nur bei Teilnehmern mit @t-online.de Adresse funktioniert das nicht. Hier ein Auszug aus /var/log/mail:

Jan 6 22:23:12 server sendmail[16368]: f06Ks0I14535: to=<mwellmeier@t-online.de>, ctladdr=<matthias@server.wellmeier> (500/100), delay=00:29:11, xdelay=00:00:00, mailer=esmtp, pri=157410602, relay=mailin04.sul.t-online.de., dsn=4.0.0, stat=Deferred: Connection refused by mailin04.sul.t-online.de.

Jetzt habe ich hier schon über das Problem gelesen, mann muss den SMTP-Relay von T-Online oder einem anderen Provider verwenden, damit die Mails zugestellt werden.

Nur möchte ich dies nicht extra nur wegen T-Online für alle Mails machen.

Welche Einstellung muss ich bei Sendmail vornehmen, damit auch Nachrichten an T-Online versandt werden ?

Gibt es außerdem noch Provider, die Schwierigkeiten bei der Annahme von Mails machen ?

06.01.01, 23:05
ich hatte das problem auch und hab bei t-off angerufen! die hotline wußte sogar ausnahmsweise mal bescheid und kannte das problem und konnte mir nur empfehlen, entweder die mails über smtprelay.t-online.de zu versenden oder lokal einen nameserver zu machen und da die t-off mailserver richtig eintragen!

und die ganze ******e nur, weil die penner von t-online ihren mail- bzw. dns nicht unter kontrolle haben!

06.01.01, 23:09
Danke für den Tip. Ich habe als Nameserver bind8 laufen. Kannst du mir genau sagen, welchen Eintrag ich in der /etc/hosts oder einer anderen Datei vornehmen muss ?

06.01.01, 23:35
tut mir leid, ich hab mich für den smtprelay entschieden, da mir das mit dem nameserver zu umständlich war...

ruf einfach bei der technischen hotline von t-online an und las dich solange weiterverbinden, bis einer bescheid weiß!

ps: wenn du es hinbekommen solltest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir mailen könntest, wie du den dns eingerichtet hast.

------------------
www.forencommunity.de (http://www.forencommunity.de) - Die moderne Community!

07.01.01, 01:47
Geht ganz einfach:
editiere deine mailertable folgendermaßen:
in /etc/mail/mailertable
t-online.de esmtp:[mailto.t-online.de]

dat wars

07.01.01, 04:45
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gear:
Geht ganz einfach:
editiere deine mailertable folgendermaßen:
in /etc/mail/mailertable
t-online.de esmtp:[mailto.t-online.de]

dat wars

[/quote]

Danke für die Hilfe.