PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 8.0 KDE-Shell kennt /sbin für root nicht



Ybbus
04.12.02, 22:49
Hi!

Wenn ich mich ganz normal in der Konsole einlogge kann ich mit root auch Rootbefehle ausführen.
Wenn ich jedoch aus der KDE, welche ich als normaler User benutze eine Shell starte und mit 'su' wechsle, dann kennt er keine Befehle aus dem /sbin, etc. - Dir. Auch hab ich versucht das Root-Terminal zu starten, aber mit den gleichen Problemen.

Kann doch aber irgendwie nich an der Bash-Config liegen oder? Weil ohne KDE als root eingeloggt gehts ja auch

HackThor
04.12.02, 22:59
Der Punkt dabei ist daß "su" eine "normale" (interakive) Schell aufmacht, nur eben jetzt mit root-Rechten. Dabei wird die komplette Umgebung (das "environment", zu sehen mit "set") an die neue Shell "vererbt", so auch der binary-Pfad - und als User ist /sbin und /usr/sbin nicht mit drin. Einfachste Alternative: statt "su" ein "su -" machen (ja, einfach ein Leerzeichen und Minus dahinter), damit wird die neue Shell eine Login-Shell, und sämtliche Scripte werden ausgeführt. Damit hast du eine Shell die so reagiert als hättest du dich als root direkt an der Konsole angemeldet.

ciao

Michael

Ybbus
07.12.02, 19:50
Hi!

Thx, nu klappt es :)