PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TKAlbum



zio
04.12.02, 20:02
TKAlbum ist in der Version 0.8 erschienen und kann downgeloadet werden unter http://www.nebel.gmxhome.de/tkalbum/


TK Album wird zum automatischen Erstellen von Bildergalerien genutzt. Dabei wurden die eingelesenen Bilder in ein neues Verzeichnis kopiert, automatisch eine index.html-Seite mit Galerie erstellt, entsprechend die erforderlichen Thumbnails erstellt, jedes Bilder in HTML-Seiten eingebettet, die mit "Vorwärts", "Rückwärts" "Index" Funktionen versehen sind. Vorgegeben wird ein Theme "Blue", man kann sich aber auch sein eigenes Theme zusammensuchen.

Mir ist TKAlbum als Ersatz für gphoto empfohlen worden, das unter suse 8.1 nicht mehr läuft. TKAlbum läuft unter suse 8.1 völlig problemlos. Obwohl nur ein Skript mit wenigen kB (setzt auf imagemagick auf), bietet es unheimlich viele Funktionen und ist recht mächtig. U.a. hat es auch eine Schnittstelle für das Einlesen von digicams.

Wie gesagt, ich bin nur User, aber total begeistert.

jotpe
06.12.02, 13:05
cool. endlich mal ordnung!:D

zio
13.12.02, 15:47
Ich benutze es weniger zum Ordnen, sondern um Bildergalerien ins Internet zu stellen. Wie gesagt, man muss dem Proggi nur einige Bilder geben, dann erstellt es daraus eine index.html, auf dem alle Bilder als Thumbnail zu sehen sind. Weiterhin wird automatisch zu jedem Bild eine html-Seite mit bliebigen Design erstellt mit vorwärts und rückwärts-Funktion zum nächsten Bild. Thumbnails, Verlinkung, Designs alles automatisch in ca. 20 - 30 Sekunden. Als Beispiel kann man sich mal http://www.ziomkowski.de/kontakte/Kindermorgen/index.html ansehen. Das etwas eigenwillige Design hat mit dem Gemeindebrief, dem das zugrunde lag, zu tun.

Spike05
13.12.02, 16:10
Na das sieht doch vielversprechend aus das proggi!

cu

Jochen

Schwarzer'Engel
09.02.03, 21:34
Hi,
kann mir mal bitte jemand tkalbum erklären? was muss ich machen?

Spike05
09.02.03, 22:02
Nachdem du es installiert hast, gehst du in ein Verzeichnis in die Bilder liegen von denen du ein Album erstellen willst! (per Konsole)

Dann gibst du folgendes ein:



album &


dann wird dein Album erstellt! Du kannst dann die erstellte index.htm in einem Browser deiner Wahl öffnen und die Bilder anschauen!
Für weitere Informationen einfach mal album -h in die Konsole eingeben! Alternativ zu dem Programm kannst du das ganze auch über den Konqueror machen!

cu

Jochen

Schwarzer'Engel
10.02.03, 07:26
Hi,
ja das mit "album" hab ich auch herausbekommen. Aber tkalbum ist doch im prinzip die GUI für "album"?! Wenn ich tkalbum starte, setze ich ein root-verzeichnis. aber in der menüzeile bleiben sämtliche menüpunkte grau. wieso?

Schwarzer'Engel
10.02.03, 07:32
hat sich erledigt, jetzt gehts. hatte bei den general-option die option files readonly auf true