PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux7.3 als Client im Firmennetz



Sachse
04.12.02, 20:11
Hi
Ich möchte meinen Rechner in der Firma (SuSE7.3) als Client in einem Windows Firmennetz einbinden.
Da der Administrator mir und dem Linux nicht freundlich gesonnen ist brauche ich die Hilfe von euch.

Also mein Rechenr hängt mit ner Netzwerkkarte an einer Dose. Also nix gekreuzte Leitung .
Der Windows98 Rechnerim Büro hangt an derselben Dose (anderer Kanal) Der Server steht in einer anderen Raum.

Ich denke mal das der Server (NT) auch der DNS - Server für das Netz ist.
Alle Win-Rechen sind auf automatische vergabe der Ip eingestellt.
Mein Recher habe ich auch so eingestellt. Also keine IP für etho sondern auto.

alles Klar so weit ?

So im Namenserver vom Linuxer habe ich die IP vom Server eingegeben.
Hab sie herausgefunden, indem ich von der Winkiste im selben Büro pin server eingegeben habe . Der heist wirklich im Winnetz server.
Also habe ich diese IP 192.168.10.xxx eingegebn.

Diese Ip kann ich auch vom Linuxer pingen.

So wie jetzt weiter.

Samba habe ich installiert , aber als Server. Nicht richtig ?





:rolleyes:

SAdemar
04.12.02, 20:28
Wenn du Verzeichniße von deinen Linuxrechner freigeben möchtest dann must du denn Server lassen, um Freigaben von denn Windowsrechner einzubinden brauchst denn smbclient .


MFG

Der Sademar

Sachse
04.12.02, 21:08
Wenn ich die Netzwerkkarte mit Yast2 einbinde bekomme ich aber keine IP zugewiesen .
Sollte mich das nicht unruhig machen ?

SAdemar
04.12.02, 23:11
probiere einfachmal als root in der konsole ifconfig eth0 , da sollte er dir die ip anzeigen :)
Bei yast wird er dir die Ip sicher nicht anzeigen wenn du sie als Dhcpclient eingerichtest hast.

Diese Ip kann ich auch vom Linuxer pingen. Wenn das geht kannst du davon ausgehen das dein Netz geht.


MFG

der SAdemar

Sachse
05.12.02, 13:21
Yast bricht ab weil dem Rechner keine IP zuugeordnet werden .

Woran kann es liegen das dhcp nicht richtig funzt ?
Mit 8.1 Suse auf meinem Rechner zu Hause , funzt DHCP

Bei 8.1 hängt die eth0 Karte amn der DSL - Box und DHCP geht?
Hat 7.3 probs damit :( :( :(

Stormbringer
05.12.02, 13:26
Vielleicht weil Dein MS Admin nicht die generelle ip Avergabe via DHCP eingerichtet hat?
Die ip Adresse würde der Linuxrechner ja aus dem MS Netz bekommen, folglich solltest Du Deinen Admin fragen.

Gruß

Sachse
05.12.02, 13:43
1. hab mal ifconfig gemacht.

IP nummer steht hier nicht drinnen .
Nur eine inet6 Adresse.

2. Hab den Admin gefragt und er hat nichts gegenteiliges behauptet.

3. hab mal den dhcp-Server runter geschmissen und dafür den dhcp- clienten drauf gemacht.


Aber alles ohne erfolg.